Wand / Türrahmen entfernen - Auswirkung auf Dachbalken

Diskutiere Wand / Türrahmen entfernen - Auswirkung auf Dachbalken im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, vorweg: Mir ist bewußt, eine Frage in einem Internetforum ersetzt keinen Arztbesuch/Handwerkerauftrag/Architektenprüfung. Mir...
  • Wand / Türrahmen entfernen - Auswirkung auf Dachbalken Beitrag #1

shazza

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vorweg: Mir ist bewußt, eine Frage in einem Internetforum ersetzt keinen Arztbesuch/Handwerkerauftrag/Architektenprüfung. Mir geht es vornehmlich darum, eine fixe Idee auf Machbarkeit abzuklopfen.

Wir sind kürzlich in ein Reihenhaus gezogen, Baujahr 1933 (!). Das oberste von insgesamt 3 Stockwerken (ohne Keller) ist im Prinzip ein ausgebautes Dach. Die im Vergleich niedrige Decke dort befindet sich ungefähr auf Höhe zweier massiver Holzbalken (ca. 10 x 10 cm), die die gesamte Breite des Hauses (knapp unter 5 Metern) überspannen.

In diesem Stockwerk befindet sich ein einziger großer Raum, sowie, am Ende der Treppe ein Abstellräumchen mit Tür. Genau diese Tür nebst Türrahmen und minimaler Wand ist mir ein Dorn im Auge. Ich würde sie gerne entfernen, um dort dem geringen Platz nicht zweiteilen zu müssen (Vermieter des Hauses hat damit kein Problem). Um einen Überblick zu bekommen, bin ich kurzerhand mit gröberem Werkzeug an die Wand bzw. den Türrahmen herangegangen.

Der Türrahmen ist zwischen zwei Holzbalken eingefasst, deren oberes Ende mit kapitalen Nägeln mit besagtem Dachbalken verbunden wurde.

Die kleinen Wandstücke neben der Tür bestanden vor allem aus einer Art Holzfaser-Pappmaché (ich habe sowas vorher noch nie gesehen), die von einigen Querlatten zwischen senkrechten Holzbalken gehalten wurde.

Ich habe einfach mal Bilder gemacht (die ersten 2 Bilder zeigen die Wand links neben der Tür, das letzte rechts der Tür)

http://s14.directupload.net/file/d/2...28xi85_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2...w4mhgg_jpg.htm
Directupload.net - kdblxr5p.jpg

Preisfrage: Kann ich die senkrechten Balken bedenkenlos entfernen? Ich bin wohlgemerkt weder Architekt noch Dachdecker, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese kleinen Balken den massiven Dachbalken in irgendeiner Weise stützen. Dagegen spricht meines Erachtens die Asymmetrie (diese Balken gibt es nur an einem der beiden Balken und dann auch nur am äußeren Ende, der andere Balken hängt frei (oder liegt vielmehr auf den Außenmauern auf)) und der Umstand, dass der Türbalken (auf dem Foto sieht man es) nicht die gesamte Breite des Balkens stützt. Obendrein ist an der Stelle, wo die Balken auf dem Boden stehen, keine Wand im Stockwerk darunter.

Was mich interessieren würde, wäre eine grobe Einschätzung (auch nach Sichtung der Bilder), im Sinne etwa entweder

"Uiuiui, das sieht ja ganz übel aus, das muss auf jeden Fall ein Architekt abnehmen"

oder

"Könnte sein, könnte nicht sein - auf den Bildern ist nix erkennbar"

oder

"Klare Sache, das hätte ich schon längst weggehauen".

Vielen Dank vorab!

• Wand / Türrahmen entfernen - Auswirkung auf Dachbalken Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi ,leider ist nur das letzte Bild sichtbar :/ Der Archi wird dazu nicht viel sagen ,für sowas sind die Statiker da :)

Früher wurden aber die unmöglichsten Dachkonstruktionen gebaut , ich würd alles freilegen und mal nen Zimmerer drüberschauen lassen, die wissen meist auch weiter :)

• Wand / Türrahmen entfernen - Auswirkung auf Dachbalken Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Neue Bilder mit Beschriftung und / oder eine Zeichnung wären gut, kann nicht mal sagen, was Du meinst, nur erahnen ;)

Thema:

Wand / Türrahmen entfernen - Auswirkung auf Dachbalken

Sucheingaben

,

dachbalken entfernen

,

wand im dachgeschoss entfernen

,
mauer unter davhbalken darf ich den entfernen
, stützbalken entfernen, türrahmen rausreißen, tür aus wand entfernen, türrahmen aus holzbalken, dachbalken stützen, dachgeschoss stützbalken entfernen, dachboden wand wegnehmen, wand weg balken am boden, senkrechter balken nach wandentfernen im zimmer, wie versetzt man einen türbalken, wand entfernen unter dach, kann ich mauer unter quer dachbalken entfernen, kann ivh die mauer unter dem dachbalken entfernen, balken für türrahmen entfernen, wand einreißen holzbalken, holzbalken im dachgeschoss entfernen, welche balken am dach darf man nicht entfernen, mauer unter dachbalken entfernen, wände im Dachboden entfernen, türstock rausreißen, wand unter der dachbalke
Oben