Wandbelag entfernen

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von MiKas, 23.12.2013.

1. MiKas

MiKas Neuer Benutzer

Hallo, ich renoviere ein Haus Baujahr 1952. Ich habe die Tapeten entfernt und habe nun eine Schicht darunter gefunden, die ist so ähnlich wie Lack
    und Putz/Gips in einem. Glatte Oberfläche und circa 2 mm. Dick. Glänzend. Ich möchte darauf einen Rollputz aufbringen. Der hebt dort nie.
    Hat jemand einen Tipp
    a. Was das sein kann ?
    b. Wie bekomme ich diese Schicht weg ?
    c. Kann ich dort etwas aufbringen, das der Putz hebt ?

Notfalls bringe ich eine Schicht Rigipsplatten auf. Muss aber nicht sein, wenn es eine andere Lösung gibt ;-)

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 23.12.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die Tapete ging bestimmt gut runter,ich würde meinen das es Ölfarbe ist und da halt eigentlich nichts drauf.Die kann mit einer Warmluftpistole runter gemacht werden.Das ist aber eine große Sauerrei und geht auf die Atmung.Also nicht zu empfehlen.Ob es einen Haftgrund gibt,kannst nur auf andere warten die das selbe Problem hatten.Gips wird auch nicht halten für die GK- Platten,da müßte ein Unterbau aus Holz oder Metall-Ständer gemacht werden.

4. #3 harekrishnaharerama, 23.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Schonmal einen Haftgrund probiert? Das scheint mir unbesehen am einfachsten ;)

5. #4 mitleser, 24.12.2013
    mitleser

mitleser Guest

Ölplastik, glatt,

anschleifen und mit pigmentierter , quarzhaltiger Grundierfarbe streichen. Darauf neuen Wandbelag . Dieser vorhandene Belag ist leicht zu reinigen, Rollputz ist rauh und Dreckanziehend. ( Sollte man bedenken ! ) Daher wäre ein neuer Anstrich effektiver.

6. MiKas

MiKas Neuer Benutzer

Danke

Danke für die Antworten. Dann werde ich das einmal testen :)

Thema: Wandbelag entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kork wandbelag entfernen

,
  2. wandbelag entfernen

,
  3. wandbeläge entfernen

,
  4. alte wandbeläge entfernen
Die Seite wird geladen...

Wandbelag entfernen - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...