Wand verputzen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von nookie, 04.09.2016.

  1. nookie

    nookie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    das ich meinen Flur neu Tapezieren will kam beim entfernen der alten Tapete der Putz mit runter. Nicht die ganze Wand aber schon ein gutes Stück.
    Nun wollte ich gestern neu verputzen. Wie man sieht ist das Mauerwerk aus Kalksandstein. Ich also zu toom und mir einen Sack "putzmörtel" geholt. Den ganzen 40kg Sack und 5,5 Liter Wasser,laut Anleitung, in den Kübel, umgerührt und ....... Sch..... der Putz fällt so von der Wand wider ab. Vorher habe ich die Wand natürlich nass gemacht, aber es zieht wieder so ein.

    Nun paar Fragen.
    Wand vorher Grundieren?
    War der Putz die richtige Wahl? Der alte Putz ist hellgrau.
    Muss der komplette Putz ab. Fläche der Wand ca 2,5qm.
    Wie beim verputzen ran gehen?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 04.09.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Na wenn es denn ein Putz- und Mauermörtel sein soll, solltest Du den erst einmal als Vorspritz anwefen. Dazu das Material recht dünn anmischen und mit der Kelle einen Spritzbewurf erstellen.
    Dann zieht der Putz auch nicht so schnell an.
    Alternativ erst mit einem Quarzgrund vorstreichen.
     
    pinne gefällt das.
  4. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    221
    Wenn das im trockenen normalen Wohnbereich ist, nimm einen Gipsputz wie Rotband, der ist viel einfacher zu verarbeiten und hält auch ohne Grundierung.
    Grundierung ist natürlich trotzdem das optimale Vorgehen.
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema:

Wand verputzen

Die Seite wird geladen...

Wand verputzen - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...