Wandmontage für indirekte Beleuchtung mit Distanzschrauben???

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Jeckyll, 31.07.2014.

  1. #1 Jeckyll, 31.07.2014
    Jeckyll

    Jeckyll Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich extra hier angemeldet weil ich grad ein kleines projekt starten möchte.

    Wie der name schon sagt möchte ich an einer wand im wohnzimmer eine indirekte beleuchtung anbringen.
    es soll eine etwa 1400*600*10 sperrholzplatte werden.
    Da diese zu indirekten beleuchtung genutzt werden soll, brauch ich also einen abstand zwischen wand und platte von etwa 10cm.

    für abgehängte decken habe ich schon ein paar mal gesehen das die leute das mit 150 Distanzschrauben (Holz-Beton) gemacht haben, aber an der wand wirken die kräfte ja in eine andere richtung in bezug auf die platte wie an der decke.

    ist das trotzdem eine möglichkeit oder sollte ich doch eher versuchen mit holz den abstand zwischen wand und platte zu bekommen?

    ich hoffe ihr habt mein problem verstanden und könnt mir vllt helfen.

    mfg Jeckyll
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    140 cm ist wohl die Breite aber nicht die von der Wand wo das Teil hin soll
    was soll den, wenn links und rechts als Abschluss kommen oder soll das offen bleiben?

    sep
     
  4. #3 HolyHell, 31.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Um den Abstand zu bekommen nimmste einfach Holz in passender Stärke (also 6/8 oder 4/6doppelt oder ähnliches).
    Damit man links/rechts/oben/unten nicht reingucken kann würde ich das mit einer Gipskarton Faltung machen. Dann bleiben zur Wand hin 2-3cm offen und gut isset.
    Wenn es denn keine Faltung werden soll kann man auch die GK Platte an den Seiten überstehen lassen, ein Profil anschrauben und dann GK Streifen bis kurz vor die Wand führen. Dann mußt Du allerdings Eckschienen setzen und diese einspachteln.

    Was willst Du denn als Leuchtmittel nehmen? LED Band?
     
Thema:

Wandmontage für indirekte Beleuchtung mit Distanzschrauben???

Die Seite wird geladen...

Wandmontage für indirekte Beleuchtung mit Distanzschrauben??? - Ähnliche Themen

  1. CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung

    CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung: Moin werte mit-Hand- und Heimwerker, ich plane ein "kleines" CD Regal um endlich mal ein wenig Ordnung in die Sammlung zu bekommen und möchte ein...
  2. Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen

    Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen: Hallo, ich plane, eine eigene Wohnwand für unsere neue Wohnung zu bauen. Habe keine fertige gefunden, weil die Maße recht exotisch ist. Der...
  3. Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele)

    Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele): Ich will eine Decke abhängen mit einer Scheinfuge und dort die indirekte Beleuchtung erstellen. Welche Methoge für ein schönes Licht ist am...
  4. [SUCHE] (Tips) für Beleuchtung in Terrassenplatten...

    [SUCHE] (Tips) für Beleuchtung in Terrassenplatten...: Hallo liebes Heimwerker-Forum, ich habe in den letzten Wochen die Arbeiten an meiner Terasse vorangetrieben und stehe nun vor einem Problem....
  5. Wand absetzen mit indirekter Beleuchtung

    Wand absetzen mit indirekter Beleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte gerne wie auf dem Bild dargestellt die Wand bis zu einer Höhe X vom Boden her absetzen und das ganze dann mit...