Wandmalerei in der Wohnung

Diskutiere Wandmalerei in der Wohnung im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Handwerker, da ich im Neujahr meine Wohnung beziehe, werde ich komplett streichen müssen. Dabei habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein...

1. Sloop

Sloop Benutzer

Hallo Handwerker,

da ich im Neujahr meine Wohnung beziehe, werde ich komplett streichen müssen. Dabei habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein wenig kreativ werde und ein wenig "Wandmalerei" betreibe. Nein nein, keine archäologischen Hieroglyphen :cool: ich dachte da eher an bestimmte Motive, oder nur kleine zierende Accessoires. Ich hab in Erinnerung, dass ein Bekannter mal im Kinderzimmer eine Comic-Figur zeichnen liess. Die hatten dann die Zeichnung auf einer Folie bedruckt und diese über einen Diaprojektor auf die Wand projeziert. So konnten die dann quasi die Konturen und Figuren zeichnen.

Leider habe ich keinen Diaprojektor und ich wüßte auch nicht, wo ich einen organisieren sollte um ehrlich zu sein. Kennt ihr auch andere Möglichkeiten, um das möglichst perfektioniert hinzukriegen? Ich hab zwar Ideen, aber ich bin kein Künstler, so dass ich das frei Hand hinkriegen würde :)

Freue mich über jeden Tip und Trick.

Ein frohes Weihnachtsfest und schöne Bescherung wünsche ich Allen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 24.12.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Kennst du niemanden, der einen Beamer hätte? Das ist die einfachste Lösung. Ansonsten dürfte es in der Tat schwierig werden, dies umzusetzen.

Gruß
    Thomas

4. #3 harekrishnaharerama, 24.12.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt Diaprojektoren ziemlich billig aus zweiter Hand.

Aus der alten Trickkiste gibt es die Rastertechnik (Kästchenübertragungsmethode) - man teilt das Bild in ein Raster und ebenso die Fläche auf der (Lein-)Wand, dann überträgt man Kästchen für Kästchen das Bild - hat eine individuelle Note und man hat auch mehr Spaß am Malen.
    http://www.weltbild.de/vpg/txt/pdf/zeichnen_3_rastertechnik-1003581.pdf

Schablonieren ist eine weitere Methode. Man paust das Bild mit den wichtigsten Eigenschaften ab und überträgt das auf die Stelle - Nachteil: Die Größe bleibt gleich. Variante wäre eine Vergrößerung auf dem Drucker zu zaubern, zusammenkleben, die Schablone ausschneiden und auf die Wand bringen (Tupfender Rundpinsel), dann den Rest nach Vorlage ;)

5. Sloop

Sloop Benutzer

Vielen Dank fürs feedback. Ich habe mir in eBay einen Overheadprojektor für 50,- EUR inkl. Lieferkosten ersteigert. Somit hab ich den auch für Zukunft, wenn ich mal neue Wandmotive zeichnen möchte. Bin mal gespannt, ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle :) Besten Dank auch für diesen Link, war wirklich sehr informativ.

Thema: Wandmalerei in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandmalerei wohnung

,
  2. Wandmalerei Bilder fur Wohnung

,
  3. neue wohnung wandmalerei

,
  4. wandmalereien für die wohnung
Die Seite wird geladen...

Wandmalerei in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wohnung "undicht?" wegen Gerüche aus Nachbarwohnung?

Wohnung "undicht?" wegen Gerüche aus Nachbarwohnung?: Hallo, wollte kurz fragen welche Möglichkeiten es gibt, dass ziemlich starke Gerüche aus einer Wohnung zwei Stockwerke unter uns unser ganzes WC...
  2. Hitzeschutz für Wohnung. Welcher Preis ist akzeptabel?!

Hitzeschutz für Wohnung. Welcher Preis ist akzeptabel?!: Hallo an Alle, bin neu hier und habe eine dringende Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich bewohne eine Mietwohnung mit der ich...
  3. Ideen zur Verbindung von zwei Wohnungen

Ideen zur Verbindung von zwei Wohnungen: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben eine ETW neben unserer gekauft und sind auf der Suche nach einer temporären Lösung zum Zusammenschluss...
  4. Schalldämmung in Altbau-Wohnung

Schalldämmung in Altbau-Wohnung: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich das Thema richtig platziert habe. Wenn nicht, bitte verschieben! Danke schön! Jetzt zu meinem...
  5. Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für Wohnung

Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für Wohnung: Hi, ich suche eine Schlagbohrmaschine für meine Wohnung für gelegentliche Arbeiten. Zurzeit steht zB. das montieren von Gardienenschienen an die...