Wandschrank mit Nischen bauen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Daim, 12.01.2015.

1. #1 Daim, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    Daim

Daim Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich Hilfe für mein kleines Projekt brauche. Ich möchte mir eine Wandschrank bauen (Bild im Anhang). Es
    gibt ja genug Videos auf Youtube und Co was einziehen von Trennwänden angeht aber nirgends ist erklärt wie ich Nischen baue. Daher wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen kann ob ich noch andere Profile aus UW50 und CW50 dafür benötige? Besten Dank :) Unbenannt.PNG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daim

Daim Neuer Benutzer

Sorry, meinte "außer" CW50 und UW50 :eek:

4. #3 HolyHell, 12.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Lies mal bitte diesen Trööt:

http://www.dasheimwerkerforum.de/f18/regal-wand-6901/

Da hatte ich das vorgehen schon mal in etwa beschrieben.
    Mit Cw und Uw als 50iger kommst Du klar. Dazu eine vernünftige Blechschere und ich würde Dir noch eine Profilverbindungszange empfehlen. Das muß dann auch keine für 70€ sein, da reichen auch die für 20-25€. Das macht aber einiges einfacher bei so einem Projekt.

5. Daim

Daim Neuer Benutzer

Danke, dann müsste alles klappen...habe mir das Ständerwerk schon im Inventor zusammengebaut mit ausschließlich den o.g. Profilen. Zur Profilverbindung wollte ich Popnieten nehmen da eine entsprechende Zange vorhanden ist. Sollte doch aauch gehen oder? :)
    2. Frage: War gestern im Baumarkt und man sagte mir, dass der normale Kantenschutz bei den Fächern keine gute Idee
    ist weil der sich wohl schnell lösen könnte (Bei verschieben von Büchern etc.) daher sollte ich FERMACELL Platten nehmen da diese scharfkantig sind und ich keinen Kantenschutz brauche. Diese sind aber viel teurer :( Ist das mit den Kantenschutzprofilen tatsächlich so ein Problem oder gibt es ansonsten noch Alternativen?

6. #5 HolyHell, 14.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich weiß ja jetzt nicht wo Du herkommst, und in welchem Baumarkt Du warst, aber wenn die "Fachkraft" es schafft mit einem Buch eine eingespachtelte Schiene vom GK zu reißen dann geb ich dem einen aus!
    Ich hab ja keine Ahnung was der für Bücher liest, aber evtl sollte der die Lektüre wechseln.

Poppniete geht auch, ist aber etwas umständlicher (loch bohren, dann Niete durchdrücken).
    Bei der Poppnietenversion würde ich mir die Profile vor dem bohren erst mit einer Zwinge gegen verrutschen sichern.

7. Daim

Daim Neuer Benutzer

Flächenspachtel?

Vielen Dank, HolyHell! Das Ständerwerk steht soweit und ich habe auch schon verplankt und die Fugen verputzt. Nun möchte ich aber noch eine wirklich glatte Oberfläche bekommen. Habe noch nie eine komplette Fläche gespachtelt :(... Im Internet habe ich etwas von Dispersionsspachtel gelesen Feiner Flächenspachtel 5 kg bei HORNBACH kaufen Kann ich den einfach so flächig auftragen oder ist das nichts für GK Platten? Danke für deine Hilfe! :eek:

Thema: Wandschrank mit Nischen bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips nische bauen

,
  2. nische wandschrank

,
  3. ständerwerk mit nische erstellen

,
  4. wandschrank in nische,
  5. nischen bauen,
  6. ständerwerk nische,
  7. nischen bauen mit rigips,
  8. rigips regal selber bauen,
  9. wie baue ich eine betontreppe,
  10. wie baue ich eine Nische bei Ständerbauwerk
Die Seite wird geladen...

Wandschrank mit Nischen bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...