Wanddurchbruch für Dunstabzug

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Xorron, 20.09.2011.

  1. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in der Küche von unserer neuen Wohnung (Eigenheim) muss noch ein Durchbruch durch die Aussenmauer für den Dunstabzug gemacht werden.

    Meine Frage(n):
    Gibt es irgendwelche Normen, in welcher Höhe (Fussboden zum Durchbruch) bzw. Wandabstand das gemacht werden darf?
    Die Aussenmauer besteht aus normalem Mauerwerk, also kein Beton oder so ... wäre es trotzdem ratsam, die Arbeiten durch eine Fachfirma machen zu lassen oder kann ich als Laie selbst Hand anlegen? (An den Bohrhammer meine ich! :p)

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nun das kommt auch etwas auf die Bauart z.B. Höhe der Küche an wo die Bohrung gemacht wird, sieh hier und hier mal nach.
    Die Öffnung mit einer Kernbohrung machen lassen ist wohl die Einfachste Lösung dürfte aber nicht gerade billig sein, andere Möglichkeit nach Öffnungsgröße im Kreis einzelne Löscher bohren und dann das Material raus Stemmen um auch nach innen zu kommen könnte man sich einen langen Durchbruchbohrer besorgen.
    Wenn der Durchbruch von außen nicht ganz sauber ist sollte das normalerweise von der Lüftungsklappe die von außen aufgesetzt wird abgedeckt werden.
     
  4. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, damit lässt sich was anfangen! :)
     
Thema: Wanddurchbruch für Dunstabzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchbruch für dunstabzugshaube

    ,
  2. mauerdurchbruch dunstabzug

    ,
  3. mAUERDURCHBRUCH duNSTABZUGSHAUBE

    ,
  4. dunstabzug wanddurchbruch,
  5. durchbruch für dunstabzugshaube,
  6. dunstabzugshaube mauerdurchbruch,
  7. durchbruch dunstabzugshaube,
  8. mauerdurchbruch für dunstabzugshaube,
  9. mauerdurchbruch für dunstabzug,
  10. Dunstabzug Durchbruch,
  11. wanddurchbruch für dunstabzug,
  12. dunstabzug mauerdurchbruch,
  13. dunstabzugshaube durchbruch,
  14. durchbruch dunstabzug,
  15. durchbruch für dunstabzug,
  16. wanddurchbruch dunstabzugshaube,
  17. wanddurchbruch für abzugshaube,
  18. mauerdurchbruch dunstabzugskanal,
  19. dunstabzug hauswand,
  20. wanddurchbruch abzugshaube,
  21. Mauerdurchbruch bohren,
  22. Mauerdurchbruch für Abzugshaube,
  23. wanddurchbruch küchenabzug,
  24. mauerdurchbruch abzugshaube,
  25. dunstabzugsrohr abdichten
Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch für Dunstabzug - Ähnliche Themen

  1. Küche: Mauerkasten für Dunstabzug montieren?

    Küche: Mauerkasten für Dunstabzug montieren?: Hallo. Die Küche kommt in 2 Wochen und muss bis dahin den Mauerkasten an der Außenwand montieren für das Bora Abluft System. Welcher Handwerker...
  2. Wanddurchbruch für neue Außentür - Wie Türschwelle ausbilden? Was bei der Abdichtung beachten?

    Wanddurchbruch für neue Außentür - Wie Türschwelle ausbilden? Was bei der Abdichtung beachten?: Hallo! Wir habe am Giebel unseres Hauses einen Wanddurchbruch gemacht und eine neue Außentür eingesetzt. Die Tür hat eine Aluschwelle und ist...
  3. Blende von Dunstabzug entfernen

    Blende von Dunstabzug entfernen: Wie kann man die folgende Blende, siehe Bilder, entfernen. Danke [ATTACH] [ATTACH]
  4. Dunstabzug dämmen?

    Dunstabzug dämmen?: Hallo, vielleicht hat jemand schon ähnliches gemacht und hat Erfahrungen: An der Außenwand unserer Küche ist neulich ein Mauerkasten eingebaut...
  5. Abluft-/Abzugsrohr vom Dunstabzug ausstopfen?

    Abluft-/Abzugsrohr vom Dunstabzug ausstopfen?: Ich bekomme eine neue Küche und benötige das Abluftrohr nicht mehr. Nun ist da halt ein Loch drin was ich nicht mehr brauche, weil die neue Küche...