Wand muss "gefüllt" werden !?

Diskutiere Wand muss "gefüllt" werden !? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo und nen frohes neues noch an alle, nach unserem Hauskauf steht nun die Renovierung des Bads an. Die Wand ist Porenbeton bzw. Ziegel beim...

1. Hensy

Hensy Neuer Benutzer

Hallo und nen frohes neues noch an alle,

nach unserem Hauskauf steht nun die Renovierung des Bads an.
    Die Wand ist Porenbeton bzw. Ziegel beim Außenmauerwerk.

Wenn alle Mörtelreste beseitigt sind ist ca. 1,5 bis 1,8 cm aufzufüllen um Plan mit dem oberen Bereich der Wand zu kommen.
    Hatte erst an GKB mit Ansetzgips gedacht, wobei die Frage ist ob man nach einem Tiefengrund nicht auch auffüllen kann?

Hat da jemand Erfahrung? Danke und schönen Abend euch allen noch

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Wand muss "gefüllt" werden !?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Da würde ich von abraten (Bad, Außenwand...).

Du meinst die Wand ist schief und du musst das ausgleichen? Wie wäre (Zement-)Putz?

4. Hensy

Hensy Neuer Benutzer

Die Wand wird erst Plan durch die "Batzen" im unteren Bereich, hoffe man erkennt das es oben so einen Art Versatz gibt.

Anhänge:

5. Hensy

Hensy Neuer Benutzer

schlägt man den Mörtel ab sieht die Wand als Querschnitt gesehen quasi so aus, wir wollen sie aber halt Plan bekommen und anschließend neu befliest werden

Anhänge:

6. #5 joedreck, 15.01.2018
    joedreck

joedreck Benutzer

Ja das hatte ich auch. Kannst du evtl mit Hilfe von Putzschinen anputzen.
    Bei großformatigen Fliesen darf die Wand max 2mm/m schief sein, sonst wirds schlecht

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn die Batzen noch fest sind, würde ich die dran lassen und nur die Löcher mit Putz füllen und eine ebene Fläche erzeugen.
    Entweder nur unten drüber spachteln oder besser: Oben die Farbe enfernen, Putzschienen setzen und über die gesamte Wand drüber putzen. Mindeststärke vom Putz beachten. Und wie gesagt besser kein Gips(-putz) im Bad.

Ansonsten eben die Batzen weg machen (wenn sie nicht fest sind), Putzschienen setzen und die Fläche mit Putz an die Andere angleichen. (Und dann nochmal über die ganze Wand)

Wenn sowieso wieder Fliesen drauf kommen, könntest du es auch komplett so lassen wie es ist und alles direkt beim Fliesen mit Fliesenkleber ausgleichen. Das macht aber gar keinen Spaß. Sehr viel einfacher ist es natürlich, wenn du eine genau senkrechte, ebene Fläche hast und dann im Dünnbettverfahren fliesen kannst.

123harry gefällt das.
  8. #7 hermine80, 21.01.2018
    hermine80

hermine80 Neuer Benutzer

einfach rigips anbringen. kein abschlagen ,kein verputzen. rigipsplatten eifach aufkleben , 100% gerade

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn man die Wahl hat, würde ich immer auf GK im Bad verzichten. Wenn der aus irgendwelchen Gründen mal feucht/nass wird, kannst du gleich das ganze Bad neu machen. Zementputz trocknet einfach wieder.

GK kleben, vor allem im Bad, ist besonders gefährlich. Wenn in den Hohlräumen irgendwie Feuchtigkeit entsteht, schimmelt alles lange unsichtbar vor sich hin.

pinne gefällt das.
  10. #9 Mr.Ditschy, 23.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn nicht freihand verputzen kannst, setze lieber Putzschienen ca. alle Meter (wie du eben etwas zum abziehen hast. Zur Not kannst auch streifen bei den Batzen oder oben am Putz frei hauen, damit die 1cm tiefen Schienen gerade eingeputzt werden können), nach deren Trocknung dann über die Schienen das ganze gerade abziehen/verputzen ...

xeno gefällt das.
Thema:

Wand muss "gefüllt" werden !?

Die Seite wird geladen...

Wand muss "gefüllt" werden !? - Ähnliche Themen

1. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  2. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  3. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  4. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  5. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden