Wandbordüre übermalen?

Diskutiere Wandbordüre übermalen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, auf die ich im Internet leider keine Antwort finde, deswegen frage ich hier. In meinem Zimmer wurde in den...
  • Wandbordüre übermalen? Beitrag #1

hf26

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, auf die ich im Internet leider keine Antwort finde, deswegen frage ich hier. In meinem Zimmer wurde in den letzten Jahren eine selbstklebende Wandborduere zweimal mit einer weiteren Bordüre überklebt. Jetzt würde ich gerne mein Zimmer in einer anderen Farbe streichen und die Bordüre überstreichen (?), damit sie nicht mehr zu sehen ist. Die Bordüre abzumachen ist leider keine Möglichkeit, da sie sehr sehr festklebt und noch weitere Bordüren unten drunter kleben. Deshalb meine Frage: Kann man die Bordüre überstreichen sodass man sie nicht mehr sieht oder ggfs. nochmals überkleben und anstreichen, da die aktuelle Oberfläche sehr glatt ist (mein Laienverstand sagt Farbe würde kaum halten).

• Wandbordüre übermalen? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
überstreichen sollte man sie schon können, aber das Ergebnis ist nicht so, dass man sie nicht mehr sieht, weil sie, zumal mehrmals überklebt, erhabener ist gegenüber der anderen glatten Fläche, man könnte noch versuchen, die seitlichen Kannten etwas zum Ausgleich zu über spachtel, aber etwa 100 % wird das auch nicht, würde sie entfernen und es vernünftig machen, der verwendete Kleber ist oft wasserlöslich.

Gruß,

• Wandbordüre übermalen? Beitrag #3
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Irgendwann sollte man aber auch mal Tabula Rasa machen und all den alten Rotz runter holen. Jeder klebt noch was drauf, streicht nochmals drüber.

Danach freut man sich wie schön es dann geworden ist.

Thema:

Wandbordüre übermalen?

Wandbordüre übermalen? - Ähnliche Themen

Falsche Farbe zum Überstreichen genommen: Guten Tag zusammen, vergangenes Jahr sind wir in eine neue Wohnung gezogen und die Vermieterin war so freundlich, das Wohnzimmer und das...
EG Wand Nass (KS-Stein & Klinkervorsatz auf Kragplatte). Benötige ggf. Tipps zur Behebung: Ich habe leider vor kurzem ein paar Flecken auf meiner Wand entdeckt über dem Fliesensockel. Sockel entfernt = Nass & Muffig. Der betroffene...
Schimmel im Bad - Einfache Maßnahmen / Ideen?: Hallo zusammen, wir wohnen zur Miete. Schon beim Einzug gab es Feuchtigkeitsprobleme im Bad. Damals hatte ein Maler seitens des Vermieters mit...
Kann man Gehwegplatten und Terassenplatten aus Beton farbig anstreichen?: Unsere roten Gehwegplatten aus Beton verlieren immer mehr an Farbe. Das gleiche gilt leider auch für unsere roten Terassensteine. Ich habe jetzt...
Türschloss im Bad reparieren - Metallfräse?: Hallo alle miteinander, nach erstem Fehlversuch muss ich nun doch eine Frage an euch stellen und hoffe auf eine Lösung meines kleinen...
Oben