Wand mit Kalk streichen

Diskutiere Wand mit Kalk streichen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe mit dem Weisselblitz füher meinen Kuhstall gekalkt. Dieses Gerät spritzt die Kalkmilch. Dabei war ein negativer Effekt das die Farbe...

1. #1 weisser, 29.04.2019
    weisser

weisser Neuer Benutzer

Ich habe mit dem Weisselblitz füher meinen Kuhstall gekalkt. Dieses Gerät spritzt die Kalkmilch. Dabei war ein negativer Effekt das die Farbe nicht wirklich ausgehärtet ist und noch abfärbte.

Ich habe dann die gleiche Wand mit der Weissbürste ein oder zweimal per Hand gestrichen. Die Wand hat dann gar nicht mehr "abgeweisst". Die Wand hatte eine glänzende Oberfläche, wie schon gesagt ohne das diese abgefärbt hat. I

Ich habe damals auch die Rolle getestet. Wieder der gleiche negative Effekt wie beim spritzen. Worin der Unterschied rein technisch/bauchemisch ist kann Ich nicht sagen.

Ich vermute das beim Streichen mit der Weissbürste vielleicht Sauerstoff oder auch ein ander Stoff aus der Luft diese schnelle Aushärtung der Oberfläche erzeugt.

Für Leute die Ihr Haus mit Kalk streichen wollen, kann Ich nur sagen möglichst nur mit der Weissbürste arbeiten und die Farbe wie " fast trocken bürsten". Auch wirds beim kalken nicht mit einen Schicht ausgehen. Ich denke bei der zweiten Schicht vorher einen Tag aushärten lasssen.

Ich meine auch das ein wie mit Dispersonfarbe gestrichene Wand mit Kalkfarbe nicht machbar ist.

...oder eben das diese abfärbt. Wer sich noch an die alten Häuser mit Kalkfarbe geweisst erinnert, der wird sich an diese glatte eher belebte Oberfläche erinnern. ..ich schreibe geweisst und nicht weissgetüncht. Ich denke das mit Kalk zu weissen irgentwie anders funktioniert wie nur zu streichen...

Rezepte für Kalkmilch gibts im Netz. Ich habe auch schon mit Tiefengrund verdünnt und den Kalk im Aussenbereich verbessert...

..fällt mir noch was zu gekalkten Innewänden ein; vielleich erinnert sich noch der eine oder andere an die Wände von Annodazumal. Durch die Holzheizerei mußte ein solcher Raum bald schon jedes Jahr geweisst werden. Über die Jahre oder Jahrzehnte der Kalkweissens war auf diesen Wänden eine 1-2cm Kalkschicht. Dieses Schicht ist dann irgentwand mal teilweise abbrochen. Da wurde dann wieder draufgeweisst. Das hat dann einen besondern Charakter der Wand ergeben. In jugentlichen Jahren konnte Ich das gar nicht sehen..Anfang der 70er Jahren mußte ja alles gerade, plan, im Winkel sein. Man hat damals versucht jede Wand ins Lot zu bringen, und hat damit den Charakter der Häuser eleminiert.

Ich habe 20 Jahre später versucht diesen Wand/Putzefekt nachzumachen..was im Neubau nicht gelang. Es ist noch viel schwerer oder unmöglch eine neue Wand auf "alt" zu trimmen ...ohne das gekünzelt ausschaut...

pinne gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Wand mit Kalk streichen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wand mit Kalk streichen

Die Seite wird geladen...

Wand mit Kalk streichen - Ähnliche Themen

1. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  2. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  3. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  4. Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen

Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen: Hallo, ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer im Bad abschleifen und neu streichen, da dieser schon stark angerostet ist (siehe Foto). An die...
  5. Esszimmer Wand mit Kindern

Esszimmer Wand mit Kindern: Hallo zusammen, durch unsere beiden Kinder sieht unsere Wand an dem der Esstisch steht immer schlimmer aus. Die Kinder fassen dran etc. Streiche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden