Wand streichen mit eingeschränkten Möglichkeiten

Diskutiere Wand streichen mit eingeschränkten Möglichkeiten im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo und Grüße an alle! Vl kann mir jemand einen Tipp geben... ich arbeite gerade für ein Projekt im ländlichen Afrika, hier sind die...

  1. #1 hoanzlmann, 05.12.2020
    hoanzlmann

    hoanzlmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Grüße an alle!
    Vl kann mir jemand einen Tipp geben... ich arbeite gerade für ein Projekt im ländlichen Afrika, hier sind die Einkaufsmöglichkeiten und die Verfügbarkeit allgemein sehr eingeschränkt.
    Wir wollen ein Haus innen streichen, ich habe jetzt einen großen Eimer Dispersionsfarbe (Acrylbasis) aufgetrieben, was anderes gibt es nicht, nur Wasser. Der Untergrund ist reiner Zement, also stark saugend und noch dazu unregelmäßig körnig.
    Wie geht man nun am besten vor? Erst mit stark verdünnter Farbe ein paarmal einziehen lassen, oder gleich 2x unverdünnt drauf? Oder gibt es noch andere Tricks? Pinsel und Rolle sind vorhanden. Die verfügbare Farbe sollte möglichst sparsam genutzt werden, und es muss nicht perfekt aussehen, sollte aber schon dauerhaft sein.
    Wäre über Ratschläge sehr dankbar, aber bitte nur fachlich fundierte - raten kann ich selber:)
    Vielen Dank, Heinrich
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    413
    Hallo,
    wenn kein Tiefgrund zu Verfügung steht, könnte man mit verdünnte Farbe Vorstreichen ist zwar nicht so Ideal aber geht halt nicht anderes, den
    Zweiten Anstrich würde ich auch etwas Verdünnt halten zumal, wenn es nicht auf Perfektes aussehen ankommt.
    Bei Verdünntem Anstrich dürfte die Farbe etwas weniger zum Abblättern neigen.

    Gruß,
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    939
    Verdünne ein Drittel des Inhalt mit 10% Wasser , damit - mit Tagesabstand - zweimal beschichten . Am drittenTag mit der Originalmatsche streichen .
    Normal wäre mit Bodenschätzen gebaut und bemalt worden :
     
  5. #4 hoanzlmann, 05.12.2020
    hoanzlmann

    hoanzlmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!! Die Leute hier wollten die Farbe schon zur Hälfte mit Wasser mischen, ich schlug vor, ca 1/4 zu nehmen, das ist aber wohl auch noch zu viel?
    Kann man sowas wie Tiefengrund selbst herstellen?
    Grüße, H.
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    413
    Nein, nur die Farbe beim Ersten Anstrich verdünnt streichen, es gab auch mal eine Zeit vor Tiefengund, da hat man das auch so gemacht.
    Das Problem ist streicht man die Farbe unverdünnt bleiben die weis Pigmente auf der Fläche stehen, weil das Verdünnungsmittel in den Untergrund zieht,
    dann neigt die "Dicke" Farbpigmentschicht schnell zum abblättern.
     
    pinne gefällt das.
  7. #6 hoanzlmann, 05.12.2020
    hoanzlmann

    hoanzlmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe, dann weiss ich Bescheid!
     
Thema:

Wand streichen mit eingeschränkten Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Wand streichen mit eingeschränkten Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Wand streichen endet in einer Katastrophe

    Wand streichen endet in einer Katastrophe: Hallo zusammen, ich habe am Donnerstag versucht meine Wand mit der Farbe Luna zu streichen. Es hat Anfangs auch alles super geklappt, blos kurz...
  2. Verputzte, teilweise mit Versiegelung versehene Wand neu streichen

    Verputzte, teilweise mit Versiegelung versehene Wand neu streichen: Hallihallo, ich möchte unsere mit Feinputz versehenen Wände neu streichen. Der Maler, der die Wand gestaltet hat, hat seinerzeit die...
  3. direkt auf Wand streichen

    direkt auf Wand streichen: Hallo zusammen! Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Rat für mich!:) Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung in der vor kurzem die Tapeten...
  4. Womit diese Wand streichen?

    Womit diese Wand streichen?: Hallo, bei meiner Mutter gibt es in ihrem Haus solche Wände. Was ist das überhaupt? Sie möchte die Wände neu mit weißer Farbe streichen. Was für...
  5. Garage Wände innen Streichen - welche Farbe?

    Garage Wände innen Streichen - welche Farbe?: Hallo, ich würde gerne meine Garagen Wände innen weiß streichen. Zu welcher Farbe sollte ich da greifen? Natürlich steht auch immer mal wieder...