Wandschnittstelle verputzen

Diskutiere Wandschnittstelle verputzen im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben eine Zimmerwand durchbrochen, um aus zwei kleinen ein großes Zimmer zu machen. Von der Wand musste aber aus statischen Gründen...
  • Wandschnittstelle verputzen Beitrag #1

Xorron

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wir haben eine Zimmerwand durchbrochen, um aus zwei kleinen ein großes Zimmer zu machen.
Von der Wand musste aber aus statischen Gründen ein knapper Meter stehen bleiben.
Und hier nun meine Frage(n):
Wie verputze ich die Schnittstelle der Wand, also das Stück von der stehengebliebenen Wand, wo der Schnitt verläuft?
Was benötige ich an Material dazu?
Auf was muss ich besonders achten?
Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung? (habe bisher nuir was zum Thema komplette Wand verputzen gefunden)

Bin für jeden Tipp dankbar ... und ja, ich bin was das angeht absoluter Laie! :eek:
Danke schonmal im Voraus! :)

• Wandschnittstelle verputzen Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kommt ein bisschen drauf an, wie weit abgebrochen die Kante nun ist. Wenn da ganze Steine bzw. größere Ecken/Löcher sind dann würde ich diese zuvor mit Putz- und Mauermörtel grob verschließen oder vorputzen, damit die Stelle einigermaßen gerade wird. Danach (oder sollte das zuvor beschriebene nicht notwendig sein) kannst du einfachen Haftputzgips verwenden, der lässt sich gut mit der Hand verarbeiten und schön glatt ziehen.

Als Kantenschutz der beiden Ecken würde ich dir empfehlen, zuvor ein Kantenprofil (erhältlich in jedem guten Baumarkt) anzubringen. Dazu einfach etwas Gipsputz anrühren und mit ein paar Klecksen das Profil auf den Ecken fixieren und zueinander ausrichten. Wasserwaage dazunehmen, damit das auch gescheit gerade wird. Denk dran, du hast 3 Ebenen, die du "ausrichten" musst: die beiden Wandinnenseiten vom alten Oberputz auf die Ecken hin und dann die beiden Ecken selbst zueinander (die Wandstärke).

Wenn die Profile dann fest sind kannst du mit der Glättkelle einfache über die Eckprofile auf den alten Oberputz abziehen und alles sollte schön eben sein. Die schmalen Stahlkanten der Profile sind später sichtbar, lassen sich aber übertapezieren.

Gruß
Thomas

• Wandschnittstelle verputzen Beitrag #3

Xorron

Erfahrener Benutzer
Hallo,
danke für den Tipp, damit lässt sich was anfangen! :)

Thema:

Wandschnittstelle verputzen

Wandschnittstelle verputzen - Ähnliche Themen

TV-Wandhalterung an dünner Altbau-Mauer (unbekanntes Material): Servus liebe Heimwerker*innen, ich möchte in meinem WG-Zimmer eine Wandhalterung samt TV anbringen. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin...
Schlafzimmerrenovierung: Hallo zusammen... Und ja, viel Text und ohne Bild, aber ich hatte gerade einen akuten Schreibanfall.... Das Leben ist eine Baustelle. Glaube ich...

Sucheingaben

kanten verputzen

,

ecken verputzen

,

kantenschutz mauer

,
kante verputzen
, eckprofile einputzen, abgebrochene ecke verputzen, eckprofil einputzen, kantenschutz einputzen, , verputzen kantenschutz, kantenschutz verputzen, eckkantenschutz verputzen, kantenschutz zum einputzen, verputzen kanten, wand anputzen , Kantenprofile Verputzen, ecken kanten verputzen, verputzen ecken, schutzkanten einputzen, verputzen kante, eckprofile verputzen, eckprofil verputzen, loch in der wand verputzen, eckschoner verputzen, kantenprofil einputzen
Oben