Wandmalerei in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Sloop, 24.12.2012.

  1. Sloop

    Sloop Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Handwerker,

    da ich im Neujahr meine Wohnung beziehe, werde ich komplett streichen müssen. Dabei habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein wenig kreativ werde und ein wenig "Wandmalerei" betreibe. Nein nein, keine archäologischen Hieroglyphen :cool: ich dachte da eher an bestimmte Motive, oder nur kleine zierende Accessoires. Ich hab in Erinnerung, dass ein Bekannter mal im Kinderzimmer eine Comic-Figur zeichnen liess. Die hatten dann die Zeichnung auf einer Folie bedruckt und diese über einen Diaprojektor auf die Wand projeziert. So konnten die dann quasi die Konturen und Figuren zeichnen.

    Leider habe ich keinen Diaprojektor und ich wüßte auch nicht, wo ich einen organisieren sollte um ehrlich zu sein. Kennt ihr auch andere Möglichkeiten, um das möglichst perfektioniert hinzukriegen? Ich hab zwar Ideen, aber ich bin kein Künstler, so dass ich das frei Hand hinkriegen würde :)

    Freue mich über jeden Tip und Trick.

    Ein frohes Weihnachtsfest und schöne Bescherung wünsche ich Allen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 24.12.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    Kennst du niemanden, der einen Beamer hätte? Das ist die einfachste Lösung. Ansonsten dürfte es in der Tat schwierig werden, dies umzusetzen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 24.12.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Es gibt Diaprojektoren ziemlich billig aus zweiter Hand.

    Aus der alten Trickkiste gibt es die Rastertechnik (Kästchenübertragungsmethode) - man teilt das Bild in ein Raster und ebenso die Fläche auf der (Lein-)Wand, dann überträgt man Kästchen für Kästchen das Bild - hat eine individuelle Note und man hat auch mehr Spaß am Malen.
    http://www.weltbild.de/vpg/txt/pdf/zeichnen_3_rastertechnik-1003581.pdf

    Schablonieren ist eine weitere Methode. Man paust das Bild mit den wichtigsten Eigenschaften ab und überträgt das auf die Stelle - Nachteil: Die Größe bleibt gleich. Variante wäre eine Vergrößerung auf dem Drucker zu zaubern, zusammenkleben, die Schablone ausschneiden und auf die Wand bringen (Tupfender Rundpinsel), dann den Rest nach Vorlage ;)
     
  5. Sloop

    Sloop Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fürs feedback. Ich habe mir in eBay einen Overheadprojektor für 50,- EUR inkl. Lieferkosten ersteigert. Somit hab ich den auch für Zukunft, wenn ich mal neue Wandmotive zeichnen möchte. Bin mal gespannt, ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle :) Besten Dank auch für diesen Link, war wirklich sehr informativ.
     
Thema: Wandmalerei in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandmalerei wohnung

    ,
  2. neue wohnung wandmalerei

    ,
  3. wandmalereien für die wohnung

Die Seite wird geladen...

Wandmalerei in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für Wohnung

    Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für Wohnung: Hi, ich suche eine Schlagbohrmaschine für meine Wohnung für gelegentliche Arbeiten. Zurzeit steht zB. das montieren von Gardienenschienen an die...
  2. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

    Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...
  3. Möblierte Wohnung mieten?

    Möblierte Wohnung mieten?: Hallo ihr Lieben, ich bin derzeit hin- und hergerissen, wie ich mich entscheiden soll. Ausgangslage ist folgende: Ich bin derzeit aufgrund einer...
  4. Neue Wohnung, Wasserschlag im gesamten Haus

    Neue Wohnung, Wasserschlag im gesamten Haus: Hallo, ich bin in eine neue Wohnung gezogen, habe dann mit einem Kollegen sämtliche Armaturen gegen welche von Vigour ausgetauscht, sämtliche...
  5. UNTERDRUCK IN DER WOHNUNG / GERUCHSBELÄSTIGUNG

    UNTERDRUCK IN DER WOHNUNG / GERUCHSBELÄSTIGUNG: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem, das tooooootal nervt: Vor kurzer Zeit bezogen wir eine Hochhauswohnung in der 4. Etage mit ca. 70...