Wand nach schlechtem Anstrich retten

Diskutiere Wand nach schlechtem Anstrich retten im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, leider habe ich mich beim streichen einer Raufaser Wand wohl schlecht angestellt. Ich habe zwar teure Farbe und eine teure neue...

1. #1 moxmoxx, 21.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2020
    moxmoxx

moxmoxx Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

leider habe ich mich beim streichen einer Raufaser Wand wohl schlecht angestellt.
    Ich habe zwar teure Farbe und eine teure neue Rolle genutzt, allerdings habe ich das Problem das selbst nach dem 3ten Anstrich eine Struktur auf der Oberfläche ist, die man bei Lichteinstrahlung sieht. (Siehe Bilder)

Wahrscheinlich habe ich mit zu viel oder zu wenig Farbe gearbeitet. Jetzt brauch ich euren Ratschlag, wie ich das am besten wieder hinbekomme. Das Problem ist, das diese Mietwohnung (Dachgeschoss mit vielen Dachschrägen) nur aus Rigips Wänden und Raufaser Tape aus Ende der 80er besteht. Tapete ab und neu machen kommt glaube ich nicht in frage... neue Rigips Wände auch nicht :)

Hier die Bilder:

Hat jemand eine Idee? Der Verkäufer im Baumarkt meine erneut Streichen wird nix bringen mit der selben.
    Seine Ideen waren:
    a) Raufaser drüber kleben und neu streichen
    b) mit Molto Fleckenblocker drüber streichen, weil ein wenig dicker

schelchte Struktur.jpg
    seitenasicht.jpg

edit by eli: Bilder als Vorschau eingesetzt um Ladezeiten zu reduzieren und das Format für Smartphone zu erhalten

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich verstehe das nicht ganz....

Bild 1 scheint mir für Rauhfaser ok zu sein.
    Rauhfaser hat doch Struktur.

Bild 2 da ist zuviel Farbe drauf. Die Struktur ist weg. Durch viel Farbe regelrecht zu gespachtelt.
    Da hilft nur Tapete runter und neu tapezieren. Und maßvoll neu streichen.

Wenn die Tapete aus den 80ziger ist wäre es auch längst an der Zeit....gewesen.

4. #3 moxmoxx, 21.10.2020
    moxmoxx

moxmoxx Neuer Benutzer

Hi, danke für die fixe antwort.

vielleicht sieht man den unterschied auf diesen beiden bildern besser. Bild 1 ist ok Bild 2 ist diese superfeine struktur die im licht so unsauber auffällt. Tapete runter ist halt so ne sache, ist halt rigips. Ist das nicht extrem schwierig, ich geh davon aus, das sie einfach auf die rigips platte geklebt ist.

Anhänge:

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das könnte natürlich sein, wenn man den Rigips vorher nicht grundiert bzw. mit einem Tiefgrund gestrichen hat, dann könnte das etwas
    Arbeit sein, die Raufaser von den Wänden zu bekommen, unter Umständen auch etwas Spachtelarbeiten, um wieder einen sauber glatten Untergrund herzustellen.
    Da wirst Du wohl damit Leben müssen.:)

Maggy gefällt das.
  6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja, Tapete von Rigips zu entfernen ist nicht ohne. Es geht aber. Wir haben das auch.

7. MrHans

MrHans Benutzer

neu streichen lassen, Testfläche anschauen, oder neu tapezieren lassen.

8. #7 derkamener, 24.10.2020
    derkamener

derkamener Benutzer

Also ich würde da einfach Alpinaweiss draufknallen. Normalerweise sollte man da gar keine Flecken mehr sehen

Thema:

Wand nach schlechtem Anstrich retten

Die Seite wird geladen...

Wand nach schlechtem Anstrich retten - Ähnliche Themen

1. Tipp gesucht: Übergang von Fenster zu Wand korrekt schließen

Tipp gesucht: Übergang von Fenster zu Wand korrekt schließen: Hallo liebe Community, seit einigen Monaten bin ich Eigenheim-Besitzer eines relativen Jungen Hauses (BJ 2014). Im Kinderzimmer habe ich jetzt,...
  2. Wände verputzen mit Armierungskleber

Wände verputzen mit Armierungskleber: Hallo liebe Community Ich habe ein YouTube Channel, recht neu und in diesem Zusammenhang bin ich gerade dabei einen alten Raum zu sanieren. Die...
  3. Wand blättert ab

Wand blättert ab: Hallo, Ich wollte fragen ob hier vielleicht jemand weiß wie ich diesen Mangel einfach reparieren könnte. Ich habe leider kaum Erfahrung was...
  4. Schiefe Wände im Altbaubad fliesen

Schiefe Wände im Altbaubad fliesen: Hallo Forum! Ich habe ein sehr kleines Bad, in dem keine Wand gerade ist. Die halbe Wand in der Dusche ist bereits (vom Vorbesitzer) gefliest und...
  5. Schlechter halt in der wand was machen??

Schlechter halt in der wand was machen??: Hallo zusammen . Habe mich gerade angemeldet und möcht mal mein Problem beschreiben . meine Verlobte und ich haben uns bei IKEA ein paar schöne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden