Wand- und Deckenerneuerung in der Gartenhütte

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Maigloek, 08.06.2015.

1. #1 Maigloek, 08.06.2015
    Maigloek

Maigloek Neuer Benutzer

Wir haben ein ca. 45m2 großes Wochenend-Gartenhaus geerbt, das innen und außen mit einer, schon mehrmals überlackierten Holzlattung (direkt aufs Gefache, ohne Zwischendämmung) genagelt ist. Draußen ist die Verbretterung noch wirklich gut in Schuss, so dass wir die alte Dickschichtlasur abbrennen und neue, schwedenrote Wetterschutzfarbe raufbringen können. Drinnen besteht das Häuschen allerdings aus klassischem Stückwerk: Entweder Holzpanele oder einfache Bretter (gerne auch auf Lücke) nebeneinander und das Ganze auch noch verschiedenfarbig lackiert. Stellenweise sind die Holzwände übernagelt mit dünnen Holzplatten und es wurde Tapete drauf gemacht. Der Putz vom Kaminschacht ist vollkommen brökelig und fällt ständig ab.

Da dieses Gesamtbild einfach nicht schön und stellenweise mit unserer kleinen Tochter auch echt gefährlich ist, wollen wir die Innenwände und -Decken möglichst schnell, arbeitsunaufwendig und möglichst auch nicht zu kostspielig wieder schön machen. Haben bereits mehrere, naheliegende Varianten zum "Aufhübschen" überlegt und stellenweise auch ausprobiert, finden aber nix wirklich prall: Einfach überall Tapete rüberzimmern, wie die Vorbesitzer, ist uns zu hässlich und unnachhaltig. Beim weiß Überlackieren bleiben die dunklen Zwischenräume zwischen den Panelen sichtbar und außerdem ist das keine ganzheitlich Lösung, weil auch nicht überall Holzpanele sind. Alles rausreißen und komplett neu verbrettern ist uns schlicht zu arbeitsaufwendig und kostspielig. MDF und Regips-Platten wollen wir nicht verbauen, da wir auf natürliche Baustoffe zurückgreifen wollen. Was also tun?

Mittlerweile sind wir bei der Idee angelangt, den Untergrund einfach so zu lassen, wie er ist und neue Wände und Decken aufzuputzen. Wollten Schilfrohrmatten als Haftuntergrund (engmaschig) aufs (gelackte, stellenweise auch lückenhafte) Holz tackern und darauf einen Putz (die Idee war Kalkputz) aufbringen. Haben bereits Putzerfahrung aus dem Fachwerkhaus (auf Lehm und Ziegel) und sind damit gut gefahren. Haben aber keinerlei Erfahrung bei Putz auf Holz. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Gibt es diesbezüglich Hinweise, Tipps oder Anleitungen?

Wir sind dankbar für alle kritischen und konstruktiven Arten von Tipps und Hilfestellungen dazu bzw. bessere Vorschläge, wie wir unsere Gartenhütte wieder schick kriegen.

Einen herzlichen Dank im Voraus,
    Silke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Viele Antwort bei heimwerker-Forum -.

4. #3 harekrishnaharerama, 13.06.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Kalk ist ziemlich anfällig für alle möglichen Kreuzreaktionen, deshalb sollte der Untergrund auf jeden Fall isoliert werden, bevor man anfängt, Kalk aufzutragen.
    Gleichzeitig dient die Isolierung als Ausbrennsperre auf dem Holz.

Ansonsten dann vielleicht noch Sinterwasser als Haftgrund
    für schwierige Stellen noch einen Zwischenputz

Infoempfehlungen wären
    http://www.kalk-laden.de/
    http://www.fachwerk.de/

5. #4 HolyHell, 13.06.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Bitte sag doch mal Beispiele für die beiden fett gedruckten Wörter

6. #5 harekrishnaharerama, 14.06.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willst Du jetzt einen Firmennamen hören? Ich kenne das nicht unter Firmennamen sondern nur als altes Baumaterial. Erhältlich zB. im Kalkladen

Thema:

Wand- und Deckenerneuerung in der Gartenhütte

Die Seite wird geladen...

Wand- und Deckenerneuerung in der Gartenhütte - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...