Wand WC

Diskutiere Wand WC im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo wer kann helfen? bei dem Wand WC Spülrandlos Rimfree von (Keramag) heute Geberit läuft immer mal Wasser aus dem Loch unter dem WC siehe...

1. #1 Mercedes, 11.08.2020
    Mercedes

Mercedes Neuer Benutzer

Hallo wer kann helfen?
    bei dem Wand WC Spülrandlos Rimfree von (Keramag) heute Geberit läuft immer mal Wasser aus dem Loch unter dem WC siehe Bilder. Es tropft in unregelmäßigen Abständen beim Spülgang selbst läuft kein Wasser raus, machmal sogar 1 Woche nicht dann wieder 2-3 mal dann ist wieder ruhe. wir haben 2 Wand WC installiert.
    Es tritt bei beiden auf mit einer Endoscopkamera komme ich nicht in das Loch.
    Hat jemand einen Rat ich glaube nicht das beide WCs undicht sind.
    Danke

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Wand WC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ich glaube aber schon, dass beide WCs undicht sind, denn sonst würde es ja nicht tropfen.
    Da hilft es nicht, die Dinger müssen von der Wand, damit man Zu- und Ablaufdichtungen kontrollieren kann.
    Sowas kann auch durch einen Haarriss kommen, aber das ist nun bei Beiden gleichzeitig unwarscheinlich.

4. #3 nurandy, 12.08.2020
    nurandy

nurandy Benutzer

Die Montage eines Wand WC sieht so aus. [​IMG]
    Die beiden Stutzen werden nun abgelängt auf das passende Maß und in die Anschlüße der Wand gesteckt. Anschliessend schiebt man das WC auf beide Stutzen und verschraubt. Es kann nun passieren, daß eine der Dichtungen verschoben wurde und undicht wird. Auch könnte einer der Stutzen zu kurz sein so daß die Dichtung nicht ganz eingesteckt ist.
    Und, wie Rallo schon sagte, kann die Keramik selbst beschädigt sein. Um eine Demontage wird man leider nicht herumkommen was bei den Rimfree von Keramag bedeutet, daß der Wc-Sitz demontiert werden muss incl. Haltebolzen da bei verdeckter Befestigung der Zugang nur durch die Haltelöcher des Deckels erfolgen kann.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wofür ist denn dieses Loch, aus dem es raus tropft? Hat das überhaupt eine Verbindung zu den wasserführenden Bereichen mit den Dichtungen?
    Könnte da nicht eigentlich ein Stopfen drauf gehören und es sich bei dem selten tropfenden Wasser um Kondensationsfeuchte handeln?

6. #5 nurandy, 13.08.2020
    nurandy

nurandy Benutzer

Das untere Loch hat eine Verbindung zu den Anschlüssen und wird normalerweise nicht verschlossen, zumindest nicht bei keramag.
    Kondenswasser ist nahezu ausgeschlossen, das habe ich in 30 Jahren noch nicht gesehen.
    Wenn kein Defekt in der keramik vorliegt liegt es zu 90 Prozent an den stutzen.

xeno und Rallo gefällt das.
  7. #6 Mercedes, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    Mercedes

Mercedes Neuer Benutzer

Ich habe den Architekt mal gefragt, es wäre Kondenswasser die Eigentumswohnung ist neu also 2016 eingezogen mit einer Dezentralen Lüftunganlage mit Wärmerückgewinnung, da es ja nicht beim spülen Auftritt sondern manchmal sogar in große Abständen von 2-4 Wochen, manchmal 3-4 Tage wenn die Stutzen undicht wären würde es doch bei jedem Spülgang tropfen oder ? es tritt ja auch bei beiden WC s auf, bevor ich ein Klemptner bestelle wollte ich verschieden Sachen erst abklären.

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Kannst Du den die Spülgänge in dieser Zeit nachverfolgen, wenn längere Pausen dazwischen sind kann das Wasser ja auch etwas abtrocknen, wo es sich sammelt und so kann es auch etwas dauern bis das der Punkt wieder erreicht wird das es unten abtropft ..... so ist auch nicht zwangsweise gegeben, das es beim Spülen gleich passiert.

Gruß,

9. #8 nurandy, 14.08.2020
    nurandy

nurandy Benutzer

Lassen sich denn an irgendwelchen anderen Stellen Wasserflecken finden?
    Könnte man die Wände als feucht bezeichnen oder ist sonst irgendwo der Boden nass an Stellen, an denen etwas abtropfen könnte?
    Grundsätzlich wird natürlich von Architekten oder Vermietern gerne das Lüftungsverhalten oder Baufeuchte als Begründung angegeben. Das ist auch gar nicht so weit hergeholt, sowas ist durchaus möglich aber wirklich selten der Grund.
    Befinden sich in dem Neubau mehrere Wohnungen in denen ähnliche Probleme sichtbar werden?

10. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wenn das Kondenswasser wäre, dürfte auch das WC-Becken von aussen feucht oder sogar nass sein.
    Kann mir niemand erzählen, das ist Kondenswasser und tritt genau nur dort an den beiden WC-Becken aus den Löchern aus!

11. #10 nurandy, 15.08.2020
    nurandy

nurandy Benutzer

Eine Sache fällt mir noch ein die ich schon erlebt habe, ist aber auch höchst selten. Ich hatte schon 2 Mal Wc's bei denen der Ablaufstutzen nicht einwandfrei rund war also leicht eiförmig. Dann waren die Wandstutzen zwar richtig abgelängt aber es war trotzdem leicht undicht.
    Wenn man nun davon ausgeht, daß in einem Neubau die Becken gleichzeitig montiert werden, also aus der gleichen Produktion stammen könnten Beide den gleichen Fehler aufweisen und das könnte erklären, warum beide undicht sind. Das wäre wie gesagt sehr selten ist aber nicht unmöglich.

12. #11 Mercedes, 23.08.2020
    Mercedes

Mercedes Neuer Benutzer

Ok, ich bestelle eine Firma und lasse sie abnehmen und kontrollieren.
    Ich berichte dann was es wirklich war Danke an alle.

Thema:

Wand WC

Die Seite wird geladen...

Wand WC - Ähnliche Themen

1. Wand im innenbereich Fugen ausbesser und Verputzen

Wand im innenbereich Fugen ausbesser und Verputzen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt geht es um eine Wand die im Innenbereich liegt, wollen den Flur renovieren, hab 20 Jahre alte Panele von...
  2. Putz bis an die Wand ziehen?

Putz bis an die Wand ziehen?: Guten Tag leute :) , bei mir im Bad wurde die Decke mit Rigips verkleidet. Ich möchte jetzt darauf erst eine Schicht weisse farbe machen, damit...
  3. Wand immer feucht, Tapete/Farbe hält nicht

Wand immer feucht, Tapete/Farbe hält nicht: Hallo, ich habe in meinem Schlafzimmer das Problem, dass eine Zimmerecke im Winter immer sehr kalt/feucht ist. Ich hatte gestrichen, aber die...
  4. Rigips Wände stinken extrem - Bitte um Hilfe :/

Rigips Wände stinken extrem - Bitte um Hilfe :/: Hallo an alle, ich habe letztes Jahr schon einmal von meinem Problem berichtet, leider ist es noch immer (in der selben Intensität) vorhanden und...
  5. Problem beim überstreichen einer Wand

Problem beim überstreichen einer Wand: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich mit einem Problem an Euch wenden. Wir hatten an einer Wand (Raufaser, weiß gestrichen) eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden