Wand vorbhandeln nach Schimmel entfernen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Marc_S, 23.02.2015.

  1. Marc_S

    Marc_S Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo,

    ich habe nach ewigem Suchen keinen thread gefunden zu dem etwas zu meiner Frage steht.

    Also folgendes Anliegen. Ich habe in meiner Wohnung eine feuchte Aussenwand/Schimmel gehabt. Lag zu 99%er Sicherheit an der falschen Belüftung und dem falschen Heizen durch mich. Den Schimmel habe ich entfernt. Nun sieht die Wand nicht mehr sooo toll aus und ich will streichen.

    Jetzt meine Frage: Kann ich einfach mit Wandfarbe streichen, oder ist es ratsam, da Aussenwand, erst vorbehandeln? Grundieren, etc. Wenn ja, wäre ich gleich für Empfehlungen was ich da nehmen kann dankbar. Hab nämlich keine Ahnung was es da so gibt und was wirklich etwas taugt.

    Danke für euren Support schonma.

    Achja, sollte es doch schon hier im Forum zu dem Thema etwas geben, dann bitte immer her mit den Threads. :eek:

    Grüße und schönen Abend


    Marc....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Streich mit einer dunkleren Farbe vor und dann mit der Oberflächenfarbe drüber, bei Weiß ist es Rosa. Wenn beim Vorstreichen der Schimmel zu sehen ist, sollte man Isolierfarbe für die kritischen Stellen benutzen, dann nochmal mit der Vorstreichfarbe rüber, bis man das nicht mehr sieht und dann die Oberflächenfarbe drauf - Kreuzgang nicht vergessen ;)
     
  4. #3 Markus86633, 24.02.2015
    Markus86633

    Markus86633 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 24.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Schimmelwidriges Wandweiß gibt es auch immer mal wieder zu kaufen - wäre vielleicht dann auch eine Überlegung wert ;)
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 25.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Wenn der Schimmel gänzlich entfernt wurde würde ich da ganz normal vorgehen ... Sonst müsste es schon eher evtl. etwas alkalisches sein.
     
  7. Wohu

    Wohu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ist zwar ein etwas älterer Thread, aber ich habe heute von meinem Handwerker (Maler) einen Tipp erhalten, der dazu passt:
    Schimmelwand mit > 90%Alkohol abreiben (weniger Alkohol%hilft nicht). Die schwarze Schimmelfarbe mit Wasserstoffperoxid (nur aus Apotheke, sehr vorsichtig sein damit!) bleichen und schon kann man darüberstreichen.
    Grüße
    Wohu
     
Thema:

Wand vorbhandeln nach Schimmel entfernen

Die Seite wird geladen...

Wand vorbhandeln nach Schimmel entfernen - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...