Wand tapezieren oder feinen Rauputz?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Erwin, 22.10.2012.

1. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo,
    in meinem privaten kleinen Büro, Einfamilienhaus meins, Breite 2,90m x Tiefe 4,00m möchte ich die Holzpanelle verkleideten Wände demontieren. Nach dem Entfernen der Bretter und der darunter befindlichen Tapete soll das Zimmer Neu gerichtet werden.

Meine Frau meint Tapete ich tendiere zu einem feinen Rollbaren-Rauputz wie man ihn im Eimer zu Auftragen mit Walze im Baumarkt kaufen kann.

Frage, wenn einem dieser Rauputz irgend wann nicht mehr gefällt, wie bekommt man denselben wieder von den Wänden?

mfg Erwin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 benjamin, 22.10.2012
    benjamin

benjamin Guest

Büroumgestaltung

Offensichtlich soll irgendwann der ganze Raum um gestaltet werden. Hier kommt eins nach dem anderen an !
    Für Ihre Büropläne gilt : Erst einmal das ganze Holzwerk und den alten Bodenbelag raus.
    Dann die Elektroversorgung total erneuern, ausgehend von der Raumeinspeisung. Dort wo der Arbeitsplatz geplant wird zwei Steckdosen mehr als gedacht einbauen. Kabel bzw. Leerrohre für Internet und HiFi einplanen. Im 'Büro' braucht nur die Putzkolonne eine Deckenleuchte,
    Der Rest wird mit diskret implantierten Möbelleuchten erhellt.Dann wird die Decke dunkel gestaltet - dann sieht der schmale Raum nicht wie ein Flur aus. Die Wände werden - wer kann - gespachtelt / geschliffen und gestrichen. Wer besser Raufaser auf Stoß kleben kann, nimmt den Weg. Der Überholungsanstrich in vier Jahren ist ein Klacks. Der Rau- oder Rollputz verdeckt zunächst viele Fehler, saugt Staub aber kollosal an und beim farblichen Neugestalten schluckt er noch viel Farbe.
    Und erst jetzt kommen die Holzplatten auf den Boden ( Bauhaus - Anleitung liegt ja vor. )
    Ach ja, Heizung ,Fenster und Türrahmen vorher gestalten.

5. Erwin

Hallo,

wenn ich Eure Antworten richtig deute kann ich problemlos eine Art Reibeputz drauf machen. Nun das werde ich in Angriff nehmen und mich im Baumarkt weiter beraten lassen und einkaufen.

benjamin. Dein Installationsvorschlag ist gut! Bist Du vom Fach? Kann man, wenn man näheres zum Raum
    postet eine abgestimmte Empfehlung bekommen? Wenn es sein muss gegen Bezahlung! Für die Installation habe ich einen Verwandten, Elektriker in einem großen Seniorenheim.

mfg Erwin

6. #5 benjamin, 24.10.2012
    benjamin

benjamin Guest

Fachmann ?

Ja, ich habe schon etliche Umbauten in Deutschland mitgemacht und von den anderen Profis viel erfahren.
    Die Umgestaltung der E-Installation macht der Senioren - Elektriker, da soetwas vor Ort entschieden werden muß.
    Ich kann/will nur Empfehlungen geben.
    Das mit dem Putz sollten Sie sich noch ein mal überlegen !

7. Erwin

Hallo benjamin,

was schlagen Sie vor für die Wände?

mfg Erwin

8. #7 benjamin, 24.10.2012
    benjamin

benjamin Guest

Wandgestaltung

Da es sich um einen Neutralraum = Büro handelt, rate ich dem Laien zu Rauhfaser-Tapete mit grober Struktur. Da sollten die Wände schon buckelfrei sein, aber nicht super glatt. Streichen dann mit guter Dispersionsfarbe vom Fachmarkt.
    Das läßt sich dann später schnell, partiell neu streichen; oder wer Spass hat malt dann Blumen oder Sterne oder, oder ,.......drauf

Thema: Wand tapezieren oder feinen Rauputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz erhellt

,
  2. tapete Streich oder rollbar

,
  3. feiner rauputz

,
  4. feinster rauputz,
  5. rauputz bauhaus,
  6. rauhputz glätten,
  7. erstbezugwohnung wer muss wände streichen,
  8. kann ich auf feinem fertigputz tapezieren,
  9. tapete auf feinem rauhputz,
  10. können gespachtelte wände gestrichen werden,
  11. putz oder tapete erfahrungen,
  12. wohnung mit feinem rauputz
Die Seite wird geladen...

Wand tapezieren oder feinen Rauputz? - Ähnliche Themen

1. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  2. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  3. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  4. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  5. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...