Wandriss schließen und Vliestapete

Diskutiere Wandriss schließen und Vliestapete im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Community, nachdem wir nun fast 6 Jahre in unserem Neubau wohnen, würde ich mich gerne an einige Risse im OG machen. Leider haben wir es...
  • Wandriss schließen und Vliestapete Beitrag #1

tyr0n

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Hallo Community,

nachdem wir nun fast 6 Jahre in unserem Neubau wohnen, würde ich mich gerne an einige Risse im OG machen. Leider haben wir es verpasst, damals vom Maler Vlies tapezieren zu lassen, sondern direkt auf den Innenputz einen feinen Streichputz + Farbe. Ob ich der Riss sich durch eine Vliestapete abgezeichnet hätte, weiss ich nicht. Ist halt wie es ist.

Nun würde ich gerne wie folgt vorgehen:

Wand mit einem Trockenbauschleifer mit Staubsauger vorsichtig abschleifen.
Riss aufweiten
Haftgrund auf Riss
Mit kunststoffvergütetem Spachtel füllen
Abschleifen
Haftgrund
Vliestapete drauf
Streichputz + Farbe

Passt das soweit? Gibt es eine Empfehlung für den Spachtel? Eventuell gibt es heut zu Tage irgendwas sinnvolles aus der Kartusche das taucht.

Besten Dank im Voraus.

VG tyr0n
 

Anhänge

  • InkedIMG_1972 (002).jpg
    InkedIMG_1972 (002).jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 28
  • Wandriss schließen und Vliestapete Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.523
Zustimmungen
1.715
Ort
NRW
Hallo,

ist das Trockenbau (Rigipswände) der gerade riss, sieht sehr danach aus .....
Ich würde das dann wie Du schon sagst etwas öffnen und dann mit Rigips Vario Rigidur Fugenspachtel zuspachteln.
Vliestapete drauf
Ja, nach Vorbehandlung mit einem LF Tiefgrund oder Tapetengrund, würde dann Glattvlies nehmen.

Gruß,
 
  • Wandriss schließen und Vliestapete Beitrag #3

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Kommt da kein Rissband/Gitterband drauf?
 
  • Wandriss schließen und Vliestapete Beitrag #5

tyr0n

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Hi! Nein, ist eine Poroton Wand. :) ein Band würde ich natürlich mit einarbeiten.
 
Thema:

Wandriss schließen und Vliestapete

Oben