Wandanschluss Siphon abdichten

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von cohorte, 25.12.2015.

1. #1 cohorte, 25.12.2015
    cohorte

cohorte Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerker,

wünsche ein paar geruhsame Feiertage!

Passend zum Fest ist mir leider der Siphon im Badezimmer kaputt gegangen. Es ist/war ein alter "Röhrengeruchsverschluss" aus Chrom, Alter unbekannt (war schon installiert als ich eingezogen bin). Heute Morgen habe ich bemerkt dass es tropft, und bei der Untersuchung des Problems ist mir ein Rohrstück regelrecht unter den Fingern zerbröselt. Da muss also Ersatz her, was ja kein Problem ist wenn die Baumärkte wieder geöffnet haben.

Was mich nur wundert: Das Abgangsrohr steckte im Abwasserrohr in der Wand, wobei man das Rohr (normale 32 mm) vom Durchmesser her gerade eben einstecken kann. Es war keine Muffe vorhanden (die hätte auch nicht dazwischen gepasst), auch keine Dichtungsringe (obwohl kleine Aussparungen im Wandanschluss eventuell Dichtungsringe aufnehmen könnten). Ob da ursprünglich eine Dichtknete oder etwas ähnliches verwendet wurde kann ich nicht sagen.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich die Verbindung Abgangsrohr-Abwasserrohr dicht? Gibt da eine Art Dichtungsband oder ähnliches? Macht es Sinn, Dichtknete irgendwie dazwischen zu schmieren?

Danke im Voraus :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 postler1972, 25.12.2015
    postler1972

postler1972 Benutzer

Ein Bild wäre nicht schlecht. So ist es schwer zu beurteilen welches Rohr in der Wand ist

4. #3 Bankknecht, 25.12.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

5. #4 cohorte, 25.12.2015
    cohorte

cohorte Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, habe mal ein Bild gemacht; ich hoffe, der Abfluss ist gut genug zu erkennen.

Wie gesagt: Durchmesser beider Rohre sind fast identisch, meines Wissens gibt es dafür keine Übergangsnippel. Oder liege ich da falsch?

Anhänge:

6. #5 postler1972, 26.12.2015
    postler1972

postler1972 Benutzer

es sieht für mich so aus als wäre das eine Verlängerung für einen Siphon. Das würde dafür sprechen weil es ja der gleiche Durchmeser ist wie der Siphon selbst.

Anhänge:

7. #6 Mr.Ditschy, 27.12.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ist der eigentliche HT-Anschluss dann hinter/in der Wand ... wenn dieses ersichtliche Metall-Rohr in der Wand dann aber auch mal zerbrößelt, uuuuhui ... würde dies zumindest gleich bis in das HT-Rohr erneuern.

Sieht man denn, wie weit dies rein geht usw. ...?

8. #7 cohorte, 27.12.2015
    cohorte

cohorte Neuer Benutzer

Danke für die Antworten, klingt alles plausibel, bleibt die Frage: Wie kriege ich das dicht? Da ist keine Verschraubung, "Platz" für eine Dichtung sehe ich da nicht.
    Reicht geschätzt etwa 20 cm in die Wand hinein. Da muss wohl doch ein Fachmann ran...

9. #8 postler1972, 27.12.2015
    postler1972

postler1972 Benutzer

ich bilde mir ein eine Dichtung zu sehen. Eventuell muss diese erneuert werden. Dnn den Siphon rein und wenn es dicht ist isses gut. Du kannst natürlich auch neo-fermit nehmen

Thema: Wandanschluss Siphon abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche dichtung brauche ich für den siphon wandanschluss

,
  2. übergangsgummidichtung siphon wand

,
  3. wand muffe siphon

,
  4. siphon wandanschluss,
  5. syphon wandanschluss,
  6. siphon dichtung wand,
  7. ikea syphon wandanschluss,
  8. siphon wand undicht,
  9. ikea siphon wand,
  10. wie kriegt man dichtung auf siphon in die wand,
  11. knetmasse fuer dunstabzugsrohr,
  12. wandanschluss für syphon,
  13. ht wandanschluss,
  14. dichtung wand siphon,
  15. siphon gummimuffe abdichten,
  16. siphon im wandanschluss kleben,
  17. pissoar dichtung,
  18. gerader siphon abdichten,
  19. abgangsrohr tropft
Die Seite wird geladen...

Wandanschluss Siphon abdichten - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...