Wand streichen - wie lange weiße Farbe trocknen lassen bevor die nächste Farbe kommt?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Ven, 01.07.2013.

  1. Ven

    Ven Guest

    Guten Tag Community!

    Ich bin mit meiner Freundin am umziehen und wir streichen erst mal die Wände,
    nun haben wir uns LOGISCH gedacht, dass wir die hellgrüne Wand erstmal mit weiß streichen
    müssen, bevor wir ein dunkel Grau drüber streichen.

    Die Frage ist nun, wie lange müssten wir die weiße Farbe, sprich die erste Schicht,
    denn trocknen lassen, bevor wir mit der dunkel grauen Farbe drüber streichen?

    Ich hoffe, dass ich es verständlich erkläre konnte,
    insofern mehr Infos gewünscht einfach nachfragen.

    Mit besten Grüßen,
    Dejan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kann man so nicht sagen kommt ja auch etwas auf die Temperaturen an bei schönem
    warmen Wetter und Offenem Fenster kann das in zwei bis drei Stunden Trocken sein
    gegebenenfalls mal von der Seite sehen ob noch nasse stellen zu sehen sind, je nach Farbe
    sieht man auch das die nassen Stellen etwas Dunkler sind und die hellen Trocken.
    Ich würde aber nicht mit weiß Vorstreichen sondern direkt mit der Originalfarbe, sollt
    das dann nicht decken nochmals mit der Farbe einen zweiten Anstrich, wenn Du jetzt weiß
    streichst und dann Grau und der deckt dann nicht machst Du unnötiger weise noch einen
    dritten Anstrich.

    sep
     
  4. Ven

    Ven Guest

    Hallo Sep & vielen Dank für deine Antwort!

    Ja stimmt, dann hab' ich drei Schichten.
    Nun die Wand schaut jz so aus:
    http://www.kidz-biz.de/produktbilder/creativ/kindertapete_lime_uni.jpg

    Dieses (Farbe ist schon gekauft) Grau soll das Endresultat sein:
    http://www.gottschalk-profile.de/Dunkelgrau.jpg

    Die im Obi wo wir Farbe kauften, meinte,
    dass wir eben über dieses "Limetten Grün" Weiß streichen müssten,
    da sich sonst der Grünstich ein wenig sichtbar wäre.

    Wir versuchen nen kleinen Punkt direkt mit dem dunkel Grau anzumalen,
    wenn wir merken es passt, dann belassen wir es dabei, und wenns nicht passt haben wir immernoch einen Plan B mit der weißen Farbe.

    LG,
    Ven
     
  5. #4 Schimmelexperte, 02.07.2013
    Schimmelexperte

    Schimmelexperte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also ich würde nicht mit der weißen Farbe im Vorfeld streichen. Wenn die Farbe von OBI einigermaßen gut ist (ausreichend Deckkraft), sollte bereits nach dem ersten Anstrich, spätestens aber nach dem zweiten nichts mehr durchdringen.

    Stiftungwarentest hat dazu etwas interessantes geschrieben: Wandfarben - Große Unterschiede bei der Deckkraft - Pressemitteilung - Stiftung Warentest

    Da die Farbe bereits gekauft wurde, spielt das keine so große Rolle mehr für den konkreten Fall aber es gibt auch Farbhersteller die extra mit ihrer Deckkraft werben (Alpina, Bioni-living.de, usw...)
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Also bei dem Grau Farbton dürfte von dem Grün normalerweise nichts mehr durchscheinen.
     
Thema: Wand streichen - wie lange weiße Farbe trocknen lassen bevor die nächste Farbe kommt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange muss wandfarbe vor dem zweiten anstrich trocknen

    ,
  2. wandfarbe trockenzeit

    ,
  3. wie lange muss weiße farbe trocknen

    ,
  4. zweiter anstrich wie lange warten,
  5. Wie lange muss wandfarbe trocknen,
  6. wie lange muss farbe vor dem zweiten anstrich trocknen,
  7. wie lange braucht farbe zum trocknen,
  8. wandfarbe trocknen,
  9. wand streichen wie lange trocknen,
  10. wie lange farbe trocknen lassen vor 2 anstrich,
  11. wie lange warten für zweiten anstrich,
  12. wie lange wandfarbe trocknen lassen,
  13. 2. anstrich wie lange warten,
  14. wie lange braucht wandfarbe zum trocknen,
  15. dispersionsfarbe trockenzeit,
  16. farbe trocknen,
  17. wandfarbe wie lange trocknen,
  18. wie lange muss farbe trocknen,
  19. farbe trockenzeit,
  20. streichen wie lange trocknen lassen,
  21. wie lange muss der erste anstrich trocknen,
  22. Trockenzeit Wandfarbe,
  23. wandfarbe trocknungszeit,
  24. 2 anstrich wie lange warten,
  25. wie schnell trocknet wandfarbe
Die Seite wird geladen...

Wand streichen - wie lange weiße Farbe trocknen lassen bevor die nächste Farbe kommt? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?

    Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?: Hallo, ich leide schon immer unter meiner fiesen Duschkabine, die ich nie so sauber bekomme, wie ich das gerne hätte. Jetzt hatte ich vor kurzem...
  2. Fliesen auf Farbe kleben

    Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  3. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  4. Struktur Farbe = Rollputz?

    Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  5. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...