Wandschnittstelle verputzen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Xorron, 13.09.2011.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wir haben eine Zimmerwand durchbrochen, um aus zwei kleinen ein großes Zimmer zu machen.
    Von der Wand musste aber aus statischen Gründen ein knapper Meter stehen bleiben.
    Und hier nun meine Frage(n):
    Wie verputze ich die Schnittstelle der Wand, also das Stück von der stehengebliebenen Wand, wo der Schnitt verläuft?
    Was benötige ich an Material dazu?
    Auf was muss ich besonders achten?
    Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung? (habe bisher nuir was zum Thema komplette Wand verputzen gefunden)

Bin für jeden Tipp dankbar ... und ja, ich bin was das angeht absoluter Laie! :eek:
    Danke schonmal im Voraus! :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.09.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

kommt ein bisschen drauf an, wie weit abgebrochen die Kante nun ist. Wenn da ganze Steine bzw. größere Ecken/Löcher sind dann würde ich diese zuvor mit Putz- und Mauermörtel grob verschließen oder vorputzen, damit die Stelle einigermaßen gerade wird. Danach (oder sollte das zuvor beschriebene nicht notwendig sein) kannst du einfachen Haftputzgips verwenden, der lässt sich gut mit der Hand verarbeiten und schön glatt ziehen.

Als Kantenschutz der beiden Ecken würde ich dir empfehlen, zuvor ein Kantenprofil (erhältlich in jedem guten Baumarkt) anzubringen. Dazu einfach etwas Gipsputz anrühren und mit ein paar Klecksen das Profil auf den Ecken fixieren und zueinander ausrichten. Wasserwaage dazunehmen, damit das auch gescheit gerade wird. Denk dran, du hast 3 Ebenen, die du "ausrichten" musst: die beiden Wandinnenseiten vom alten Oberputz auf die Ecken hin und dann die beiden Ecken selbst zueinander (die Wandstärke).