Wand stellen

Diskutiere Wand stellen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich bin Laie und wage mich an dieses Projekt mit bestmöglicher Vorebreitung:) Daher ware es super net, wenn ihr mir folgende Fragen...

1. boeder

boeder Benutzer

Hi, ich bin Laie und wage mich an dieses Projekt mit bestmöglicher Vorebreitung:) Daher ware es super net, wenn ihr mir folgende Fragen beantwortet.

Zum Projekt:
    - Ich will einen kleinen Raum in der Küche abtrennen
    - Funktion des kleinen Raumes = Kammer

Details sind dem Grundriss zu entnehmen

Material:
    UW-Profile:
    - Probau
    - https://www.bauhaus.info/trockenbauprofile/probau-uw-rahmenprofil-/p/20487744
    Türsturz
    - Knauf
    - https://www.bauhaus.info/trockenbauprofile/knauf-tuersturzprofil-/p/13869585
    UA-Profile
    - Probau
    - https://www.bauhaus.info/trockenbauprofile/probau-ua-aussteifungsprofil-/p/20666437
    Türpfostenwinkel
    - Knauf
    - https://www.bauhaus.info/bauschrauben-montageelemente/knauf-tuerpfostensteckwinkel-/p/20159609
    Gipskarton
    - Knauf
    - http://www.hornbach.de/shop/Gipskar...mm/8626003/artikel.html?varCat=S609##v3286520

Hierzu folgende Fragen:
    - Kann ich Knauf und Probau kombinieren?
    - Kann ich bei bei den Dimensionen 50mm breite Profile nehmen?
    - Kann ich auf diesen Profilen doppelt beplanken (Grund hierfür ist, dass ich ggf. spatter an der Wand keine Probleme beim Befestigen haben möchte)?
    - Muss ich dämmen?
    - Ist es ratsamer eher kleine oder große Platten zu nehmen? Ich habe mich für große entschieden, da ich dann weniger spachteln muss (2. Mann ist vorhanden)
    - Zw. Wand und Tür habe ich vor, ca. 5-10cm Platz zu lassen --> gibt es einen Mindestabstand?
    - Ich habe eine Strohdecke, d.h. das Befestigen der UW Profile in der Decke ist mit Komplikationen verbunden:-( Gibt es hier ggf. eine andere Variante als das Bohren?

Anhänge:

2. #2 Passtnix, 13.06.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ja kannst Du , den Gipsplatten ist es total egal von welchem Hersteller die Profile sind

Auch das geht , aber auch eine doppelte Beplankung ist nicht unendlich tragfähig , sollten später noch sowas wie
    Oberschränke oder ähnliches aufgehängt werden , würde ich vorsorglich auf der entsprechenden Höhe in Brett oder
    Profil einziehen

Müssen tut man nicht , aber ich würde es machen

Das hängt von der Fläche ab und dem Transportweg , ist die Baustelle im 3.ten Stock wären 2,5 x 1,6 Meter Platten bestimmt die
    falsche Wahl :p

Mindestabstand gibt es eigentlich nicht , aber aus Erfahrung halt ich so 10-15 cm für vorteilhaft , man tut sich nachher
    einfach leichter mit dem Einbau des Türrahmens. Und die Tür braucht ja um ganz geöffnet werden zu können auch noch
    den Platz für den Griff.

Strohdecke bedeutet nur dass auf eine Holzbalkendecke Strohmatten genagelt , und diese dann verputzt wurden.
    Irgendwo ganz tief drinn muß aber noch ein Zwischenboden sein in den man schrauben kann.
    Da hilft nur Probeschrauben.
    Als ich bei mir im Flur die Unterkonstruktion für die neue Decke gemacht hab , mußte ich zum Teil 30cm lange Spax
    reindrehen bis die Schraube mal gegriffen hat.

3. boeder

boeder Benutzer

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

4. boeder

boeder Benutzer

Ich habe noch folgende Fragen zum Anstrich. Ich will die Trockenbauwand nach Schleif-/Spachtelarbeiten direkt streichen.

- Welche Farbe könnt ihr empfehlen? Adler 2in1, damit ich mir die Grundierung spare?
    - Ich habe eine Sockelleiste aus Fliesen, die bereits angebracht wurde. Streiche ich erst und ziehe dann später die Silikonfuge oder umgedreht? Habe im Bad einen Vorbau, der ebenfalls gefliest ist. Allerdings nur die Wand und Ablagefläche des Vorbaus und nicht die Wand oberhalb der Ablagefläche. Gilt hier auch, erst streichen und dann Silikonfuge?

Vorab herzlichen Dank!!!

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Erst Acrylfuge (Silikon ist nicht überstreichbar), nach dem Trocknen auf/vor der Fuge Abkleben und die Fuge mit streichen.

6. #6 Mr.Ditschy, 30.07.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ich streiche nur noch mit "Latex matt", einfach perfekt um auch mal etwas Schmutz von der Wand zu säubern.

Und dessen Spalt zwischen Wand/ Fliesensockel spritzt man mit Acryl aus (ggf. abkleben) .... kommt auch darauf an, ob du die Fliesenkannte mitstreichen möchtest oder nicht?
    Ich streich diese nicht mit, da die dann eher meist unschön, staubig oder schmutzig ausschaut.

7. boeder

boeder Benutzer

Hi, wenn ich einen Raum mit einer Trockenbauwand trenne, kann ich auch im Nachhinein noch Trockenestrich inkl. Schüttung verlegen? Falls ja, wie begrenze ich die Schüttung an der Trockenbauwand bzw. Schraube ich einfach die Trockenbauplatten mit einem kleinen Spalt zum Betonboden, sodass ich später dem Dämmstreifen an die Trockenplatten lege und das die Begrenzung ist?

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich denke mal es wäre besser/sinnvoller, erst den Boden fertig zu machen und dann die Wand zu stellen.

9. #9 Passtnix, 09.08.2017
    Passtnix

@xeno : Würde Dir recht geben wenn nicht sicher ist ob die Wand dauerhaft bestehen bleibt . Ansonsten halt ich es für besser erst die Wand zu stellen , einfach aus der Überlegung heraus dass der Trockenestrich schwimmend verlegt ist , was durch
    eine daraufgestellte Wand eingeschränkt wird

pinne und xeno gefällt das.
  10. boeder

boeder Benutzer

Wenn ich erst die Wand stelle, weiß ich ich nicht, wie ich sicherstelle, dass die Schüttung (ca. 2cm) nur bis zur Wand geht. Was nehme ich am besten als Begrenzung? Oder reicht da das Metallprofil?

11. #11 Passtnix, 10.08.2017
    Passtnix

Wo soll die Schüttung hingehen ? Wenn das Metallprofil nicht bündig mit dem Boden ist halt mit Acryl abdichten und der
    Dämmstreifen ist ja auch noch da.

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wer das grundieren bei einem Erstanstrich spart , tut sich keinen Gefallen . Dieses 2 in1 ist für Überholungsanstriche ! DIY Falle !
    Eine Grundierung - wie der Name sagt - soll den Grund festigen !

13. #13 Mr.Ditschy, 10.08.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Du solltest die Wand schon auch zuvor fertig verkleiden (Gipsplatten) ... zum schluß kommt der Boden rein.

Thema:

Wand stellen

Die Seite wird geladen...

Wand stellen - Ähnliche Themen

1. Hochschrank befestigen: Wand-Dübel-Schrauben-Frage

Hochschrank befestigen: Wand-Dübel-Schrauben-Frage: Hallo zusammen, Ich muss zwei Hochschränke (Ikea Metod, HBT je 200x40x37, beide miteinander verbunden/verschraubt) an einer Wand befestigen. Mein...
  2. Kreative Farben für Wände

Kreative Farben für Wände: Hi Freunde Da ich momentan dabei bin mein Haus vom optischen her komlett verändere, muss ich auch meine Wände neu streichen. Ich mag es, wenn die...
  3. Wand in 2 Farben streichen, wie die Übergänge sauber?

Wand in 2 Farben streichen, wie die Übergänge sauber?: Hi, ich möchte im Wohnzimmer eine Wand streichen, Länge 3,80m x Höhe ca. 2,50m. Das Zimmer wird leicht Cremefarben, an dieser Wand auch rundherum...
  4. Lücke zwischen Treppenwange und Wand

Lücke zwischen Treppenwange und Wand: Hallo zusammen, ich habe unsere Treppe letztens renoviert (Wangen in weiß und Stufen in holzfarben) und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Es...
  5. 2 verschiedene Tapeten / schiefe Wände

2 verschiedene Tapeten / schiefe Wände: Hallo, Ich brauche dringend Eure Hilfe. In einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich mich Anfang des Jahres bereiterklärt, im Urlaub die...