Wandfliesen auf Putz und Holz?! Übergang - Ideen!

Diskutiere Wandfliesen auf Putz und Holz?! Übergang - Ideen! im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Homeworker! Wir wollen in der Küche nun nach Jahren endlich Nägel mit Köpfen machen: Wand-Fliesen über der Arbeitsplatte. Die Umsetzung...

1. etcpp

etcpp Benutzer

Liebe Homeworker!

Wir wollen in der Küche nun nach Jahren endlich Nägel mit Köpfen machen: Wand-Fliesen über der Arbeitsplatte.

Die Umsetzung hat einen Haken. Ca. 1m der Küchenwand ist aus lackiertem Holz (wir haben aus einer Tür eine Durchreiche gemacht).
    In anderen Threads habe ich schon einige Tipps (zu denen Ihr gerne nochmal Stellung nehmen könnt):
    - auf Holz befestige ich die Fliesen mit Montagekleber
    - ich verputze mit Epoxydharzfugenmörtel, um besser zu wischen

Aber wie gelingt der Übergang (siehe auch das Bild) von gestrichener, verputzer Wand über Türrahmen-Fuge (hier soll das Kabel weiterhin durch), Türrahmen und Holzbrett im Türrahmen.
    - Einfach eine Entkopplungsmatte drüber (z.B. : https://www.bauhaus.info/entkopplungsmatten-fliesenabdichtung/entkopplungsmatte/p/20622244) und dann Montagekleber?!

Danke für Ideen!!!
    IMG_20181228_215040.jpg

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 29.12.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Die Holzplatte raus reißen mit Ytong sauber zumauern und anputzen. Alles andere ist meines Erachtens Murks:rolleyes:

pinne gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich würde auch keine Fliesen mehr haben wollen. Da gibt es heute so schöne Dinge.
    Glas mit Bild dahinter, Edelstahl oder gleich wie die Arbeitsplatte. Lässt sich alles besser sauber halten als Fliesen.

5. #4 Passtnix, 30.12.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Stimmt eine Edelstahlplatte würde das <Problem vereinfachen

6. etcpp

etcpp Benutzer

Danke für Eure Antworten.

Wir haben lange überlegt - die alternativen Materialien haben wir ausgeschlossen.

Es geht wirklich nur um die technische Umsetzung. Die Holzplatte raus geht nicht - dann wäre nach hinten raus für die Garderobe zu wenig Platz, da zählt jeder cm.

Falls es noch Ideen gibt: her damit.

7. Maggy

Mach doch mal ein Bild mit mehr Abstand und dann zeichne mal mit nem Juli ein was genau Fliesen bekommen soll. Und wie die Tiefenunterschiede sind.

Ich hab das so verstanden das da ne alte Kasettentüre ist die überfliest werden soll und das sind dann verschiedene Tiefen und es ist glattes, gestrichenes Holz.

Wenn man das gesamt sieht kann man sich das eher vorstellen. Vielleicht kann man ja eine dünne OSB Platte aufschrauben? Oder eine Styrodurplatte einkleben. Die könnte man z. B. mit einem Messer bearbeiten. Die gibt es schon ab 4 mm Stärke. Und da kann man gut Fliesen drauf verkleben.

8. Neige

Neige
    Moderator

Meine Vorgehensweise, wenn es denn Fliesen sein müssen, wäre:
    Den Absatz mit einer OSB Platte verschliesen (mit Montagekleber befestigen) zur Arbeitsplatte 2mm Luft lassen, die Stöße zur Wand mit Siga Rissan 100 verschließen (Durch die dehnbaren Oberfläche des Band werden Rissbildungen vermieden). OSB mit Haftgrund behandeln und die Fliesen mit Flexkleber aufkleben.

9. Maggy

@Neige ich hoff, es werden zumindest nicht dies grünen Fliesen....

10. Neige

Neige
    Moderator

puh ja, aber wers mag @Maggy

Maggy gefällt das.
  11. etcpp

etcpp Benutzer

Danke für alle konstruktiven und neutralen Beiträge:)

Schließlich habe ich mich entschlossen, die Fließen anzupassen: mit der Schrupp-Scheibe. Hat top geklappt. Der Montagekleber scheint Bombe zu halten! Die verschiedenen Materialien sind durch Fugen getrennt und mit dauerelastischer Fugenmasse in einheitlicher Farbe verfugt.

Tschaui.

Anhänge:

Thema:

Wandfliesen auf Putz und Holz?! Übergang - Ideen!

Die Seite wird geladen...

Wandfliesen auf Putz und Holz?! Übergang - Ideen! - Ähnliche Themen

1. Körniger Putz für Innenräume

Körniger Putz für Innenräume: [ATTACH] Hallo Zusammen, da ich nicht so viel Ahnung von Putz habe würde ich gerne wissen wollen welchen Putz ich brauche und wie die Wand vorher...
  2. Esstisch überstreichen - Ideen gesucht

Esstisch überstreichen - Ideen gesucht: Hallo, ich habe hier einen alten, großen runden Esstisch, ausziehbar ... also wirklich nichts zum Wegwerfen. Da die Oberfläche teils ziemlich...
  3. Konstruktions - Idee

Konstruktions - Idee: Guten Abend Leute, Ich bin neu hier, heiße Simon und hab direkt mal ne Frage an euch. Ich stehe vor folgendem Problem: Momentan bereite ich...
  4. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  5. Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?

Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?: Hallöchen, ich würde gerne herausfinden, was mein Boden für ein Holz ist. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus. Es geht darum, dass ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden