Wandhalterung für einen TV 35kilo ...

Diskutiere Wandhalterung für einen TV 35kilo ... im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten morgen, ich muss erst mal sagen das ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe. Deswegen habe ich mal nach einem Forum ausschau...

1. #1 ponczek, 21.09.2017
    ponczek

ponczek Neuer Benutzer

Guten morgen,

ich muss erst mal sagen das ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe. Deswegen habe ich mal nach einem Forum ausschau gehalten, was rund ums Handwerken geht.

Also fange ich mal an. Ich ziehe nächste Woche ins neue EIgenheim(gekauft) die Wände dort sind Trockenbauwände. Nun spielt es eine Rolle ob die einfach oder doppelt beplankt sind habe ich schon vorab gelesen. Die Lasttiefe soll auch keine grosse Rolle spielen.

Zum einen weiss ich nicht, ob die Trockenbauwand einfach oder Doppelt beplankt sind.
    Der Fernseher hat ein gewicht von 35kilo.
    Eine Tiefe von 53mm.

Frage1: wie errechnet man die Lasttiefe? Ich habe für mich Persönlich ca. Lasttiefe von 26mm errechnet. Habe da im Internet was gefunden. Da war ein Beispiel eines Schrankes der 40cm Tiefe hatte. Dort wurde dann eine Lasstiefe von 20cm berechnet. Also der TV hätte somit 5,3 cm.

Nun habe ich eine Tabelle gesehen im Internet da heisst es

10 cm 1- lagige Beplankung 70 kg/m
    10 cm 2-lagige Beplankung 100 kg/m

Wie rechne ich das jetzt mit meinen 5cm? Also quasi würde das so aussehen?

a) 5 cm 1- lagige Beplankung 140 kg/m
    b) 5 cm 2-lagige Beplankung 200 kg/m

a) und b) sind meine Persönliche Rechnung bzw Beispiel. Wäre das korrekt so?

Weiter geht es zu den Dübeln und Schrauben.
    Raus gesucht hatte ich diese: Link musste ich entfernen. Es sind die
    Fischer Gipskartondübel Metall GKM 27

Die Befestigung die an die Wand soll ist diese: musste Link entfernen. Ist vivanco 37976 xxl wh neigb vesa 800

Für Tips und Tricks würde ich mich freuen. Zum Beispiel mit welchen Bohrer ich vor Bohren muss also Spiralborher oder was man dafür nimmt. Ich habe wirklich keine Ahnung.

Danke vorab für die Hifle.

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 21.09.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ich habe mein TV auch an einer Gipskartonwand befestigt. Es ist ein 55 Zoll TV (kein Plan was der Wiegt) , allerdings ist die Wand doppelt beplankt. Ich habe Fischer FU 10 Dübel mit 6mm Schrauben verwendet, 6 Stück glaube ich und es ist bombenfest.
    Man bohrt mit einem Stahlbohrer der 0,5mm kleiner als der Dübel ist, also 9,5mm bei FU 10, und schlägt dann mit dem Hammer den Dübel in den Gipskarton. Damit wird verhindert , daß der Dübel sich beim Schrauben mitdreht. Man sollte sich nur an den Schraubendurchmesser und die Schraubenlänge halten,die auf der Packung angegeben sind. Am Besten Schrauben mit durchgehendem Gewinde nehmen. Spax mit Flachkopf (PanHead).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Thema: Wandhalterung für einen TV 35kilo ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lasttiefe berechnen

,
  2. gipskartondübel tv wandhalterung

,
  3. berechnung der lasttiefe

Die Seite wird geladen...

Wandhalterung für einen TV 35kilo ... - Ähnliche Themen

1. Rennrad Wandhalterung löst sich!

Rennrad Wandhalterung löst sich!: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebes Forum ! Ich habe in meiner Neubau-Gipskarton-Wohnung ein Riesen Problem, die Wandhalterung meiner...
  2. Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?

Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?: Hallo zusammen, ich habe eine Zwischenwand diese ist in Ständerbauweise erstellt und wurde allerdings "nur" 1-Fach beplankt. Nun würde ich...
  3. TV Halterung

TV Halterung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus aus den 70er Jahren gekauft und da wir den TV im Wohnzimmer an die Wand hängen...
  4. Wandhalterung in pfuschwand

Wandhalterung in pfuschwand: Hey! Zu aller erst: Ich habe keine Ahnung vom Heimwerken oder von Foren. Also bitte verzeiht meine Inkompetenz. Nun zu meinem Problem: ich möchte...
  5. TV an Ziegelsteinwand, die hinter Rigips steht

TV an Ziegelsteinwand, die hinter Rigips steht: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen großen TV angeschafft, der einen Nettogewicht von 44kg vorzuweisen hat. Zudem die passende Wandhalterung,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden