Wandverblender auf Rigipsplatte

Diskutiere Wandverblender auf Rigipsplatte im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne das Gäste-WC umgestalten. Hierbei handelt es sich um eine Rigipswand (siehe Bild). Ich gehe davon aus das die...

1. #1 Matthias.St, 15.09.2019
    Matthias.St

Matthias.St Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne das Gäste-WC umgestalten. Hierbei handelt es sich um eine Rigipswand (siehe Bild).
    Ich gehe davon aus das die Wandverblender vernünftig halten werden wenn bis dato Fliesen angebracht waren?
    Muss ich etwas vor dem anbringen beachten, sobald ich Fliesen und Tapete abgemacht habe ?
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    Lg
    Matthias

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Tapete wird wohl einigermaßen gut zu entfernen sein aber bei den Fliesen dürfte es etwas
    schwieriger sein und die werden wohl nicht ohne schaden an der Rigipsplatte zu entfernen sein,
    meistens ist es so, das die obere Papierschicht von der Rigipsplatte mit abgehen könnte das lässt
    sich aber mit einer Füllspachtel wieder ausgleichen.

sep

4. #3 Matthias.St, 16.09.2019
    Matthias.St

Hallo Sep

vielen Dank für deine Antwort. Muss ich die Rigipsplatte noch irgendwie behandeln bevor ich die Wandverblender anbringen möchte oder kann ich die einfach so draufkleben ?
    Lg
    Matthias

5. Neige

Neige
    Moderator

Sehe ich wie @sep. Vermtl. wird das Papier der GK-Platte in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Verspachteln kann zum Kleben der Verblender ein Haftgrund notwendig sein.

6. #5 Matthias.St, 16.09.2019
    Matthias.St

Hallo Neige,

vielen Dank.

7. #6 Matthias.St, 16.09.2019
    Matthias.St

Mahlzeit,
    nochmals ich. Wahrscheinlich wurde der Gipskarton nicht grundiert. Kriege die Tapete kaum ab.
    Kann ich die Wandverblender auch direkt auf die Tapete kleben? Was meint ihr ?
    Lg
    Matthias

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja da waren wohl Spezialisten am Werk.......bist Du jetzt erst an der Tapete und hast noch keine Fliesen ab, das konnte noch heftiger werden
    ich weis nicht wie weit Du da Handwerklich drauf bist, wenn es nur um die eine Wand geht wäre es wohl das einfachste neue Rigipsplatte drauf......

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Damit meine ich wenn Du die Fliesen runter hast auf der Beschädigten drauf, gegeben falls müsste
    vielleicht der Wasseranschluss (Eckhahn) mit einer Verlängerung verlängert werden so das er weiter
    heraus kommt.

10. #9 Matthias.St, 17.09.2019
    Matthias.St

Mahlzeit
    mit viel Mühe habe ich die Tapete abbekommen. Die Fliesen sind auch schon fast alle runter. Leider ist der Fliesenkleber fast gar nicht zu lösen. Gibt es da ein Kniff oder Trick wie ich den einfacher runterkriege. Danke
    Lg
    Matthias

Anhänge:

11. #10 woodworker, 17.09.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Mit einen Oszillationsgerät...

12. sep

sep Erfahrener Benutzer

Geht nur Mechanisch scharfe Spachtel oder mit einem Multimaster kann man auch ausleihen.
    Das Papier wird vielleicht etwas schaden nehmen kann man aber mit Füllspachtel wieder ausgleichen.

13. Neige

Neige
    Moderator

Bin gerade am überlegen, ob das überhaupt runter muß. Meint ihr, es könnte reichen, das ganze nach dem säubern mit Haftgrund zu behandeln und dann die Verblender drauf, den Ausgleich schafft doch dann der Kleber für die Verblender?

14. #13 Matthias.St, 17.09.2019
    Matthias.St

Hab mir auch gedacht das ich die Stellen wo die Kartonage leicht beschädigt wurde verspachtel und dann Tiefengrund auftrage und mit dem Kleber alles ausgleiche. Ich meine der alte Kleber sitzt bombenfest.

15. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja ich Denke könnte man machen, besonders den Übergang wo der Kleber aufhört und die Tapete anfing etwas großzügig
    ausspachteln, kommt aber auch etwas darauf an was Du dann drauf klebst grobe "Wandverblender" fallen Unebenheiten
    weniger auf als wenn es feines und ganz glattes Material ist.......

16. #15 Matthias.St, 18.09.2019
    Matthias.St

Also das wären unebene Wandverblender.
    Ich glaube ich werde das so machen. Sollte ich den Kleber auch noch mit Grundierung behandeln oder nur die GK Platte ?

17. sep

sep Erfahrener Benutzer

Kannst Du machen, der Kleber wird aber nicht viel davon Aufnehmen weil der Kunststoffgebunden ist.

Thema:

Wandverblender auf Rigipsplatte

Die Seite wird geladen...

Wandverblender auf Rigipsplatte - Ähnliche Themen

1. Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?

Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?: Hallo Leute, anbei habe ich ein Foto von unserem entkernten Schlafzimmer beigefügt. Wir haben gerade mühselig alle Styroporplatten von der Decke...
  2. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  3. Leitungen auf Rigipsplatten verlegen?

Leitungen auf Rigipsplatten verlegen?: Hallo 3 der 4 Wände in dem Wohnzimmer sind aus Rigipsplatten. Nun wollte ich für Dolby die Lautsprecherkabel verlegen und vielleicht noch...
  4. Speicher mit Rigipsplatten versehen

Speicher mit Rigipsplatten versehen: Hallo in meinem Haus (Baujahr 1982) habe ich auf dem Speicher insgesamt 3 schräge Wände (45°) mit Sparren in einer Stärke von 20 x 8 cm und einem...
  5. Untergrund Wandverblender

Untergrund Wandverblender: Nabend. Möchte eine Wand und einen Kamin mit Wandverblendern aus Schiefer verkleiden. Die Wand und der Kamin sind verputzt, jedoch 50 Jahre alt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden