Wand- und Deckenaufbau

Diskutiere Wand- und Deckenaufbau im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche professionellen Rat was den richtigen Aufbau einer Auswand und einer Dachschräge im...

1. #1 Scheibes, 22.06.2018
    Scheibes

Scheibes Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche professionellen Rat was den richtigen Aufbau einer Auswand und einer Dachschräge im Dachgeschoss unserer Fertighauses angeht.

Wir sind gerade dabei dass wir im Dachgeschoss unseres Hauses, das Wohnzimmer vergrößern und über die Terasse meiner Eltern einen Anbau setzen.
    Der Anbau wurde von einem Zimmerer unsereres Vertrauens angebracht.
    Den Innenausbau wollen wir selber machen um etwas Geld zu sparen. Handwerklich können wir uns zwar schon helfen, aber über die Richtigkeit was wir genau machen müssen, kommen wir immer wieder ins Streiten in der Familie. Daher dachte ich mir ich frage mal die Profis im Internet. ;)

Den Aufbau wie er aktuell besteht schreibe ich in schwarz und was wir vermuten noch anbringen zu müssen in rot.

Dachschräge: (von aussen nach innen)
    - Rachziegel
    - Lattung
    - Dachpappe
    - Holz
    - 22cm Holzfaserdämmung (komplett ausgefüllt)
    - Dampfsperre (Folie)
    - Lattung (ca. 2,5cm)
    - OSB Platte
    - Rigips

Mein Vater meint dass wir uns die Lattung sparen können, da das zuviel wird.
    Da wir aber die Dämmung zwischen den Sparren komplett voll haben, denke ich dass es für die Belüftung nicht schaden würde die Lattung anzubringen, damit etwas Luft zirkuliern kann.

Wand: (von aussen nach innen)
    - Verputzplatte (aktuell ist noch nicht verputzt)
    - 18cm Holzfaserdämmung
    - OSB Platte
    - Lattung (4,5cm)
    - OSB Platte
    - Rigips

Die erste OSB Platte dient als Dampfbremse, richtig?

Das heißt ich brauche eigentlich keine Dampfsperre (Folie) anbringen, oder?

Was sagt ihr zu dem geplanten Aufbau der Wände und Decke?
    Kann man sich hier was sparen oder fehlt sogar noch irgendwas?

Beste Grüße
    Scheibes

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hast du schon gegoogelt?

https://www.google.de/search?q=fert...AUIESgB&biw=1024&bih=600#imgrc=cnQAGZ8Wu45X9M:

https://www.google.de/search?q=fert...d=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=2wFy2QTtG6-3mM:

Wir haben auch ein Fertighaus. Nur war das vor über 25 Jahren noch ein bisschen anders. :)

Aber Dachbalken waren z.B. 24 cm, die Glasfaser wolle dann nur 22 cm. Wegen der Luftzirkulation. Wenn du 24 cm rein stopfst und dann die Dampfsperre drauf, wie soll die Luft bei der Lattung zirkulieren?

Und wieso denkst du bei der Wand 2 x OSB ersetzt einmal die Damsperre? Nach der Dämmung also Dampfsperre.

4. #3 123harry, 23.06.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Aber nur wenn du die Richtigen OSB-Platten hast.Im BM haben die nur OSB III,du brauchst aber OSB II.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der kann besser und richtig Auskunft geben . Der kennt alle Voraussetzungen .
    Ratgeber aus ganz Deutschland in diesem Forum kennen nichts von dem Aufbau und den Windrichtungen bei ihnen !

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wand- und Deckenaufbau

Die Seite wird geladen...

Wand- und Deckenaufbau - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung für spätere Wand

Vorbereitung für spätere Wand: hallo zusammen, Habe mich heute angemeldet, da wir gerade dabei sind die Sanierung für unser Haus zu planen. Bei dem Haus handelt es sich um...
  2. Wie die Wand schön zu machen

Wie die Wand schön zu machen: Hallo, wir haben eine Terassenseite offen, haben zwar vor ein paar jahren mal so ein „Rollo“ hingemacht, würden aber jetzt eigentlich die ganze...
  3. Feuchte Wände

Feuchte Wände: Hallo zusammen ich brauche mal einen Rat. Ich bin vor einem Jahr zu meinem Freund gezogen und wir haben damals die ganze Wohnung renoviert da sie...
  4. Wasserkranz an der Wand um das Abflussrohr herum

Wasserkranz an der Wand um das Abflussrohr herum: Hallo zusammen! Ich habe soeben festgestellt, dass mein Küchenboden nass war. Auf den Fotos seht ihr, dass ein Wasserkranz um das Abflussrohr und...
  5. Außengeländer, Problem ebenheit der Wand

Außengeländer, Problem ebenheit der Wand: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum. Ich möchte ein Außengeländer montieren und hab mich für eine Wandmontage entschieden. Nun hab ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden