Wandabfluss-Anschluss für Geschirrspüler

Diskutiere Wandabfluss-Anschluss für Geschirrspüler im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo und guten Tag, mit dem auf dem anliegenden Foto gezeigten Wandabflussrohr soll der Abwasserschlauch des Geschirrspülers meines Sohnes...

Uli82

Benutzer
Hallo und guten Tag, mit dem auf dem anliegenden Foto gezeigten Wandabflussrohr soll der
Abwasserschlauch des Geschirrspülers meines Sohnes verbunden werden. Meine Idee: Einen
sog. Abfluss Schlauchwinkel DN 50 mit 50 mm Durchmesser beim Baumarkt besorgen und
aufstecken. Leider hat das Wandabflussrohr jedoch einen Innendurchmesser von 55 mm. :oops:
Müsste mir also zusätzlich eine passende Übergangsmuffe besorgen. Liege ich da richtig oder
hat hier jemand noch eine andere bzw. bessere Idee?

Anhänge

• Wandabfluss Küche.jpg
    Wandabfluss Küche.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 18

swara

Erfahrener Benutzer
da fehlt noch ein Siphon.

Der Durchmesser DN 50 passt ziemlich sicher, es gibt HT Rohr nur 40 50 70.

Uli82

Benutzer
@swara: Eine Spüle mit Siphon soll da nicht hin, sondern nur der Geschirrspüler. Deshalb halte ich einen sog. Abfluss Schlauchwinkel DN 50 mit 50 mm Durchmesser aus meiner Sicht für die beste Lösung. - Wasser- und Elektroanschluss sind natürlich vorhanden.

sep

Erfahrener Benutzer
Es könnte sonst sein, dass es aus der Spülmaschine nach Kanalisation riecht.
Wie den bleibt doch immer etwas Wasser darin stehen ........
Leider hat das Wandabflussrohr jedoch einen Innendurchmesser von 55 mm.
Ja das irritiert etwas habe selber nochmal nachgemessen komme da auch nur auf 50, obwohl es sitzt ja noch der Dichtungsring in der Muffe ......

nurandy

Erfahrener Benutzer
Wurde der Innendurchmesser gemessen? Aussen hat HT Rohr DN 50 an der Muffe ca. 55mm.
Hat es innen aber 50mm ist es DN 50.

xeno

Erfahrener Benutzer
Wie den bleibt doch immer etwas Wasser darin stehen ........
Ich schrieb ja auch "könnte".
Klar, man kann es auch ohne Siphon anschließen. Ich würde es eben nicht machen. Unnötiges Risiko. :p

Uli82

Benutzer
Trotzdem würde auch ich ein Siphon empfehlen. Gibt es auch nur mit einem Schlauchnippel für den Geräteanschluss.
Beispiel: https://www.amazon.de/Cornat-T355104-Waschmaschinen-Geruchsverschluss-Zoll-50/dp/B001B4VGBG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=geräte+siphon&qid=1632339830&sr=8-6Es könnte sonst sein, dass es aus der Spülmaschine nach K

Trotzdem würde auch ich ein Siphon empfehlen. Gibt es auch nur mit einem Schlauchnippel für den Geräteanschluss.
Beispiel: https://www.amazon.de/Cornat-T355104-Waschmaschinen-Geruchsverschluss-Zoll-50/dp/B001B4VGBG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=geräte+siphon&qid=1632339830&sr=8-6

Beispiel: https://www.amazon.de/Cornat-T355104-Waschmaschinen-Geruchsverschluss-Zoll-50/dp/B001B4VGBG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=geräte+siphon&qid=1632339830&sr=8-6
Keine so schlechte Idee. In unserer vorletzten Wohnung hat unsere Waschmaschine im Keller gestanden, Der Brauchwasserabfluss erfolgte dort auch über solch einen Kunststoff-Syphon.

Thema:

Wandabfluss-Anschluss für Geschirrspüler

Wandabfluss-Anschluss für Geschirrspüler - Ähnliche Themen

Eine Tischspülmaschine an einen Wasserhahn anschließen und das Problem mit den Durchmessern: Moin, //vorab: Ich hoffe das ist das richtige Unterforum, aber da es hier mehr um die Anschlüsse, als um die Spülmaschine selbst geht, dachte ich...
Oben