Wand Verfärbung an der Sockelleiste

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von tigerelli, 29.07.2015.

1. #1 tigerelli, 29.07.2015
    tigerelli

tigerelli Neuer Benutzer

Hallo, in meiner Wohnung an der Ausenwand ist an der Sockelleiste oben drüber die Wand verfärbt. Was kann das sein. Es ist nicht[​IMG] an alle Ausenwände.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Diese Verfärbungen (Stockflecken) können durch Kondenswasser entstehen, aber auch ein empfindlicher Kalkputz oder Kalkfarbe kann sich mal gerne verfärben, reagiert mit allen möglichen Ausdünstungen im Untergrund oder auch vom Laminat.

Die Stellen bei der nächsten Renovierung mit zum Anstrich passender Isolierfarbe (am besten aus dem selben System des Herstellers) bearbeiten und dann einen weniger anfälligen Anstrich nutzen, wie zum Beispiel Silikat- oder auch Lehmfarbe

4. #3 tigerelli, 30.07.2015
    tigerelli

tigerelli Neuer Benutzer

Sind Sockflecken schlimm und breitet sich das noch mehr aus? Ist das schlimm wie Schimmel? Was ist der unterschied zwischen Schimmel und Stockflecken?

5. #4 harekrishnaharerama, 31.07.2015
    harekrishnaharerama

Stockflecken sind punktuelle Verfärbungen, die durch alles mögliche verursacht werden können - hauptsächlich durch Wasser und Schimmel.

Dieser Schimmel ist meist oberflächlich und lässt sich abtragen - wenn man es völlig weg haben möchte, dann muß man den Putz beseitigen.

Ob ein Schimmel aggressiv sein kann, kann selbst der Fachmann vor Ort nicht genau sagen. Selbst er muß den Schimmel im Labor untersuchen lassen. Es werden dazu Proben genommen, vermehrt und untersucht.

Wenn ein durch Schimmel verursachtes Problem bestehen könnte, kommt man um eine entsprechende Untersuchung nicht herum - leider

Optisch ist das Abdecken bzw. erneuern weniger ein Problem - nur muß man natürlich sicher sein, daß man die Ursache auch gefunden und eingedämmt hat

Angebote von Fachfirmen/-labors gibt es in ganz Deutschland ;)

6. #5 Mr.Ditschy, 31.07.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Zieht es da evtl. auch irgendwie durch oder sind Heizungsrohre dahinter?

7. #6 tigerelli, 08.08.2015
    tigerelli

tigerelli Neuer Benutzer

In der ganzen Wohnung ist Bodenheizung. Ne es Zieht an der stelle nicht[​IMG]. Kann es an der Bodenheizung liegen die Sockelleiste ist geklebt.

8. #7 harekrishnaharerama, 08.08.2015
    harekrishnaharerama

Wie schon gesagt, unter der Annahme es wäre ein Kalkputz oder -farbe und ein Kleber auf Säurebasis (zB. Acetatbasis), dann könnten die Ausdünstungen tatsächlich zu Verfärbungen führen.
    Wie ist die Wand an der Stelle in ihrer Beschaffenheit? Färbt sie ab (kreidet)?
    Die Flecken nur oberflächlich? Wenn man die Oberfläche abkratzt, ist dann der Putz darunter wieder normal?
    Mit was für Reinigungsmitteln wird dort gearbeitet?

Vielleicht reicht ja schon abschaben, neu verspachteln und die Fußleisten dann an der Wand mit (Schraub-)Halterungen befestigen. Dabei aber sicherstellen, daß der Kleber vollständig entfernt wurde und die Säure neutralisiert.

9. #8 Mr.Ditschy, 08.08.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Vermute schon, dass es diesen Effekt hervorhebt ...

Thema: Wand Verfärbung an der Sockelleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelber flecken an fussleiste

,
  2. kann sich naturkalk auf der wAnd verfärben

,
  3. fußleisten gelbe punkte

,
  4. gelbe flecken über sockelleiste,
  5. stockflecken sockelleiste
Die Seite wird geladen...

Wand Verfärbung an der Sockelleiste - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...