Wand vorbereiten für neue Fliesen - Welche Arbeitsschritte sind notwendig

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von FredFeuerstein, 09.09.2013.

1. #1 FredFeuerstein, 09.09.2013
    FredFeuerstein

FredFeuerstein Neuer Benutzer

Hallo,

bin absoluter Laie und sozusagen "Neueinsteiger" beim Thema Fliesen & Co.

Ich habe ein Haus gekauft und renoviere es nun für den Eigenbedarf. Nächster Arbeitsschritt sind die Bäder.

Es geht nun im folgendes: Die derzeitigen Fliesen sind nicht mehr wirklich schön. Bei 90 % der Flächen sind sie aber noch gut, fest und stabil an der Wand.

Da habe ich nach gründlicher Reinigung und Entfettung einfach mit PCI Gisogrund 303 grundiert und will diese Woche mit PCI Bicollit Extra die neuen Fliesen ankleben. Das ist soweit korrekt oder habe ich einen Arbeitsschritt vergessen???

Nun aber zum eigentlichen Problem. Im Hauswirtschaftsraum sind die Fliesen hinter dem Waschbecken locker. --> Folglich müssen sie abgemacht werden, bevor neue Hinkommen weil es sonst ja nicht halten würde.
    Mein Plan ist nun, die Fliesen abzuschlagen und die Wand für die neunen Fliesen vorzubereiten. Was muss jetz alles Tun? Muss die Wand neu verputzt werden um Unebenheiten auszugleichen? Was für eine Putz nimmt man da?? (Rotband??)
    Wenn der Putz getrocknet ist, muss er dann vorbehandelt oder Grundiert werden für den Fliesenkleber?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und ein paar Tipps hätte, wie ich Schrittweise vorgehen sollte, was nötig ist und was unnötig ist und was für Material verwendet werden sollte (z.B. spezieller Putz, Grundierung etc.)

PS: Es werden günstige Fliesen aus dem Baumarkt verwendet weil es nur ein Haushaltsraum im Keller ist. Fliesengröße etwa 15x25 cm

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn Du die Fliesen entfernst und diese in Mörtel gesetzt wurden kommt da schon
    etwas runter, das kann man dann mit Rotband verputzen nach dem Trocknen mit einem
    Putzgrund Grundieren und dann mit geeignetem Fliesenkleber neue Fliesen drauf kleben
    würde das Material dann von einem Hersteller verwenden, den von dir genannten ist ja schon
    ganz in Ordnung.

sep

4. #3 FredFeuerstein, 09.09.2013
    FredFeuerstein

FredFeuerstein Neuer Benutzer

Ok, danke schon mal. Was heisst "in Mörtel" gesetzt?

Kann ich die Mauer ganz normal mit dem Rotband ausgleichen, d.h. Unebenheiten beseitigen und dann trocken lassen und weiter bearbeiten?
    Was für ein Putzgrund ist sinnvoll bzw. gut?

Muss ich in den Rotband-Putz ein Gewebe einfügen wenn ich danach drauf Fliesen will???

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Je nachdem wann die Fliesen gesetzt wurden (Untergrund nur bei normalem Mauerwerk) kann es sein das diese nicht mit Fliesenkleber
    geklebt wurden sonder mit Mörtel (Speis) Sand und Zementgemisch, wenn Du die entfernst sieht man das, der Mörtel hat mitunter eine Stärke von Paar cm so das wenn Du die Fliesen entfernst es da einiges zum Beiputzen geben kann, wenn das so sein sollte so das Rotband zum Einsatz kommt Gewebe brauchst Du keins.
    Rotband erfordert eine Gewisse Stärke in wie weit er aufgebracht werden sollte also ist nichts zum
    spachteln, sollte die zu glättende Fläche nach dem entfernen nicht so gravierend sein das bei-spachteln
    reicht würde ich mir Wandspachtel besorgen gibt es günstig aber auch "Hochwertig" z.B. von Ardex.
    Was den "Putzgrund" angeht sollte es reichen wenn Du die Fläche mit einem "Tiefgrund" vor streichst
    von PCI sollte es in der Richtung auch was geben.

6. werner

werner Erfahrener Benutzer

Die neuen Kacheln sind klein. Da reicht es vermutlich aus, die alten abzumachen, den Untergrund etwas abzukratzen (alles was locker ist, ganz weg), dann ein Dorn oder eine spitze Meißel und einen großen Hammer nehmen und im Abstand von etwa 10 cm mit je 3-5 Schlägen (also etwa ca 1-2 cm tief werdende) Löcher zu kloppen. Das sollte dann mehr als ausreichenden Halt geben, normal Kleber (mit etwas Zement vermischen) mit einem Kamm aufzutragen und die Kacheln anzupappen.

7. Sirene

Sirene Neuer Benutzer

Jetzt habe ich vom Lesen allein, auch schon ein gutes Bild dafür bekommen. Wird nämlich bei mir auch bald fällig und will es selbst versuchen. Habs natürlich noch nicht gemacht, aber ich denke mir, mit solchen Anleitungen, geht das schon. Danke auch.

8. #7 harekrishnaharerama, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Vorbereitung des Untergrundes ist die Hauptsache, das Setzen der Fliesen ist nicht so schwierig.
    Eine Laserwaage bzw. Laserkreuz zum Fliesenlegen ist eine gute Anschaffung vorher - Wenn die erste Reihe richtig liegt, dann kann man - wenn die Fliesen eine ordentliche Qualität haben - eigentlich auch nichts mehr falsch machen

Später beim Verfugen sollte man darauf achten, daß man nicht gleich alle Flächen macht, sondern klein beginnt, um die Technik kennen zu lernen und die Zeit für das Waschen besser einschätzen zu können. Das vermeidet den gefürchteten Zementschleier
    Übrigens sind glasierte Fliesen leichter zu waschen als Natursteinzeug oder offene Fliesen - viele Leute ärgern sich hinterher, daß der Fugenzementschleier nicht weg gegangen ist ;)

Thema: Wand vorbereiten für neue Fliesen - Welche Arbeitsschritte sind notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gisogrund 303 locker fest

,
  2. pci bicollit extra kostet

Die Seite wird geladen...

Wand vorbereiten für neue Fliesen - Welche Arbeitsschritte sind notwendig - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  4. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  5. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...