Wand verputzen fragen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Conix, 23.12.2012.

1. Conix

Conix Neuer Benutzer

Hallo liebe heimwerker ich habe ein paar fragen.
    Ich würde gerne in meinem wohnzimmer die wand verputzen, an der wand ist momentan ein weiser rau (faser) putz drauf. Ich hätte aber gerne einen feinen putz drauf der dunkel grau aussieht typiche putz farbe oder?
    Die frage ist welchen putz brauche ich dafür und welche werkzeuge damit die wand schön glatt ist und dieser hässliche weise rauputz verschwindet. Wäre sehr dankbar wenn es hier jemanden gibt der mir meine fragen detailliert beantworten kann.

Frohe Weihnachten euch allen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.12.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Hornbachanleitung:
    Wände verputzen - Anleitung von HORNBACH

Ich würde jedoch eher zu einem Kalkputz raten, der ist im Endeffekt haltbarer und wohnlicher als ein Gipsputz.
    Dann hat man meist mehrere Schichten, eventuell einen Zwischenputz bei schwierigen Untergründen, dann einen Unterputz und dann einen Oberflächenabschlußputz, der die geringste Körnung aufweist und eine schöne glatte Oberfläche möglich macht.

Gängig sind die Systeme von Knauf Gips heißt Rotband, Gelb- und Grünband, letztere mit feinster Körnung
    Bei Kalk gibt es das Rotkalksystem, daß unterschiedliche Lösungen anbietet - das wird jedoch mit Ton angereichert und hat eine gelbe bis rötliche Farbe.

Der graue Putz den Du meinst ist ein Zementmörtelputz, also Silikat-Kalk-Putz mit Sand vermischt. Der wird normalerweise als billigste Verputzungmöglichkeit genutzt, hat aber auch dann seine Schwierigkeiten, wie das Absanden und darf auch nicht zu trocken eingesetzt (vorher Wand befeuchten) und nicht zu schnell trocken werden, sonst gibt es Spannungsrisse.

Werkzeuge sind Maurerkelle, Glättekelle, Abziehlatte und Abziehschlitten oder Putzerlatten.
    Dann natürlich einen Eimer zum Anrühren und - wenn es sehr viel wird - ein Rührquirl (Bohreraufsatz SDS zum Beispiel)

Beim Anrühren auf das Technische Merkblatt achten (beim Kauf erfragen), damit die Mischung und die Vorquellzeiten stimmen ;)

Einfach Genial Bauwerkzeug - YouTube

4. ikke

ikke Guest

"putzen"

Die einfachste Arbeit : die vorhandene Fläche grob abreiben,reinigen und mit Füllspachtel (Moltofill) glätten. Nach dem durchhärten schleifen ( 100er) grundieren und streichen /rollen im Wunschton.

5. #4 harekrishnaharerama, 24.12.2012
    harekrishnaharerama

Das wäre dann praktisch der Oberflächenputz - wenn der Putz darunter in Ordnung ist (abklopfen, hohlklingende Stellen abmachen und mit Unterputz (z.B. Rotband) "verschmieren" - also mit der Glättekelle vom Rand nach innen arbeiten), dann ist das ein übliches Verfahren und spart eine Menge Zeit, Schmutz und Geld.

Wenn Du mit der Kelle sauber arbeitest, dann mußt Du auch nur wenige "Nasen" wegschleifen ;)

6. Conix

Conix Neuer Benutzer

Hm

Danke liebe User,
    Aber mir ist noch folgendes unklar
    Ich habe ja diese eine Wand mit diesem weißem raufaser Putz (sind so rillen überall)
    Denn möchte ich ja weg haben und die Wand soll grau sein (durch den Putz) und auch fein also nicht dieses raue mit den rillen.
    Die Frage welche Maßnahmen muss ich ergreifen und welchen Putz muss ich kaufen damit ich das so hinbekomme wie ich es möchte?
    Vielen Dank schon mal an alle.

7. Conix

Conix Neuer Benutzer

Post über mir bitte löschen, kann den Beitrag nicht bearbeiten, sorry.

Danke liebe User,
    Aber mir ist noch folgendes unklar
    Ich habe ja diese eine Wand mit diesem weißem raufaser Putz (sind so rillen überall)
    Denn möchte ich ja weg haben und die Wand soll grau sein (durch den Putz) und auch fein also nicht dieses raue mit den rillen.
    Die Frage welche Maßnahmen muss ich ergreifen und welchen Putz muss ich kaufen damit ich das so hinbekomme wie ich es möchte?
    Und das passende Werkzeug nur für mein Vorhaben.
    Ich bin totaler Anfänger möchte es aber lernen Bitte habt etwas Nachsicht mit mir :)
    Bin wirklich dankbar für detaillierte Hilfe.
    Vielen Dank schon mal an alle.

8. ikke

ikke Guest

"putzen"

Wenn # 3 nicht deutlich ist, kann man weiter helfen !

9. Conix

Conix Neuer Benutzer

Es ist für mich nichtdeutlich genug, ich kann ja nichg mit moltofill die komplette wand wo sich der raufaser putz befindet verspachteln?
    Ich wollte einfach putz drüberziehen der fein ist und diesen grau ton aufweist, nur welchen putz benötige ich denn? Die wand soll sauber ung glatt aussehen.
    Danke für eure hilfe, aber die fragen in meinem letzten post sind noch unbeantwortet.

10. #9 harekrishnaharerama, 26.12.2012
    harekrishnaharerama

Dir ist klar, was ein Putz ist und was für ein Werkzeug Du benötigst, ferner wie das Putzen an sich von statten geht, oder :confused:

11. ikke

ikke Guest

"putzen"

Wenn nicht mit Füllspachtel gearbeitet werden kann (Eure Meinung) dann nehmt Armierungskleber. Der ist dann Betongrau.

12. #11 guter Gast, 27.12.2012
    guter Gast

guter Gast Guest

Wandgestaltung

Nach der Erklärung ist ein kunststoffvergüteter Reibeputz auf der Wand. Um das glatt zu bekommen ist ein Füllspachtel oder Armierungskleber das einzige was hält. Ein "Kalkputz" braucht einen anderen Untergrund, das weiß der "Ha" zwar aber schreibt trotzdem Sch... .

13. #12 harekrishnaharerama, 27.12.2012
    harekrishnaharerama

Sorry, mein Fehler . . . ja, der alte Putz muß runter, wenn Du mit Kalk putzen willst ;)

Thema: Wand verputzen fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abziehschlitten kaufen

,
  2. abziehschlitten selber bauen

,
  3. kalkputz hornbach

,
  4. abziehschlitten hornbach,
  5. putz absanden werkzeug,
  6. wand gerade verputzen hornbach,
  7. loch in wand verputzen,
  8. verputzen hinter heizung,
  9. absanden wand,
  10. abziehschlitten selber machen,
  11. abziehschlitten wand verputzen,
  12. hinter der heizung spachteln ,
  13. putz hinter heizkörper,
  14. hinter heizkörper verputzen,
  15. putz absanden selbermachen,
  16. wand hinter heizkörper verputzen,
  17. rotband oder kalkputz,
  18. Wand hinter Heizung verputzen,
  19. rotband schleifen körnung,
  20. verputzen mit abziehschlitten,
  21. mischung flexkleber rotband fur wand verputz,
  22. sockel verputzen anleitung,
  23. neu verputzte wände absanden,
  24. Anleitung Sockel Verputzen,
  25. kalkputz grünband
Die Seite wird geladen...

Wand verputzen fragen - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...