Wand richtig streichen

Diskutiere Wand richtig streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Nabend Zusammen, ich ziehe in den nächsten Wochen um und werde einen Raum in einer WG bewohnen. 3 von 4 Wänden werden weiß gelassen, eine Wand...
  • Wand richtig streichen Beitrag #1

Freddy1991

Neuer Benutzer
Nabend Zusammen,

ich ziehe in den nächsten Wochen um und werde einen Raum in einer WG bewohnen. 3 von 4 Wänden werden weiß gelassen, eine Wand soll schwarz werden. Um nun richtig zu streichen habe ich mir ein paar Videos im Netz angeschaut. Mir kommt es vor allem darauf an, dass auch nur die Wand schwarz wird die es werden soll und keine weiße Wand in Mitleidenschaft gezogen wird. Richtig abkleben ist also die Devise. Nun frage ich mich welches Klebeband sich hier am besten für eignet? Bei normalen Kreppband würde die Farbe ja unterlaufen und evtl. eine der anderen Wände beschmiert.
Dann gibt es ja noch solche Farbtrennroller. Würde das Abkleben der anliegenden Wände und Decken dann wegfallen?

Viele Grüße

#
schau mal hier: Wand richtig streichen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Wand richtig streichen Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Man überstreicht das Band mit der Farbe, die unter dem Band geschützt werden soll so stark mit Farbe, daß die Löcher zu sind, dann geht man mit der Deckfarbe drauf ;)

• Wand richtig streichen Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Zum abkleben kein "Kreppband" nehmen sondern das Glatte Klebeband, bei weißen Wänden dann das Klebeband etwas überstreichen das verhindert nach dem die Weiße Farbe trocken ist das dir die Schwarze darunter läuft, wenn Du siehst das die Schwarze Farbe beim ersten mal nicht deckt, was wahrscheinlich der Fall ist streichst Du nur bis ans Klebeband erst beim letzten Anstrich überstreichen und dann das Band, wenn die Farbe noch nass ist gleich entfernen.

sep

• Wand richtig streichen Beitrag #4

mitleser

black is beauty

Links und rechts und oben bleibt ein mind 6 cm weißer Streifen.Wasserwaage / Lot . Daran wird mit dem Tiefschwarz gestrichen. Statt vorher mit Abdeckband zu spielen , kommt nun als Rahmen für die schwarze Fläche eine 8mm gestrichene Holzleiste auf die lotrechte Trennlinie.

• Wand richtig streichen Beitrag #5

Wasserratte

Gesperrt
Es gibt halt so richtiges Klebeband dafür im Baumarkt. Mit richtig meine ich welches, das für diesen Zweck geeignet ist. Es wirkt so wie Papier mit Kleber unten dran. Damit eben am Rand anliegend abkleben und fertig. Dann hast du einen kleinen weißen Rahmen für deine schwarze Wand, das sieht eh besser aus, als wenn du's richtig bis an den Rand streichst... :)

• Wand richtig streichen Beitrag #6

Hannes_C

Neuer Benutzer
Unbedingt das "Marken"-Klebeband nehmen. Da lohnen sich die 2 Euro mehr auf jeden Fall!

• Wand richtig streichen Beitrag #7
andy

andy

Gesperrt
schwarz ist gut, leider manche leute denken darüber nie, hab schon ein wand ins schwarz gefärbt, sieht echt geil aus

Thema:

Wand richtig streichen

Wand richtig streichen - Ähnliche Themen

Wohnzimmer: Richtig um Fenster und Balkontür streichen: Hallo, ich möchte während des Weihnachtsurlaubs gerne drei Wände im Wohnzimmer neu streichen. Auf einer davon sind zwei Fenster, auf der anderen...
Wand mit weißen Rand streichen: Vortupfen?: Moin! Ich bin ziemlicher Neuling was das Streichen angeht, will es jetzt aber doch mal versuchen. In meinem Wohnzimmer sind aktuell alle Wände...
Unscharfe Kanten ausbessern: Hallo zusammen, ich wollte neulich 2 Wandseiten in der Küche farbig streichen. Dabei ist mir das akkurate Streichen relativ misslungen. Ich...
"Löcher" von Farbe/Grundierung in der Wand: Servus! Mega unerfahren hab ich den Fehler gemacht bei meiner ersten Wohnung mehr zu verkleben statt zu bohren, weil ich mich am Anfang noch...
Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...

Sucheingaben

wie viele zentimeter oben einen weißen rand bei Wänden machen

Oben