Wand verputzen / Altbau / mit Hindernissen

Diskutiere Wand verputzen / Altbau / mit Hindernissen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen guten Tag , Mein Name ist Markus und ich habe mich heute frisch in diesem angemeldet. In der letzten Zeit durfte ich schon viel...

1. mrbck

mrbck Neuer Benutzer

Schönen guten Tag ,

Mein Name ist Markus und ich habe mich heute frisch in diesem angemeldet.
    In der letzten Zeit durfte ich schon viel Erfahrungen in der Wohnungssanierung sammeln, da ich in die alte Wohnung meiner Oma gezogen bin und diese von Grund auf neu gemacht habe.
    Ich durfte Dielen schleifen (2x, erste mal ist schief gegangen) , Tapeten bis auf die Grundmauern abreißen (eine tolle Zeitreise), habe eine Küche eingebaut und alles angeschlossen und einen Terazzo Boden wieder ansehnlich gemacht. Wuuuhu.

Nun stehe ich jedoch vor dem Hauptproblem, das Bad.
    Vorab , ich hätte gern schöne glatte Wände , deswegen wollte ich diese verputzen. Im Baumarkt hat sich das Fachpersonal leider versteckt und als ich es gefunden habe und meinte, dass alle Tapetenreste entfernt sind, wurde mir mehrmals dazu geraten erstmal die Tapetenreste zu entfernen. Nun.

Als wir die alte Tapete abgerissen haben , haben wir verschiedene Wandstrukturen bewundern dürfen. Als Grund eine sandige Fläche, darauf ist leider über all noch alter weißer Putz (?!) und zwischendurch findet man noch türkise Reste von irgendwas (gegen Feuchtigkeit ?!) .
    Nun muss ja das Mauerwerk tragfähig , saugend usw sein. Die Stücken mit sandiger Fläche sind extrem saugfähig, ich weiß, grundieren. Aber an dem alten Putz perlt alles ganz wunderbar ab. Vielleicht noch alter Kleber drauf ?
    Hab jetzt zwei Tage geackert um diesen Putz herunterzubekommen, aber viele Stunden und Aua-Rücken später sieht es noch nicht viel besser aus und ich habe viele viele Kerben in die Wand gedonnert.

Wie kriege ich nun den Untergrund so hin , dass ich verputzen kann? Rigips Platten raufdonnern oder einfach grundieren oder Wohnung abbrennen? Ich weiß nicht mehr weiter. Bin auch extremer Laie, jedoch lernfähig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Vielen Dank

Gruß Markus

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      365,7 KB
      Aufrufe:
      112
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      530,4 KB
      Aufrufe:
      122
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      323,5 KB
      Aufrufe:
      115
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      312,3 KB
      Aufrufe:
      111
  2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Meine Antwort bei : Gute frage.net !
    Gut auch hier zu fragen !

4. mrbck

mrbck Neuer Benutzer

Super , danke dir für deine Nachricht dort !
    Liebe Grüße Markus

pinne gefällt das.
  5. #4 Surfactant, 12.04.2018
    Surfactant

Surfactant Benutzer

Das sieht ja wirklich nach einer Mammutaufgabe aus. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Wir werden in naher Zukunft das alte Häuschen meiner Großeltern herrichten müssen, da sieht es teilweise leider ähnlich aus wie bei Dir.

6. mrbck

mrbck Neuer Benutzer

Hallo !
    Also ich habe es schlussendlich mit „Rotband“ verputzt und nachträglich glatt geschliffen. Ergebnis ist fürs erste Mal Putz auftragen ganz ansähnlich geworden.
    Also nicht perfekt und muss noch viel ausgebessert werden , aber nun ja.

Anhänge:

Thema:

Wand verputzen / Altbau / mit Hindernissen

Die Seite wird geladen...

Wand verputzen / Altbau / mit Hindernissen - Ähnliche Themen

1. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  2. Komische Ablagerungen auf ALtbau Fußbodenbalken/Dielen

Komische Ablagerungen auf ALtbau Fußbodenbalken/Dielen: Hallo, kann mir jemand sagen was hier auf den Bildern zu sehen ist und wie man das beseitig? Haus aus den 30er Jahren, wird gerade Kernsaniert....
  3. Wand (Marmortechnik) Fettflecken entfernen

Wand (Marmortechnik) Fettflecken entfernen: Hallo, meine Schwiegereltern haben bei sich in der Küche die Wände mit dieser Marmortechnik bearbeiten lassen. Ich hoffe, ich habe das richtig...
  4. Kantholz an Wand befestiegen

Kantholz an Wand befestiegen: Hallo, möchte für eine Konstruktion 38 x 58 Kantholz an meine Wand (teilweise Betonwand) schrauben. Mache das zum ersten mal. Hab mal gesehen...
  5. verleimte Spanplatten von Wand entfernen

verleimte Spanplatten von Wand entfernen: Hallo, wie bringt man vollfächig an eine Wand bzw. Decke geklepte Pressspan- oder OSB-Platten weg? Wir sind bisher nicht wirklich erfolgreich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden