Wandhalterung Mikrowelle: Qualitäts- und Preisunterschiede

Diskutiere Wandhalterung Mikrowelle: Qualitäts- und Preisunterschiede im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich möchte eine Mikrowelle an die Wand machen. Günstige Halterungen (meist nur zwei L-Stücke) fangen bei 20,- € an und geben eine Tragekraft von...

1. #1 MoonKid, 11.05.2017
    MoonKid

MoonKid Neuer Benutzer

Ich möchte eine Mikrowelle an die Wand machen. Günstige Halterungen (meist nur zwei L-Stücke) fangen bei 20,- € an und geben eine Tragekraft von 30kg an. Dann finde ich auch welche um die 70,- €.

Wo liegt der Unterschied hier? Worauf würdet ihr achten?

Bei einer Mikrowelle an der Wand wird mir etwas mullmig. Da möchte ich keine Minderwertige Ware kaufen. Aber woran erkenne ich Qualitätsunterschiede bzw. worin bestehen diese? Und zeigen sich diese immer im Preis?

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 12.05.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Ich würde darauf achten , das der Winkel zb aus einem 4-Kant Profil besteht , und nicht nur dünnes gebogenes Blech ist . Pech kann man mit allen Haltern haben , auch ein stabil wirkender Winkel kann an der Schweißnaht brechen....
    Dazu ein langer Arm an der Wand zum befestigen , natürlich nicht nur mit 1 Schraube , und vernünfte Dübel (der Wand entsprechend). Die meisten Sachen fallen eh nur von der Wand , weil der Dübel falsch gewählt wurde.....

xeno gefällt das.
  4. #3 MoonKid, 12.05.2017
    MoonKid

MoonKid Neuer Benutzer

Ah, das sind schon mal interessante Tips. Da würd ich als Laie nicht so drauf kommen. ;)

Unter "gebogenes Blech" kann ich mir was vorstellen, weil ich das schon öfter gesehen habe. Aber was ist ein 4-Kant-Profil? Eine Art 4-eckiges Rohr? Sowas: [​IMG]

Was ist ein "vernünftiger Dübel"? Also ich kenne billig Teile, die z.B. bei Rollos mit dabei waren. Das hab selbst ich gesehen. Ich kenne Fischer. Hab auch schon von Spezialdübeln für Hohlräume gehört. Und ich kenne den Trick die (manchmal zu groß geratenen) Löcher mit dünnen Stahlnägeln auszukleiden und dann erst den Dübel reinzumachen.
    Also kann man meine Frage nach der Qualität und den Merkmalen auch auf dei Dübel übertragen: Woran erkenne ich einen guten Dübel?

Meine Wand ist recht "normal". Altbau, gut saniert. Vermutlich rote Steine hinter dem dünnen und noch nicht zu alten Putz. Also jedenfalls bessere Zustände als in meiner vorherigen Wohnung, wo man die Wand als "Butter" bezeichnen hätte können.

Zur Konstruktion: Neben den 2-L-Stück-Halterungen sehe ich auch Teile mit einer Schienen, wo die 2 Ls reingehängt werden. [​IMG] Das stelle ich mir stabiler und sicherer vor. Die Schiene hat mehr Schrauben, wodurch sich das Gewicht besser verteilt und die einzelnen Schrauben/Dübel weniger halten müssen. Stelle ich mir das zu einfach vor?

Thema:

Wandhalterung Mikrowelle: Qualitäts- und Preisunterschiede

Die Seite wird geladen...

Wandhalterung Mikrowelle: Qualitäts- und Preisunterschiede - Ähnliche Themen

1. welche Dübel für Befestigung von TV - Wandhalterung an Porotonziegelmauerwerk

welche Dübel für Befestigung von TV - Wandhalterung an Porotonziegelmauerwerk: Guten Abend zusammen, ich habe mir einen neuen Fernseher 65 Zoll angeschafft, der mittels der entsprechenden Halterung an der Porotonziegelwand...
  2. Wandhalterung TV Wechsel auf 65 Zoll

Wandhalterung TV Wechsel auf 65 Zoll: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Wandhalterung auf einer Gipsplatte montiert. Aktuell hängt ein 55 Zoll dran. Bei der damaligen Montage haben...
  3. TV-Wandhalterung befestigen

TV-Wandhalterung befestigen: Hallo, ich bin neu hier und erwähne gleich, dass ich handwerklich noch nie aktiv war. Ich möchte meinen neuen Fernseher mittels einer...
  4. TV-Wandhalterung an Gipskartonwand mit kleinem Hohlraum

TV-Wandhalterung an Gipskartonwand mit kleinem Hohlraum: Hallo zusammen, Ich bin kein Heimwerkerkönig, deshalb frage ich lieber nach eurer Meinung. Ich möchte einen TV (ca. 20 kg) an der Wand...
  5. Mikrowelle vor Steckdosen stellen

Mikrowelle vor Steckdosen stellen: Hi, wenn ich die Mikrowelle an der perfekt passenden Stelle in meiner Küche stelle hab ich das Problem, dass diese direkt mit der Rückseite an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden