Wandauslassdose?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Xorron, 02.09.2013.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo Kollegen,
    Ich möchte mein Haus via Lan Kabel vernetzen.
    In unserem zukünftigen Arbeitszimmer im OG soll quasi unsere Telefon- und Internetzentrale untergebracht werden.
    Von da aus lege ich ein Leerrohr über das DG bis auf den Spitzboden, wo sich die Datenleitungen dann in die einzelnen schon vorbereiteten Räume verteilen.
    Meine Frage:
    Gibt es spezielle Wandauslassdosen wo ich problemlos Datenkabel in das in der Wand verlegte Leerrohr einführen kann?
    Ich meine das jetzt so, dass es im Raum (Arbeitszimmer, also da wo alle Kabel in die Wand gehen sollen) einigermaßen aussieht, also kein riesen Loch in der Wand oder so ... und es sollte natürlich so gearbeitet sein, dass durch das Rohr keine Zugluft entsteht.
    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Vielen Dank und Gruß

PS. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von WLan, ich habe mich ganz bewusst für diese Variante entschieden! ;)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 03.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Käme da nicht entsprechend eine Steckdose/Datendose hin?

Gruß
    Thomas

4. #3 Bankknecht, 03.09.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo Xorron,

ich vermute Du willst LAN-Kabel mit RJ45 Steckern aus der Wand kommen lassen, ich würde wie Schnulli geschrieben hat eine RJ45 Dose in eine normale Schalterdose setzen.

RJ45 Netzwerkdose anschließen [ Deutsch FullHD ] - YouTube

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn das Rohr zumindest in einer Schalterdose endet dann wäre auch ein Schnur bzw. Leitungsauslass möglich. Gibt es passend bei jedem Schalterhersteller
    Wenn es für Netzwerk sein sollte, dann würde ich ne Netzwerkdose verbauen denn wer will da schon immer nen Kabel baumeln haben wenns z.B mal net mehr gebraut wird.
    Auch leiden fliegende Verbindungen und ein AT ist sicher aufwendiger als nur mal nen neues Patchkabel für die Dose zu nehmen

Mfg

Thema: Wandauslassdose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandauslassdose setzen

,
  2. wandauslassdose anschließen