Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur

Diskutiere Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Guten Tag, ich bin neu hier und muss auch zugeben, leider absolut kein Heimwerker. Dennoch möchte ich das Regal an die Wand bekommen und brauche...

needhelp321

Neuer Benutzer
Guten Tag,
ich bin neu hier und muss auch zugeben, leider absolut kein Heimwerker. Dennoch möchte ich das Regal an die Wand bekommen und brauche anscheinend Meinungen und Ratschläge.

Das Wandboard mit einer Stärke von 1,9 cm und einer Tiefe von 25 cm hat eine Länge von 1m. Daher habe ich zwei Modelle bestellt, die nun überm Bett befestigt werden sollen. Das Bett hat eine Breite von 160 cm.

Ich werde versuchen, mein Problem so gut es geht, mit Bildern darzulegen, um es möglichst nachvollziehbar zu gestalten.

1zfihvm.jpg
von diesem Regal besitze ich zwei Stück. sie Sollen Zentral nebeneinander über meinem Bett hängen. so dass im Mittelpunkt (von 160, also 80cm) das eine Regal nach links weggeht und das andere nach rechts. Es soll im Endeffekt aussehen, wie ein 2m Regal.

Mitgeliefert wurden für jedes Regal 3 Träger, diese sehen so aus:
1f8l77.jpg
Das Lange Teil kommt ins Regal (Fassung + Löcher schon vorgebohrt), die kürzere Seite in die Wand. Unterstützt wird die kürzere Seite mit einem Dübel + Schraube links und einem rechts.

Jetzt zum Problem:
So einfach das ganze scheint, ich habs vermasselt.
chmr4.jpg

&
n38zs6.jpg

Was ist geschehen?
Beim ersten Bohranlauf bin ich auf einen, nach meinen Vermutungen, Stahlträger gestoßen. Ich kam nach 2/3 (muss ja diesen langen Stab der Halterung versenken) einfach nicht weiter.. Ein Blick ins Loch signalisierte mir dann glühendes ?Stahl? oder Ähnliches. Auch der Bohrer glühte schon.
Ich dachte mir "das Regal wird auch mit zwei Trägern halten" und versuchte es daneben erneut...Was geschah? Der Bohrer lief wohl vorher so heiß, dass er beim zweiten Anlauf im Loch stecken blieb und nicht mehr raus wollte. Aus Frust steckte ich die Halterung trotzdem mal ins Loch daneben und bekam sie nicht mehr raus => sie brach ab.

Bei allem Ärger merkte ich noch, dass die Wand ziemlich eigenartig ist. Die ersten 0,5cm sind bloßer Hohlraum, wodurch man ziemlich schnell, ziemlich große Löcher bohrt. Siehe Bild:
1h9uth.jpg

Dass das Ganze da nun relativ versaut ist, weiß ich selbst...Nach einem Frustbier nehm ichs teilweise wieder mit Humor, die Agressionen mussten trotzdem irgendwo hin.

Ursprünglich sollte über das Regal noch ein Bild angebracht werden, dieses hier:
35a7klx.jpg

Meine Überlegungen:

Ich verdecke mit dem Bild die Löcher und bringe die Regale etwas tiefer und doch einzeln an, sprich einen Zwischenraum von vllt 60cm lassen und dann befinden sich 50cm vom Regal noch überm Bett und 50cm hängen dann außerhalb.

Alternativ bringe ich die Regale auf eine andere Art und Weise, doch noch, genau an dieser Stelle an...
Oder ich lasse die Regale ganz weg, was ich sehr, sehr ungern täte..

Ich muss noch dazu sagen, dass auf der anderen Seite des Raumes mein LED Fernseher an der Wand hängt, dort gab es keinerlei Probleme.
Bei der Wand handelt es sich übrigens um eine Aussenwand(also wo das Regal ran soll) allerdings ist der nächste Wohnblock direkt rangebaut (aber tod/unbewohnt).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin der schlechteste Heimwerker, der dieses Regal anbringen konnte, bzw. es versuchen konnte und brauche dringend Fachrat und Unterstützung.

Vielen Dank!

Thema:

Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur

Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur - Ähnliche Themen

XXXL Schreibtisch: Einen schönen guten Morgen, kurz zu meiner Person. Ich bin eher das was man als Nerd bezeichnen würde, das bedeutet meine Handwerklichen...
Klimmzugstange an Altbauwand - wie stabil und sicher befestigen?: Hallo, bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe:-) Ich möchte eine Klimmzugstange an der Wand in meiner Altbauwohnung anbringen. Das...
Dartpfeilschutz aus Hartschaumplatte (XPS) an Wand anbringen: Guten Abend zusammen, ich habe aktuell ein kleines Projekt in meiner Wohnung und brauche dahingehend Rat. Ich arbeite nicht im Handwerk und bin...
Duschbrausenkopf an der Wand ohne Bohren anbringen, aber wie?: Servus zusammen, ich habe bei einem örtlichen Gewinnspiel folgenden Brausekopf gewonnen...
Ist das eine fachgerechte Erdung oder einfach nur Schrott?: Hallo zusammen. Vor ein paar Tagen habe ich den Zierkies und einige Natursteine neben unserem Reihenhaus entfernt. Dabei kam folgendes zu Tage...

Sucheingaben

Wandboard Befestigen

,

wandregal brett selbst bauen

,

ikea lack wandregal montieren

,
ikea lack regal anbringen
, kasten zum fernseher versenken, wandboard halterung, regal an schiefe wand schrauben, regalböden an wand befestigen, wo werden heizungsrohrverlegt, wandregal aufhängen beschläge, regal an schiefer wand, regale aufhängen wand innen außenwand, wandregal schiefe wand anbauen, schiefe wand regal, wandregal gestalten, eckregal auf schife wand snbringen, dübel für schweberegal, regal an nichttragende wand, Regal anbringen schiefe Wände, regal an wand befestigen schiefer boden, wandboard halter, wie kann ich an einer schiefen wand Wandregale befestigen, wandregal anbringen, wandregal mit steckdosenleiste, wandboard selbst
Oben