Wandregale anbringen - Sekundenzement?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Palum, 03.04.2012.

1. Palum

Palum Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, vielleicht ging deshalb so viel schief.

Ich habe mehrere Wandregale bei mir anbringen wollen (Acht untereinander). Ich habe eine Altbauwohnung und somit sind die Wände nicht ganz soo einfach.
    Also erstmal habe ich ganz normal Dübel reingemacht und dann die Winkel mit den Schrauben befestigt. Das ganze brach wieder -samt der Dübel- hinaus. Dann habe ich mir auf Tipp eines Mitarbeiters in einem Heimwerkerladen Sekundenzement besorgt und den da irgendwie reingemacht, dann die Dübel rein. Doch durch ein bisschen rütteln ging auch so wieder die Bretter runter.

Was hab ich falsch gemacht, bzw. was könnte man noch machen?
    Mir ist beim Bohren aufgefallen, dass vorne das Loch richtig groß und nach hinten hin eher schmal wird und recht "pulvrig" wirkt.

Dankeschön.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 04.04.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Mach mal bitte Bilder von Deinen Löchern und stell die hier ein.
    Es sind aber schon richtige Steine / Mauerwerk?
    Würde dann noch vorschlagen an der ganzen Fläche den Putz abzuschalgen und dann neu mit Putz und Mauermörtel die Stelle zu verputzen.
    Nach etwa einer Woche sollte das dann da trocken sein und man kann wieder löcher bohren.
    Bohrmaschine und Bohrer sind aber auch ok? Und am besten erst immer ohne Schlag bohren, den Schlag erst anschalten wenn es ohne nicht mehr geht (meist wenn man dann auf den Stein kommt).

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Lieber Palum, da Du nach eigener Angabe handwerklich keine Leuchte bist, ist das mit dem Putz wohl keine Lösung. Wer Dir helfen möchte braucht Angaben über das Wandmaterial. Sind alle wieder raus gefallen ? Hast Du zufällig die Fugen im Mauerwerk erwischt ? Waren die Dübel lang genug um durch die 18mm Putz noch 3 - 4 cm in die Wand zu reichen , denn Regale sollen ja Last tragen . Wenn die Wand im ganzen *weich* ist, solltest Du einen Gang zum *Schweden* überlegen. Frohes Fest !

Thema: Wandregale anbringen - Sekundenzement?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regal befestigen

,
  2. sekundenzement

,
  3. regale richtig anbringen

,
  4. dübel rausgefallen,
  5. regal dübel haken,
  6. regal wieder anbringen,
  7. dübel aus altbau rausgefallen,
  8. Regale befestigen in dünner wand,
  9. regal wieder an wand befestigen,
  10. wie befestigt man ein wandregal,
  11. regal montage dünne wände altbau ,
  12. regal gerade anbringen,
  13. regal auf putz befestigen,
  14. wie kann mann ein brett an einer dünnen Wand befestigen,
  15. rollos an regal anbringen,
  16. regalsystem befestigen problem,
  17. regalsysteme befestigen dübelgröße,
  18. regale befestigen,
  19. regal an dünner wand befestigen,
  20. regale ohne schrauben wand befestigen,
  21. 18mm brett an wand anbringen,
  22. wie regal an wand befestigen,
  23. dübel in wand mit zement befestigen,
  24. dübelzement,
  25. hänge wandregale befestigen
Die Seite wird geladen...

Wandregale anbringen - Sekundenzement? - Ähnliche Themen

1. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  3. profilholz anbringen

profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  4. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  5. Regale anbringen

Regale anbringen: Hi Leute, Ich möchte in meiner ersten eigenen Wohnung mehrere Regale anbringen. Wie mein Name schon sagt, habe ich nahezu null Erfahrung mit...