Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur

Diskutiere Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Guten Tag, ich bin neu hier und muss auch zugeben, leider absolut kein Heimwerker. Dennoch möchte ich das Regal an die Wand bekommen und brauche...

  1. #1 needhelp321, 23.10.2012
    needhelp321

    needhelp321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich bin neu hier und muss auch zugeben, leider absolut kein Heimwerker. Dennoch möchte ich das Regal an die Wand bekommen und brauche anscheinend Meinungen und Ratschläge.

    Das Wandboard mit einer Stärke von 1,9 cm und einer Tiefe von 25 cm hat eine Länge von 1m. Daher habe ich zwei Modelle bestellt, die nun überm Bett befestigt werden sollen. Das Bett hat eine Breite von 160 cm.

    Ich werde versuchen, mein Problem so gut es geht, mit Bildern darzulegen, um es möglichst nachvollziehbar zu gestalten.

    [​IMG] von diesem Regal besitze ich zwei Stück. sie Sollen Zentral nebeneinander über meinem Bett hängen. so dass im Mittelpunkt (von 160, also 80cm) das eine Regal nach links weggeht und das andere nach rechts. Es soll im Endeffekt aussehen, wie ein 2m Regal.

    Mitgeliefert wurden für jedes Regal 3 Träger, diese sehen so aus: [​IMG] Das Lange Teil kommt ins Regal (Fassung + Löcher schon vorgebohrt), die kürzere Seite in die Wand. Unterstützt wird die kürzere Seite mit einem Dübel + Schraube links und einem rechts.

    Jetzt zum Problem:
    So einfach das ganze scheint, ich habs vermasselt.
    [​IMG]
    &
    [​IMG]

    Was ist geschehen?
    Beim ersten Bohranlauf bin ich auf einen, nach meinen Vermutungen, Stahlträger gestoßen. Ich kam nach 2/3 (muss ja diesen langen Stab der Halterung versenken) einfach nicht weiter.. Ein Blick ins Loch signalisierte mir dann glühendes ?Stahl? oder Ähnliches. Auch der Bohrer glühte schon.
    Ich dachte mir "das Regal wird auch mit zwei Trägern halten" und versuchte es daneben erneut...Was geschah? Der Bohrer lief wohl vorher so heiß, dass er beim zweiten Anlauf im Loch stecken blieb und nicht mehr raus wollte. Aus Frust steckte ich die Halterung trotzdem mal ins Loch daneben und bekam sie nicht mehr raus => sie brach ab.

    Bei allem Ärger merkte ich noch, dass die Wand ziemlich eigenartig ist. Die ersten 0,5cm sind bloßer Hohlraum, wodurch man ziemlich schnell, ziemlich große Löcher bohrt. Siehe Bild:
    [​IMG]

    Dass das Ganze da nun relativ versaut ist, weiß ich selbst...Nach einem Frustbier nehm ichs teilweise wieder mit Humor, die Agressionen mussten trotzdem irgendwo hin.

    Ursprünglich sollte über das Regal noch ein Bild angebracht werden, dieses hier:
    [​IMG]

    Meine Überlegungen:

    Ich verdecke mit dem Bild die Löcher und bringe die Regale etwas tiefer und doch einzeln an, sprich einen Zwischenraum von vllt 60cm lassen und dann befinden sich 50cm vom Regal noch überm Bett und 50cm hängen dann außerhalb.

    Alternativ bringe ich die Regale auf eine andere Art und Weise, doch noch, genau an dieser Stelle an...
    Oder ich lasse die Regale ganz weg, was ich sehr, sehr ungern täte..

    Ich muss noch dazu sagen, dass auf der anderen Seite des Raumes mein LED Fernseher an der Wand hängt, dort gab es keinerlei Probleme.
    Bei der Wand handelt es sich übrigens um eine Aussenwand(also wo das Regal ran soll) allerdings ist der nächste Wohnblock direkt rangebaut (aber tod/unbewohnt).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin der schlechteste Heimwerker, der dieses Regal anbringen konnte, bzw. es versuchen konnte und brauche dringend Fachrat und Unterstützung.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandregal brett selbst bauen

    ,
  2. wandboard halterung

    ,
  3. kasten zum fernseher versenken

    ,
  4. ikea lack regal anbringen,
  5. ikea lack wandregal montieren,
  6. Regal an schiefe Wand anbringen,
  7. lack regal an der wand aufhängen,
  8. wandregal an nicht tragende wand,
  9. befestigung wandregal,
  10. Wandboard Befestigen,
  11. wandboard 200 cm,
  12. wandregal über bett,
  13. wandregalbrett,
  14. regal an nicht tragender wand,
  15. wandboard selbst,
  16. wandregal mit steckdosenleiste,
  17. wandregal anbringen,
  18. wo werden heizungsrohrverlegt,
  19. wie kann ich an einer schiefen wand Wandregale befestigen
Die Seite wird geladen...

Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur - Ähnliche Themen

  1. Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?

    Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Gästebad zu renovieren. Die alten Fliesen sind schon runter. Leider ist dabei ziemlich viel...
  2. Frage Fuge zur Wand

    Frage Fuge zur Wand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Kellerraum mit Bodenfliesen versehen. Eine Sockelleiste ist nicht geplant. Mit welchem Material verschliesse ich...
  3. Holzbalken in kalksandstein wand

    Holzbalken in kalksandstein wand: Hallo liebe Leute , Ich habe eine Wand einschalig mit Kalksandstein zwischen die Holzbalken gemauert als Ausgangspunkt. Es ist ein Badezimmer und...
  4. Wand muss "gefüllt" werden !?

    Wand muss "gefüllt" werden !?: Hallo und nen frohes neues noch an alle, nach unserem Hauskauf steht nun die Renovierung des Bads an. Die Wand ist Porenbeton bzw. Ziegel beim...
  5. Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC

    Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen ein spülrandloses Wand Hänge WC installiert.(Keramag I-con) vor einem Unterputz Spülkasten Nun habe ich...