Wandrisse überkleben

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von wotto49, 02.09.2011.

1. #1 wotto49, 02.09.2011
    wotto49

wotto49 Neuer Benutzer

Hallo liebe Mitglieder,
    bei meinem 3-geschossigen Haus haben sich durch Senkung einer Hausecke sowohl innen als auch aussen Risse bis max. 10mm ergeben. Nachdem ich das Haus aufgegraben und durch Betonplomben stabilisiert habe, möchte ich die Innenrisse im Treppenhaus, welches sich im Bereich der gesetzten Ecke befindet, "unsichtbar" machen. Da sich die Risse über alle 3 Stockwerke ziehen, würde ich gerne mir die Arbeit erleichtern und die Wände des Treppenhauses mit Gipskartonplatten auf den vorhandenen Innenputz verkleben. Ich denke, das ist ein gangbarer Weg und nicht so arbeitsintensiv als wie die Risse zu verpressen und neu zu verputzen.
    Wie ist da Eure Meinung und hat jemand schon Erfahrung damit?
    Sollten die Wände wider erwarten doch noch leicht arbeiten, muss ich dann mit Rissbildung an den Gipskartonplatten rechnen? Könnte ich dem irgendwie vorbeugen?
    Über Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.09.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ICH würde auf jedenfall die Risse neu verfugen/verpressen!Von AUßen kommt feuchtigkeit herein , und wenn du da nur Rigips vorschraubst , wird dir das mindestens an den Stoßkanten reißen , warscheinlich auch innerhalb der Platte. auch wenn so bewegungen im mm bereich liegen , es herschen sehr große Kräfte !

4. #3 wotto49, 07.09.2011
    wotto49

wotto49 Neuer Benutzer

Hallo MacFrog,
    danke für Deine Antwort, es bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als so vorzugehen, wie Du es vorschlägst.
    MfG wotto49

5. #4 Kynologe, 16.10.2011
    Kynologe

Kynologe Neuer Benutzer

MacFrog hat vollkommen recht. Wenn Du die Gipskartonplatten starr mit der Wand verbindest, machen die auch jede Bewegung der Wand mit, und Gipskarton ist ja für seine Elastizität bei Beanspruchung auf Scherung bekannt ... ;-)

Dein Haus wird sich definitv weitersenken, da kannst Du gar nichts machen, außer auf blanken Fels gründen. Das einzige was Du machen kannst, Du kannst dran arbeiten, dass es sich gleichmässig setzt - das ist die Aufgabe des Fundemantes. Setzungen an sich kann man nicht vermeiden. Wenn Du da allerdings jetzt schon hast ausbessern müssen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich da auch in Zukunft was tun wird.

Thema: Wandrisse überkleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandrisse

,
  2. mauerrisse innen

,
  3. Mauerrisse kleben

,
  4. risse überkleben,
  5. mauerrisse verpressen,
  6. wandrisse überkleben,
  7. wandrisse verpressen,
  8. risse hausecke,
  9. mauerrisse überkleben,
  10. trockenbaurisse,
  11. risse im trockenbau ausbessern,
  12. putz gipskarton überkleben,
  13. putzrisse in der hauswand,
  14. risse in gipskartonplatten,
  15. Kork überkleben,
  16. rigips risse überkleben,
  17. neues haus innenrisse im putz,
  18. setzrisse uberkleben,
  19. haus risse verpressen,
  20. trockenbau risse ausbessern,
  21. riss in der hauswand verpressen,
  22. abhilfe bei trockenbaurisse,
  23. setzrisse trockenbau ausbessern,
  24. risse gipskartonplatten ausbessern,
  25. risse im trockenbau reparieren
Die Seite wird geladen...

Wandrisse überkleben - Ähnliche Themen

1. alte Bad-Wandfliesen mit Verkleidung überkleben

alte Bad-Wandfliesen mit Verkleidung überkleben: Hallo Heimwerkerfreunde, ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und das Bad ist klein und unschön gefliest. Nun mache ich mir seit Tagen...