Wandschnittstelle verputzen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Xorron, 13.09.2011.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wir haben eine Zimmerwand durchbrochen, um aus zwei kleinen ein großes Zimmer zu machen.
    Von der Wand musste aber aus statischen Gründen ein knapper Meter stehen bleiben.
    Und hier nun meine Frage(n):
    Wie verputze ich die Schnittstelle der Wand, also das Stück von der stehengebliebenen Wand, wo der Schnitt verläuft?
    Was benötige ich an Material dazu?
    Auf was muss ich besonders achten?
    Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung? (habe bisher nuir was zum Thema komplette Wand verputzen gefunden)

Bin für jeden Tipp dankbar ... und ja, ich bin was das angeht absoluter Laie! :eek:
    Danke schonmal im Voraus! :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.09.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

kommt ein bisschen drauf an, wie weit abgebrochen die Kante nun ist. Wenn da ganze Steine bzw. größere Ecken/Löcher sind dann würde ich diese zuvor mit Putz- und Mauermörtel grob verschließen oder vorputzen, damit die Stelle einigermaßen gerade wird. Danach (oder sollte das zuvor beschriebene nicht notwendig sein) kannst du einfachen Haftputzgips verwenden, der lässt sich gut mit der Hand verarbeiten und schön glatt ziehen.

Als Kantenschutz der beiden Ecken würde ich dir empfehlen, zuvor ein Kantenprofil (erhältlich in jedem guten Baumarkt) anzubringen. Dazu einfach etwas Gipsputz anrühren und mit ein paar Klecksen das Profil auf den Ecken fixieren und zueinander ausrichten. Wasserwaage dazunehmen, damit das auch gescheit gerade wird. Denk dran, du hast 3 Ebenen, die du "ausrichten" musst: die beiden Wandinnenseiten vom alten Oberputz auf die Ecken hin und dann die beiden Ecken selbst zueinander (die Wandstärke).

Wenn die Profile dann fest sind kannst du mit der Glättkelle einfache über die Eckprofile auf den alten Oberputz abziehen und alles sollte schön eben sein. Die schmalen Stahlkanten der Profile sind später sichtbar, lassen sich aber übertapezieren.

Gruß
    Thomas

4. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo,
    danke für den Tipp, damit lässt sich was anfangen! :)

Thema: Wandschnittstelle verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanten verputzen

,
  2. ecken verputzen

,
  3. kantenschutz mauer

,
  4. kante verputzen,
  5. eckprofile einputzen,
  6. kantenschutz einputzen,
  7. eckprofil einputzen,
  8. verputzen kantenschutz,
  9. kantenschutz verputzen,
  10. kantenschutz zum einputzen,
  11. ecken kanten verputzen,
  12. verputzen kanten,
  13. wand anputzen ,
  14. eckkantenschutz verputzen,
  15. Kantenprofile Verputzen,
  16. verputzen kante,
  17. kantenschutzprofile verputzen,
  18. eckprofil verputzen,
  19. kantenprofil einputzen,
  20. eckschoner verputzen,
  21. eckprofile verputzen,
  22. loch in der wand verputzen,
  23. kantenschutz wände,
  24. wand verputzen kantenschutz,
  25. eckprofile anputzen
Die Seite wird geladen...

Wandschnittstelle verputzen - Ähnliche Themen

1. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  2. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  3. Wand verputzen

Wand verputzen: Moin, das ich meinen Flur neu Tapezieren will kam beim entfernen der alten Tapete der Putz mit runter. Nicht die ganze Wand aber schon ein gutes...
  4. Stahlzargen bündig verputzen

Stahlzargen bündig verputzen: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung meines Elternhauses. Vor folgendem Problem stehe ich momentan: Im ganzen Haus sind Stahlzargen verbaut...
  5. garagensockel verputzen

garagensockel verputzen: Hallo brauche dringend hilfe . Ich hatte bundsteinputz drauf ... diesen habe ich abgebrannt und den kleber entfernt mit einer betonschleifscheibe...