Wandanschluss Terrassenplatten auf Stelzlagern

Diskutiere Wandanschluss Terrassenplatten auf Stelzlagern im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, auf meiner Terrasse habe ich Terrassenplatten auf Stelzlagern ausgelegt. Die Fugen sind und bleiben offen. Un allerdings eine Verschiebung...

1. #1 Haehnchen, 29.10.2020
    Haehnchen

Haehnchen Neuer Benutzer

Hallo,

auf meiner Terrasse habe ich Terrassenplatten auf Stelzlagern ausgelegt. Die Fugen sind und bleiben offen. Un allerdings eine Verschiebung der Fliesen, welche an die Wand angrenzen, möchte ich ebendiese Fuge zur Wand hin füllen. Bisher habe ich Keile eingesetzt. Ein Vorschlag wäre eine Silikonfuge. Dies möchte ich jedoch nicht, da dadurch die Fliese nicht mehr hochzuheben wäre (z.b. für die Verlegung von Kabeln).
    Hat jemand eine gute Idee?
    Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Fliesenleger55758, 29.10.2020
    Fliesenleger55758

Fliesenleger55758 Benutzer

Dafür gibt es spezielle klammern die werden unter die Platte gelegt und verhindern ein verschieben.

Mfg

4. #3 Haehnchen, 29.10.2020
    Haehnchen

Haehnchen Neuer Benutzer

Das funktioniert leider nicht, da diese klammern nur dann passen, wenn die Wand im 90grad Winkel zur Fuge steht. Das tun die allermeisten Wände bei mir nicht. Trotzdem danke.

5. #4 Holzwurm50189, 29.10.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Ich frage mich gerade, wie oft du auf deiner Terrasse Kabel unterhalb der Plattenebene verlegst ... :rolleyes:

6. #5 Spaxoderwas, 29.10.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo, das hab ich auch gerade gedacht, und dann könnte man immer noch punktuell Silikon dazwischen bringen, an zwei Stellen an jeder Platte zum Bleistift. Das lässt sich im Zweifel leicht wieder lösen.

7. #6 Haehnchen, 29.10.2020
    Haehnchen

Haehnchen Neuer Benutzer

Naja. Unter anderem für ein Bewässerungssystem und für Licht werde ich mehrfach die Platten anheben müssen.
    Daher hätte ich gerne eine möglichst flexible Lösung.

8. MrHans

MrHans Benutzer

Meine Wahl wäre Silikon- leicht abzumachen und wieder anzubringen und suberes Bild. Oder PE-Schaumstoff Rundschnur ??? verwenden ??

9. #8 Holzwurm50189, 30.10.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Dann mach ein Alu U-Profil als Wandanschluss drauf. Meinetwegen auf Plattenlänge geschnitten und somit an der Wand vorbei gestückelt. Ein Foto vom Gesamteindruck könnte auch sehr hilfreich sein. Materialstärke ?

10. #9 Haehnchen, 30.10.2020
    Haehnchen

Haehnchen Neuer Benutzer

2cm dicke Platten.
    Wie wäre es mit Fugenfüllprofil?

11. OldMan

OldMan Erfahrener Benutzer

Da der graue aufsteigende Teil der Wand nicht soo 'hübsch' ist bietet sich eventuell eine 'Fußleiste' für den Aussenbereich
    in Form einer dekorativen Metallabdeckung aus eloxiertem Alu an.
    Oder aus behandeltem und/oder wetterfesten Holz.

Darunter liesen sich dann auch Abstandhalter unsichtbar positionieren.
    Holz, Einlegeband, Bautenschutzmattenstücke - keine Ahnung was auch immer.

So etwas gibt es auch, mit abdichtender Funktion, für an der Wand aufsteigende Bahnenabdichtungen.
    Was, so meine ich zu wissen, in solchen Fällen ein Muss ist.
    In der optisch weniger anmutenden Form ein Aluminium Wandanschlussprofil/einfache Kappleiste.
    In der optisch gefälligeren Version wird die aufsteigende Bahnenabdichtung durch das Profil verdeckt.

Beispiele
    Aluminium mit Profil für Ihr Flachdach
    https://www.danialu.de/Startseite/P...file/Wandanschlussprofil-Solinet/solinet.html
    Wandanschlussprofil
    https://www.raku.de/wandanschlussprofil.html
    alwitra-Wandanschlussprofile
    https://alwitra.de/aluminiumprofile/wandanschlussprofile/
    WANDANSCHLUSSTECHNIK
    https://briel.de/wandanschlusstechnik/

Das wären so meine Just2Cents

Thema:

Wandanschluss Terrassenplatten auf Stelzlagern

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss Terrassenplatten auf Stelzlagern - Ähnliche Themen

1. Wandanschluss Dusche

Wandanschluss Dusche: Es gibt an dieser Stelle eine Undichtigkeit. Kann mir jemand sagen, wie ich die Abdeckung entfernen kann, ohne diese zu zerstören? [ATTACH]
  2. Kellerfensteraustausch - Befestigung, Wandanschluss

Kellerfensteraustausch - Befestigung, Wandanschluss: Hallo, bei unserem EFH Bj. 1960 sind die alten Stahlkellerfenster vergammelt. Ca. 100x50, zweiflügelig. Ich möchte die durch einflügelige...
  3. Duscharmatur Wandanschlüße

Duscharmatur Wandanschlüße: Hallo unsere alte Duscharmatur tropft und muss gegen eine neue ersetzt werden. Problem ist dass die neue Armatur mit 150 +-15 nicht passt. Hab...
  4. Ofen Wandanschluss

Ofen Wandanschluss: Hallo ihr Lieben Ich habe direkt in unserem Vereinshaus das nächste Problem. Wir wollen einen alten Schornstein wieder reaktivieren. Nun ist...
  5. Waschbecken Syphon Wandanschluss Dichtung/Übergang

Waschbecken Syphon Wandanschluss Dichtung/Übergang: Hallo Heimwerker & Profihandwerker :), Das alte Syphon meines Waschbeckens im Bad war undicht und ist regelrecht zerbrösselt. Auch Teiles des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden