Wandtapete 3,36 m x 2,38 m als Pinnwand

Diskutiere Wandtapete 3,36 m x 2,38 m als Pinnwand im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo Da ich in den letzten Jahren exzessiv dem Reisefieber verfallen bin, möchte ich mein Hobby in meiner neuen Wohnung gerne im Wohnzimmer...

  1. #1 NiemalsKohle, 29.12.2017
    NiemalsKohle

    NiemalsKohle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Da ich in den letzten Jahren exzessiv dem Reisefieber verfallen bin, möchte ich mein Hobby in meiner neuen Wohnung gerne im Wohnzimmer manifestieren.

    Ich habe eine wunderschöne Wandtapete mit Weltkarte gefunden (2,88 m x 1,90 m) und möchte diese gerne als Pinnwand nutzen - nur wie setze ich das ganze Projekt um?

    Die Tapete wäre aus folgendem Material:
    • Material: extrem dimensionsstabile 110 g/qm Vliestapete
    Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt / erfahren und kenne mich daher weder mit den Materialien noch mit der Ausführung aus. Ich habe verschiedene Ideen, von denen ich aber nicht weiß, ob es möglicherweise Probleme mit den Materialien geben würde... folgende Ideen habe ich bisher:

    1. Spanplatten (da krieg ich dann die Pins nur mit dem Hammer rein)
    2. Styroporplatten (da habe ich gelesen, dass die Gefahr besteht, dass die Wand schimmelt - außerdem krümeln die immer so)
    3. Korkplatten (hier schimmelt der Kork statt der Wand laut diversen Foren...)
    4. Regipsplatten (die wären zumindest "vernünftig" groß - aber auch hier ist es vermutlich nicht so leicht die Pins rein zu bringen)

    Welche Materialien wären für dieses Projekt denn am besten geeignet?
    Wie würdet ihr so ein Projekt denn angehen? Direkt an der Wand oder das Material am Boden tapezieren und dann die tapezierten Platten anbringen?
    Welche Materialien sind am besten geeignet? Und was ist bei der Verwendung dieser Materialien zu beachten?

    Außerdem:
    Ich würde das Ganze im Anschluss gerne noch "rahmen" - vielleicht irgendwie mit Winkeln oder Holz... habt ihr hierzu auch irgendwelche Ideen?

    Lieben Gruß
    Nicole
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    357
  4. #3 NiemalsKohle, 29.12.2017
    NiemalsKohle

    NiemalsKohle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ah... vielen Dank... nach Pinnwand habe ich jetzt nicht gesucht (hätte ich allerdings drauf kommen können)... das hilft mir schon weiter...
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    Sie wollen KEINE Pinnwand , nur hin und wieder eine Markierung setzen . Mal Feuerland mal Nordkorea mal Tansania !

    Dann : von Könnern eine Gipskartonwand stellen lassen [ Rigips ] , die nach Q4 Spachteln und grundieren mit Tapeziergrund -weiß - .
    Die Einzelteile der Fototapete auf dem 100 cm breiten Tapeziertisch mit vorgegebenem Kleister einstreichen und nach Empfehlung in die vorgezeichneten Felder einkleben . ODER : die angezeichneten Flächen mit Klebstoff beschichtenund die Teile anbringen ! Beilage genau beachten .
    Nachdem : die Restfläche mit Dispersionsfarbe passend beschichten. - Scheuerleiste ?
    Die Stecknadeln mit farbigem Knopf können sie da reinstecken !
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    357
    Aha....
     
Thema:

Wandtapete 3,36 m x 2,38 m als Pinnwand

Die Seite wird geladen...

Wandtapete 3,36 m x 2,38 m als Pinnwand - Ähnliche Themen

  1. Heimwerker: 18V Akkusysteme (one4all, ONE+, X-Change)

    Heimwerker: 18V Akkusysteme (one4all, ONE+, X-Change): Hallo allerseits, jetzt beim Dachausbau merke ich, dass mein 12V AEG Schrauber an die Grenzen kommt. Ich überlegte schonmal, ob ich auf...
  2. Matratze 120 x 200cm Erfahrungen

    Matratze 120 x 200cm Erfahrungen: Servus Leute, habe mir mein Bett und das Gerüst selbst gebaut in den Standardmaßen 120 x 200 cm sodass ich natürlich keine Probleme mit der...
  3. Bett 160 x 200 - Mittelfuß?

    Bett 160 x 200 - Mittelfuß?: Hallo :) Ich bau mir morgen ein Bett nach einer Anleitung, die bei Google mit den Suchwörtern "rakuten bett bauen in 3 schritten" gleich das...
  4. Dämmplatte 1,50 x 1,50 ?

    Dämmplatte 1,50 x 1,50 ?: Hallo, hoffentlich die richtige Rubrik... Ich würde gerne ein Dachfenster (schräg, eingelassen, 1,50m x 1,50m) in den Sommermonaten isolieren-...
  5. Große Pinnwand - wie selber bauen?

    Große Pinnwand - wie selber bauen?: Hallo in die Runde, ich muss vorausschicken, dass ich kein erfahrener Heimwerker bin und hoffe, hier gute Tipps zu meinem Projekt zu bekommen....