Wand nicht rechtwinkelig

Diskutiere Wand nicht rechtwinkelig im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir bauen (oder lassen teilweise) gerade ein Haus, im Bad haben wir jetzt noch eine Innenwand aus Ytong eingezogen, leider haben wir jetzt...
  • Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #1

flieser

Neuer Benutzer
Hallo,
wir bauen (oder lassen teilweise) gerade ein Haus, im Bad haben wir jetzt noch eine Innenwand aus Ytong eingezogen, leider haben wir jetzt erst gemerkt das diese nicht genau parallel zur gegenüberliegenden verläuft auf 3m ca. 3cm.
Ich denke das gibt dann Probleme beim fliesen, die werden dann wohl keilförmig zulaufen.:mad:
kennt ihr da vielleicht einen Trick bzw. wie man das kaschieren kann? Der Gipser wird das wohl nicht ausgleichen können?:confused:
viele Grüße.

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Also wenn Euch das absolut stört, dann kann man durchaus die Wand dementsprechend dick aufputzen, damit sie gerade wird.
Auf der anderen Seite könnte man auch die Wand nochmal neu aufbauen - weiß ja nicht, wie es da aussieht, wer das gemacht hat und wie die Absprache war.

Ferner kann man das bestimmt auch im Fliesenbild irgendwo unterbringen. Man beginnt ja eh in der Mitte bzw. Flucht und arbeitet von dort nach außen. Je nachdem welche Innenkanten dann zu sehen sind, kann man das beidseitig schneiden oder auf einer Seite verstecken. Habt Ihr die Fliese schon? Kennt Ihr die Abmessungen und wisst schon, wie sie auf die Wände treffen? Mal probegelegt?

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #3

flieser

Neuer Benutzer
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, die Wand haben wir selbst erstellt, von daher wollte ich sie eigentlich nicht einreissen. Wir sind eigentlich noch in Rohbauphase (Montag kommen Fenster) ich bin aber schon mal schauen wie ich das ein oder andere machen will.
Fliesen haben wir noch keine, an die Wand (mit Abstand der Duschtasse) soll dann noch ne Trockenbauwand die dann als Duschtrennwand fungieren soll.

Ich denke das Beste wird dann wohl sein das der Gipser sein möglichtest gibt, und dann das Fliesenbild optimal im Raum unterbringen.
Hab mal ein Plan angehängt wie in etwa mal aussehen soll.
badplan1.jpg

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Poliere und Fliesenleger gibt es, was Du meinst sind glaube ich Stukkateure.
Die Wasserrohre sind schon alle verlegt?

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #5

flieser

Neuer Benutzer
nein, noch nicht verlegt, sind noch flexibel

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ich frage nur, weil die Wasseranschlüsse sehr stark im Raum verteilt sind, normal hat man WC-Waschbecken-Wanne (bzw. Dusche hintereinander an einem Strang, damit man nicht kreuz und quer verlegen muß. Kommt Ihr aus dem Keller?

Würde sich ja schon fast lohnen, den Raum so zu trennen, daß man zwei WCs hat, eins mit Dusche und eins mit Badewanne. Falls mal eines blockiert wird, kann man nebenan kurz auf Klo oder die Dusche nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #7

flieser

Neuer Benutzer
Ohne Keller, unter dem Bad ist der Technikraum, zwischen WC und Wanne ist eine Aussparung in der Decke für Leitungen.

Im Anhang ist noch ne ursprüngliche Planung drin aber die Durchbrüche wurden so gemacht, bis auf den zwischen Wanne und WC der wurde verkleinert.
bad2.jpg

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #8
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Speziell die Dusche muß immer gut belüftet werden können, weil die gerne schimmelt, das sollte man eventuell auch berücksichtigen.

Führt wahrscheinlich zu weit vom Thema ab ;)

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #9

flieser

Neuer Benutzer
deshalb wollten wir eigentlich die wand nicht raumhoch machen, aber eine Tür kommt eh nicht dran

Zuletzt bearbeitet:
  • Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #10

flieser

Neuer Benutzer
Und kein Problem, bin für jeden Tip dankbar

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #11

mitleser

Duschtrennung

sollte auch mit 10er Gasbeton erstellt werden !
Besser allerdings keine Trennwand, sondern Dusch-Eck-Kombinationswand.

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #12

flieser

Neuer Benutzer
Die Wand steht ja frei (bis auf den Wandanschluss rechts) und es soll ja ein Waschtisch dran gehängt werden, ich weis nicht ob hier eine gemauerte Wand stabil genug steht.

Dusch-Eck-Kombinationswand?

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #13

werner

Erfahrener Benutzer
Wände sind immer schief, mindestens 'zufällig', 3 cm ist da noch gut.

Deswegen versucht man (abgesehen von triftigen Gründen) auch nicht, an einer Wand mit einer ganzen Fliese anzufangen. Vielmehr 'verschiebt' man die ganze Verfliesung so, das an allen Wänden keine kleinen Schnitte ( zBsp 1-2 cm breite Streifen) sondern möglichst nur welche breiter als 1/2 Fliese auftreten.

Wenn die Fliesen dieselbe Größe wie in benachbarten Räumen haben, werden oft auch die Fugen von dort verlängert.

Für die Fliesenleger ist es auch kein Problem, die Fliesen schief zu schneiden oder an sonstige Formen anzupassen.

Daher sollte man da nichts unternehmen, etwas zu begradigen. Sondern entsprechend den vorgenannten gebotenen Randbedingungen die Räume so verfliesen wie sie sind.

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #14

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Wände sind immer schief, mindestens 'zufällig', 3 cm ist da noch gut.

Wenn man das selber macht wohl schon, ich weiß ja nicht, was bei dir für Normen gelten. Aber wenn das eine Firma in Deutschland macht sollte sie sich eventuell an eine DIN halten. Ich bin eigentlich sehr sicher, dass 3cm definitiv zuviel ist für einen rechten Winkel.

Gruß
Thomas

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #16

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Nochmal: Welches Land, welche Norm?
Ich denke nicht, dass ordentliche Firmen in Deutschland "typischerweise schief" bauen...

Gruß
Thomas

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #17

werner

Erfahrener Benutzer
Das ist in einem abgelegenen Teil von Frankreich, mit den Normen kenn ich mich nicht so genau aus (sollten aber europäische sein). Das Haus gehört Leuten aus Haiti, haben die wohl selbst gebaut, ebenso eins daneben, was beim letzten Erdbeben eingestürzt ist und von wo auch die Fließen rausgerissen wurden.

Aber eigentlich ist das ja egal. Über die Hälfte der Häuser die man so zum Verfliesen bekommt, ist noch schiefer. Und in noch abgelegeneren Gebieten kann auch die Metrik anders sein. Zumindest der Boden sollte aber immer verfliesbar sein. Man kann den Leuten nicht sagen, sie sollen doch ihre Wand einreißen und neu machen, damit man nicht viel schneiden muß - dann suchen die sich einen anderen Fliesenleger.

• Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #18

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Eben. Andere Länder, andere Sitten...... Und wenn die selber gebaut haben dann wissen die sicherlich auch nicht, was eine Norm ist ;)

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Wand nicht rechtwinkelig Beitrag #19

werner

Erfahrener Benutzer
Das Problem in der Praxis ist beim Fliesen legen, daß man damit leben muß. Jeder - inkl. der Fliesenleger, und der Bewohner.

Das sieht dann so aus, daß man alles was krumm ist, nicht einreißen kann, sondern so gut wie möglich verfliesen muß. Das geht auch eigentlich immer. Aber mit den Beschränkungen, die im gesamten Bauwesen normal sind: nichts geht exakt, günstigstenfalls innerhalb gewisser Toleranzen. Dies muß der Benutzer kapieren, und kann nicht erwarten oder gar verlangen, daß zBsp Kanten usw auf 0,1 mm genau sind.

Thema:

Wand nicht rechtwinkelig

Wand nicht rechtwinkelig - Ähnliche Themen

Nasse Wände im Bad versiegeln?: Hallo alle miteinander, ich habe mir vor 2 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft, Das Bad war nicht so der Brüller (grüne Fliesen mit Blümchen...

Sucheingaben

wände nicht im rechten winkel

,

duschwanne schiefe wand

,

wände nicht rechtwinklig fliesen

,
wand rechten winkel ausgleichen
, rechten winkel mit putz ausgleichen, rechten winkel für duschtasse, wand schief waschbecken, dusche ausser winkel, dusche neu in Ecke schief, duschwand nicht im winkel, eckbadewann wand nicht rechtwinklig, wände aus dem Winkel, wand gegenüber nicht parallel, duschwanne wand schief, Duschwanne einbauen wand nicht gerade, wände nicht im rechten winkel dusche, einbau dusche wand nicht rechtwinklig, wie heißen wände die nicht rechtwinklig sind, Wände nicht parallel, badewanne ecke kein rechter winkel, duschwanne setzen Wand schief , Zimmerwände nicht parallel, wand nicht rechtwinklig, duschtasse einbauen keine Rechte winkel, duschwanne in nicht rechtwinkligen Wand einbauen
Oben