Wandanstrich raubt mir den Nerv ;)

Diskutiere Wandanstrich raubt mir den Nerv ;) im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend Zusammen. Ich stehe vor einem Problem und hoffe, hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Wir sind vor 4 Jahren in unser Haus gezogen und...

1. #1 NadjaBurchardt, 16.01.2018
    NadjaBurchardt

NadjaBurchardt Neuer Benutzer

Guten Abend Zusammen.

Ich stehe vor einem Problem und hoffe, hier vielleicht Hilfe zu bekommen.

Wir sind vor 4 Jahren in unser Haus gezogen und die Tapete war mir gleich ein Dorn im Auge. Am Wochenende habe ich mich nun aufgerafft und begonnen, zumindest das EG schon mal zu renovieren.
    Da ich einen glatten und leicht zu reinigenden Wandbelag benötige (Deutsche Dogge mit großem Sabbelpontential im Haus), habe ich mich für eine glatte Vliestapete und Latexfarbe entschieden.
    Da das Haus von 2000 ist, sind die Wände unter der alten Tapete tip top und das Tapezieren stellte auch gar kein Problem dar.
    Das Streichen allerdings schon. Ich habe die Wand dann mit einer Latexfarbe (matt) gestrichen und das Ergebnis war gruselig - total fleckig, obwohl ich nass in nass und mit ausreichend Farbe gestrichen habe.
    Heute habe ich dann ein 2. Mal gestrichen und es ist kein bisschen besser geworden.
    Woran kann das noch liegen? Wenn ich gerade auf die Wand schaue, sieht es super aus. Wenn ich aber schräg, gegen das Licht drauf schaue, nicht mehr.
    Beide Produkte sind von der OBI Hausmarke. Die Farbe habe ich aber auch die letzten 4 Jahre benutzt und hatte dieses Problem nicht.
    Ich nutze eine Rolle mit kurzem "Haar", weil ich ein möglichst glattes Finish möchte.
    Ich stehe kurz davor, diesen Mist wieder abzureißen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Nadja

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

1. Vernünftige Farbe kaufen, statt "Latexfarbe" besser scheuerbeständige Dispersionsfarbe (höchste Nassabriebklasse). Nachdem ich kürzlich das erste Mal mit Caparol Indeko Plus gestrichen habe, werde ich sicher nie wieder irgendwelche Baumarktfarbe kaufen.

2. Den Flor der Rollen nicht zu kurz wählen, besser die Farbe erstmal mit einer Lammfellrolle auftragen und wenn die Struktur damit nicht so glatt wie gewüscht erreicht werden kann, nochmal mit einer kurzflorigen Rolle ohne zusätzliche Farbe drüber, als "finish". Generell erstmal die Farbe in ausreichender Menge auf die Wand bringen und dann über Kreuz gleichmäßig verteilen.

Das wären so die Tipps von einem Laien, dem Streichen nicht wirklich Spaß macht ;)

4. #3 NadjaBurchardt, 17.01.2018
    NadjaBurchardt

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
    Hier gibt es in der Nähe einen Fachhandel für Boden- und Wandbeläge. Dort werde ich heute mal vorbeischauen und mich beraten lassen.
    Klingt logisch, was Du geschrieben hast, allerdings muss die Farbe schon sehr stark beanspruchbar sein, denn ich wasche die mindestens 1x pro Woche ab und das auch bis hoch zur Decke. Das geht mit diesem Sabbelmonster leider nicht anders.... Ich bin mir also unsicher, ob da eine Dispersionsfarbe reicht... Aber das wird der "Fachmann" mir dort ja heute hoffentlich beantworten können.
    P.S. tapezieren bringt Spaß - streichen so gar nicht ;)

5. #4 Mr.Ditschy, 17.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nach deiner Beurteilung glaub ich kaum an ein Farbenproblem (zudem hab ich die auch schon verarbeitet, die ist gut).

Doch saugt das Vlies arg?
    Also vermute es liegt daran (Kleisterflecken, usw.), wobei jeder weitere Anstrich das Ergebnis verbessern müsste.
    Weiter bringt man bei Kurzflor in zu dicker Farbe auch eine Struktur auf die Wand.

Welchen Farbton hast du eigentlich?

6. #5 NadjaBurchardt, 17.01.2018
    NadjaBurchardt

Wie gesagt, in der Vergangenheit hatte ich auch nie ein Problem mit der Farbe.
    Ich habe die Farbe in weiss.

Hmm, ja das Vlies saugt schon arg - ist ein bisschen wie Löschpapier.

Was wäre denn Dein Tipp? Rolle mit längeren Fasern?
    Habe hier mal Bilder, vielleicht kann man es so erkennen.

Anhänge:

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Erst einen 5%verdünnten Grundanstrich und dann den Altweiß Deckanstrich , mit einer 24er Fassadenrolle satt auftragen = diagonal -lotrecht - nach 2 Metern in der Breite ,die ersten 1,5 m mit der leeren Rolle von unten nach oben abrollen . ....und so dann überschneidend weiter .

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wandanstrich raubt mir den Nerv ;)

Die Seite wird geladen...

Wandanstrich raubt mir den Nerv ;) - Ähnliche Themen

1. Wandanstrich Putz Farbe für Abstellraum im Außenbereich

Wandanstrich Putz Farbe für Abstellraum im Außenbereich: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1980 übernommen und im Garten ist ein verklinkerter Abstellraum. Die Innenwände sind oder waren teilweise...
  2. Verputzte Stellen nach Wandanstrich deutlich sichtbar

Verputzte Stellen nach Wandanstrich deutlich sichtbar: Hallo, ich habe neulich eine weiße Wand, die vom Vormieter an einigen Stellen verputzt oder verpsachtelt war, blau gestrichen. Nun ist es so,...
  3. Inhaltsstoffe für Wandanstrich gegen Flecken / Schlafzimmer / Gesundheit?

Inhaltsstoffe für Wandanstrich gegen Flecken / Schlafzimmer / Gesundheit?: Hallo zusammen: einek kurze Frage. Ich bin derzeit am renovieren und möchte mein Schlafzimmer mit einem Fleckenstopp streichen da im Winter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden