Wand Verfärbung an der Sockelleiste

Diskutiere Wand Verfärbung an der Sockelleiste im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in meiner Wohnung an der Ausenwand ist an der Sockelleiste oben drüber die Wand verfärbt. Was kann das sein. Es ist nicht[IMG] an alle...

  1. #1 tigerelli, 29.07.2015
    tigerelli

    tigerelli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in meiner Wohnung an der Ausenwand ist an der Sockelleiste oben drüber die Wand verfärbt. Was kann das sein. Es ist nicht[​IMG] an alle Ausenwände.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Diese Verfärbungen (Stockflecken) können durch Kondenswasser entstehen, aber auch ein empfindlicher Kalkputz oder Kalkfarbe kann sich mal gerne verfärben, reagiert mit allen möglichen Ausdünstungen im Untergrund oder auch vom Laminat.

    Die Stellen bei der nächsten Renovierung mit zum Anstrich passender Isolierfarbe (am besten aus dem selben System des Herstellers) bearbeiten und dann einen weniger anfälligen Anstrich nutzen, wie zum Beispiel Silikat- oder auch Lehmfarbe
     
  4. #3 tigerelli, 30.07.2015
    tigerelli

    tigerelli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sind Sockflecken schlimm und breitet sich das noch mehr aus? Ist das schlimm wie Schimmel? Was ist der unterschied zwischen Schimmel und Stockflecken?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 31.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Stockflecken sind punktuelle Verfärbungen, die durch alles mögliche verursacht werden können - hauptsächlich durch Wasser und Schimmel.

    Dieser Schimmel ist meist oberflächlich und lässt sich abtragen - wenn man es völlig weg haben möchte, dann muß man den Putz beseitigen.

    Ob ein Schimmel aggressiv sein kann, kann selbst der Fachmann vor Ort nicht genau sagen. Selbst er muß den Schimmel im Labor untersuchen lassen. Es werden dazu Proben genommen, vermehrt und untersucht.

    Wenn ein durch Schimmel verursachtes Problem bestehen könnte, kommt man um eine entsprechende Untersuchung nicht herum - leider

    Optisch ist das Abdecken bzw. erneuern weniger ein Problem - nur muß man natürlich sicher sein, daß man die Ursache auch gefunden und eingedämmt hat

    Angebote von Fachfirmen/-labors gibt es in ganz Deutschland ;)
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 31.07.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    323
    Zieht es da evtl. auch irgendwie durch oder sind Heizungsrohre dahinter?
     
  7. #6 tigerelli, 08.08.2015
    tigerelli

    tigerelli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In der ganzen Wohnung ist Bodenheizung. Ne es Zieht an der stelle nicht[​IMG]. Kann es an der Bodenheizung liegen die Sockelleiste ist geklebt.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 08.08.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Wie schon gesagt, unter der Annahme es wäre ein Kalkputz oder -farbe und ein Kleber auf Säurebasis (zB. Acetatbasis), dann könnten die Ausdünstungen tatsächlich zu Verfärbungen führen.
    Wie ist die Wand an der Stelle in ihrer Beschaffenheit? Färbt sie ab (kreidet)?
    Die Flecken nur oberflächlich? Wenn man die Oberfläche abkratzt, ist dann der Putz darunter wieder normal?
    Mit was für Reinigungsmitteln wird dort gearbeitet?

    Vielleicht reicht ja schon abschaben, neu verspachteln und die Fußleisten dann an der Wand mit (Schraub-)Halterungen befestigen. Dabei aber sicherstellen, daß der Kleber vollständig entfernt wurde und die Säure neutralisiert.
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 08.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    323
    Vermute schon, dass es diesen Effekt hervorhebt ...
     
Thema: Wand Verfärbung an der Sockelleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelber flecken an fussleiste

    ,
  2. kann sich naturkalk auf der wAnd verfärben

    ,
  3. gelbe verfärbung wand

    ,
  4. fußleisten gelbe punkte,
  5. gelbe flecken über sockelleiste,
  6. stockflecken sockelleiste
Die Seite wird geladen...

Wand Verfärbung an der Sockelleiste - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  2. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  3. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

    Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...