Wand unter Strom?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Bente, 16.11.2011.

1. Bente

Bente Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Ich habe vor in unserem Flur einige Kleiderhaken anzubringen. Mein Problem ist nun: Die Haken sollen aus rein ästhetischen Gründen neben dem Stromzähler entlang angebracht werden. Natürlich nicht unmittelbar, sondern mit ein bisschen Abstand.
    Allerdings zeigt mir mein Messgerät an, dass der gesamte Bereich um den Stromzähler, also die ganze Wand von oben bis unten unter Strom steht. Nun habe ich natürlich ein bisschen Skrupel, dort einfach hineinzubohren.
    Woran kann das liegen? Spinnt vielleicht einfach nur mein Messgerät? Sollte ich mir ein neues holen? (Ehrlich gesagt möchte ich ungern viel Geld dafür ausgeben, wir sparen gerade ^^)
    Wir wohnen übrigens in einem Altbau in Berlin und hatten schon des Öfteren merkwürdige Ausschläge an unserem Messgerät an verschiedensten Stellen. Ob nun das Messgerät oder die Wohnung verkorkst ist, da sind wir uns nicht sicher.

Also, ich bitte um einen Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte. Ob das ignorierbar ist oder weiter überprüft werden sollte und vor allem, wie.

Vielen Dank schonmal,
    Bente

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

was hast du womit und wie gemessen und was wurde angezeigt?:)
    Gruß
    Thomas

4. Bente

Bente Neuer Benutzer

Nun ja, ich habe mir von einem Freund so ein Lesegerät ausgeliehen (Elro M130 steht drauf :) ) und gesucht habe ich nach Metall und Strom.
    Und bei Strom spielt er eben total verrückt. Also er, der Messer ^^

5. #4 Olli 850, 16.11.2011
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

könnte auch sein das beim verputzen der Wand ein Drahtgeflecht eingelegt wurde und nun das Messgerät dies anzeigt
    du schreibst ja gesucht nach Metall und Strom :confused:

6. Bente

Bente Neuer Benutzer

genau, gesucht habe ich nach strom und metall, einfach zur sicherheit. metall hat er allerdings garnichts gefunden, er schlägt nur bei strom aus...

7. #6 Schnulli, 16.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ganz ehrlich?
    Ich weiss nicht, was ich von einem solchen Gerät für 15 € erwarten will/kann... Daher enthalte ich mich mal hier :p:rolleyes:

Dass aber eine Wand selbst "komplett unter Strom" steht halte ich für unwahrscheinlich, zumal da nichts leitendes drin ist. Einfaches Hand auflegen oder anlehnen an die Wand würde den Beweis erbringen :D

Ich unterstelle mal, dass, wenn das Ding "Strom" anzeigt, das Teil meint irgendwo ein stromführendes Kabel gefunden zu haben. Inwieweit das nun genau da seien muss wo du das Messgerät gerade hin hältst wissen vermutlich nur die Hersteller.

Gruß
    Thomas

8. #7 howie67, 17.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Könnte natürlich auch sein das rechts und links neben dem Zählerkasten (neu oder alt?) die ganzen kabel verlegt sind die vom Zähler wegführen, dann wäre es auch klar das da dein "Sucher" auf größerer Breite was anzeigt.

9. Bente

Bente Neuer Benutzer

wie gesagt, dass gerät habe ich ur von einem freund ausgeliehen, wie teuer das nun war - keine ahnung.
    das die ganze wand tatsächlich "unter strom steht" stimmt natürlich so nich, das is mir auch klar ;)

ich bin mir eher nur unsicher wo genau das stromkabel da nun lang läuft und wo nich und wieso das so ausstrahlt.
    @howie: es is ein alter stromzähler.

10. #9 howie67, 17.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Also auch nicht x Kabel die davon weggehen. Ist natürlich dann etwas kriminell da reinzubohren.
    Ich hab bei sowas zb auch gute erfahrungen mit Montagekleber gemacht. Da muss aber der Untergrung auch i.o. sein.
    Wenn da halb lose Tapete ist oder der Putz ist locker dann kommt dir die Leiste samt putz runter...

11. Bente

Bente Neuer Benutzer

montagekleber war auch ne überlegung, wenn bohren tatsächlich nicht möglich ist.

die wand is an sich schon ganz gut tapeziert etc, das problem is nur dass die wände hier altbautypisch krumm und schief sind und ob das außerdem dann das gewicht von jacken und mänteln trägt... ?

Thema: Wand unter Strom?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elro m130

,
  2. elro m130 bedienungsanleitung

,
  3. wand unter strom

,
  4. strom in der wand,
  5. ganze wand unter strom,
  6. wand unter spannung,
  7. wand steht unter strom,
  8. elro m130 handleiding,
  9. strom auf der wand,
  10. wand steht unter spannung,
  11. ganze wand strom,
  12. elro m130 gebruiksaanwijzing,
  13. elro m130 anleitung,
  14. kann eine wand unter strom stehen,
  15. strom an der wand,
  16. elro m 130,
  17. drahtgeflecht unter stromzähler,
  18. metallstange in der wand steht unter strom,
  19. wand im altbau steht unter spannung,
  20. Test elro m130,
  21. wie messe ich ob eine wand unter strom steht,
  22. wand führt strom,
  23. handleiding elro m130,
  24. rigipswand steht unter spannung,
  25. ganze stromkabel steht unter strom
Die Seite wird geladen...

Wand unter Strom? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...