Wand vorbereiten für neue Fliesen - Welche Arbeitsschritte sind notwendig

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von FredFeuerstein, 09.09.2013.

1. #1 FredFeuerstein, 09.09.2013
    FredFeuerstein

FredFeuerstein Neuer Benutzer

Hallo,

bin absoluter Laie und sozusagen "Neueinsteiger" beim Thema Fliesen & Co.

Ich habe ein Haus gekauft und renoviere es nun für den Eigenbedarf. Nächster Arbeitsschritt sind die Bäder.

Es geht nun im folgendes: Die derzeitigen Fliesen sind nicht mehr wirklich schön. Bei 90 % der Flächen sind sie aber noch gut, fest und stabil an der Wand.

Da habe ich nach gründlicher Reinigung und Entfettung einfach mit PCI Gisogrund 303 grundiert und will diese Woche mit PCI Bicollit Extra die neuen Fliesen ankleben. Das ist soweit korrekt oder habe ich einen Arbeitsschritt vergessen???

Nun aber zum eigentlichen Problem. Im Hauswirtschaftsraum sind die Fliesen hinter dem Waschbecken locker. --> Folglich müssen sie abgemacht werden, bevor neue Hinkommen weil es sonst ja nicht halten würde.
    Mein Plan ist nun, die Fliesen abzuschlagen und die Wand für die neunen Fliesen vorzubereiten. Was muss jetz alles Tun? Muss die Wand neu verputzt werden um Unebenheiten auszugleichen? Was für eine Putz nimmt man da?? (Rotband??)
    Wenn der Putz getrocknet ist, muss er dann vorbehandelt oder Grundiert werden für den Fliesenkleber?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und ein paar Tipps hätte, wie ich Schrittweise vorgehen sollte, was nötig ist und was unnötig ist und was für Material verwendet werden sollte (z.B. spezieller Putz, Grundierung etc.)

PS: Es werden günstige Fliesen aus dem Baumarkt verwendet weil es nur ein Haushaltsraum im Keller ist. Fliesengröße etwa 15x25 cm

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!