Wandregal aus SWAP-Platten - Wie?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von k_simon44, 13.01.2015.

1. #1 k_simon44, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    k_simon44

k_simon44 Neuer Benutzer

Guten Tag werte Handwerker

Für meine liebe Mama möchte ich ein Ankleidezimmer ausbauen, da die Offerte vom Schreiner einfach zu utopisch war. Naja, besser selber machen.

Nun habe ich aber so meine Problem mit den Wandregalen. Nicht mit der Besfestigung etc. sondern mit dem Material. Gewünscht werden 5cm starke Regale. Also wie diese, welche man von der Ikea etc. kennt. Diese haben den Vorteil, dass Sie "nach etwas aussehen" (Geschmackssache), leicht und günstig sind.

-> SWAP-Platten (Wabenplatten) sind gefragt, denke ich mal. (Z.B. diese)

Doch wie verarbeite ich diese? Ich habe einen Lieferanten in meiner Nähe von diesem bekomme ich die Platten in der gewünschten Stärke und mit MDF-Beschichtung (roh) unten und oben. Auf den Seiten sind diese jedoch offen.

Hat jemand Erfahrung wie ich die Oberflächen behandeln muss? Welches Werkzeug sollte ich mir hierfür anschaffen?

Am Ende sollen Sie schön glatt und weiss sein.

Bin froh um jegliche Tipps.

Grüsse
    Simon

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.01.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Das ist praktisch das Material aus dem die Wohnungstüren gemacht werden. Die Oberfläche wird ganz normal wie MDF verarbeitet - kommt halt drauf an, was man damit machen möchte. Gibt unterschiedliche Lackiersysteme, bzw. Basen, je nachdem kommt eine Saugsperre drauf und dann der Füller (auch Primer, Vorlack) und darauf dann die Oberflächenfarbe.

Vor- und Zwischenbehandlung durch schleifen von 100 (120) aufwärts bis 240, dann den Lack nochmal aufpolieren meist mit flüssigem Poliermittel im tausender Bereich - je nach gewünschtem Endergebnis

Aber das Problem was ich sehe ist, daß die Platten vorne dann offen sind. Willst Du die selber zurechtsägen und dann MDF vorne aufkleben? Dat wird auch nochmal wat Arbeit. Da ist man mit Leimholz und Ölen glaube ich besser bedient ;)

4. #3 k_simon44, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    k_simon44

k_simon44 Neuer Benutzer

Genau, die Oberfläche soll entsprechend grundiert und bemalen werden. Hierzu habe ich auch einiges an Infos gefunden.

Aber eben, die Kanten machen mir zu schafen... Wie du gesagt hast, sind die rundum offen. Ich dachte mal an Kantenumleimer (sowas), mal an Spachtel, und mal einfach eine MDF-Holzlelsite (4mm) draufmachen. Aber ich meinte diese Art Möbel zu bauen ist doch momentan recht angesagt und da muss es doch eine gängige Standardlösung für die Kantenbearbeitung geben:).

Die SWAP-Platten bekomm ich im Masszuschitt.

Was genau meinst du mit Leimholz? Das ich die Regale besser aus Leimholz machen sollte? Würde das nicht extrem schwer werden bei 5cm Stärke/Dicke? Die Wandregale sollen teils fast 3m lang werden, je nach Dachschräge:).

Danke & lg
    Simon

5. josh

josh Erfahrener Benutzer

also google sagt, dass es dafür auch sowas wie umleimer gibt...
    bleibt halt die frage, wie man sowas in privatem rahmen verabreiten kann

6. #5 harekrishnaharerama, 13.01.2015
    harekrishnaharerama

Die gibt es auch mit geschlossener Kante, werden dann aber teuerer sein.

Muß mit MDF-Platte abgeschlossen werden; Spachtelmasse und normale Umleimer sind nix.

Verarbeitung per Säge (Schneidetisch oder Tischsäge) und Oberfräse für die Kantenbearbeitung.
    Eine Schleifmaschine für die Oberflächen sollte auch da sein ;)

7. #6 HolyHell, 14.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Warum denn nicht direkt Massivholz?
    Da gibt es das Problem mit den offenen Kanten erst gar nicht. Und 3m finde ich -je nach Befestigungsart- auch für Massivholz schon als zu viel. Das wird die Pappgeschichte mit Sicherheit nicht schaffen.

8. josh

josh Erfahrener Benutzer

die papp-teile sind erstaunlich belastbar, die frage ist halt ob die 3m frei-tragend sein sollen oder nicht...

ikea machts mit expedit bzw dem nachfolger kallax vor...

9. #8 harekrishnaharerama, 15.01.2015
    harekrishnaharerama

Finde kein Bild in dem eine Platte 3m überwindet. Zeig mal her, bitte!

10. josh

josh Erfahrener Benutzer

er schreibt auch nix von 3 meter freischwebender platte...
    da steht (zumindest zeigts das forum bei MIR so an ;))
    "Die Wandregale sollen teils fast 3m lang werden"

für mich bedeutet das nicht, dass da eine platte dabei sein muss, die 3m ohne unterstützung überwinden muss... (und selbst wenn er 3m lange platten "frei" an die wand hängen will, kann er sie ja an mehr als nur den beiden endpunkten befestigen ;) :eek::rolleyes:

und ganz nebenbei ging es ihm nicht darum ein anderes material angedreht zu bekommen, sondern darum wie er diese hässlichen kanten vorzeigbar macht...

11. #10 harekrishnaharerama, 16.01.2015
    harekrishnaharerama

Naja, im Grunde gibt es die typischen Sachen, die es auch für Spanplatten gibt - entweder es ist fertig funiert oder die Seiten sind offen.
    Da die offenen Seiten aus Pappe sind, braucht man da wieder MDF Platten, die man da drauf verleimt - die könnte es, wie oben erwähnt, auch als Fertigkanten geben. Erspart die Arbeit mit der (Kanten-)Fräse.

Falls nicht farbig furniert, kommt halt noch die Arbeit mit dem Lackieren dazu. Ich würde vor dem Zusammenbau lackieren, die Oberfläche lässt sich so leichter schleifen und gegebenenfalls polieren

Was mich im Zusammenhang mit SWAP im Möbelbau interessieren würde, wie man die Querverbindungen macht - Holzdübel kann man ja nicht nehmen :confused:

12. #11 Mr.Ditschy, 16.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die SWAP Platten muss es doch auch schon weiß furniert geben (wie in allen anderen Farben auch), oder?
    Kanten könnte man evtl. von den Küchenplatten nehmen oder Plattenfurnier und zuschneiden ... zumal die Firma ja auch Kanten haben muss.

Aber die Mühe die Teile zu lackieren würde ich mir gut überlegen ...

Thema: Wandregal aus SWAP-Platten - Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swap platten bearbeiten

,
  2. swap platte

,
  3. swap platten

Die Seite wird geladen...

Wandregal aus SWAP-Platten - Wie? - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  3. Platte für die Hobel/Werkbank

Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  4. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  5. Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden

Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden: Guten Morgen. Die Ausgangssituation: Dielenboden , darauf 2cm Jakodur als Höhenausgleich darüber 15er OSB- Platten. Leider ist an den Stoßkanten...