Wand mit Gipskartonwand verkleiden.

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Borstel, 29.03.2011.

1. #1 Borstel, 29.03.2011
    Borstel

Borstel Neuer Benutzer

Guten Tag,

der Titel vom Thread klingt etwas komisch, macht aber Sinn. Ich wohne in einer typischen Plattebauwohnung und habe mich langsam an der nicht so schönen Holz Wand vom Vormieter satt gesehen. Das Problem an der Sache ist dass diese Holzwand einen gewissen Zweck erfüllt. Ich habe nämlich eine Wohnung die genau an der Aussenseite eines Blocks liegt und auch von aussen nicht saniert bzw. gedämmt ist. Das heißt im Winter würde diese Wand ohne das Holz eiskalt werden und das Zimmer auch. Denn im Moment befindeen sich hinter der Holzwand Styroporplatten die wenigstens ein bisschen die Kälte abhalten.

Meine Idee war es jetzt die Holzwand wegzureissen und dort mit Hilfe von Metallprofilen und Gipskartonplatten eine neue Wand zusetzen. Die würde ich dann gerne natürlich mit Dämmung noch "stopfen". Was das handwerkliche Geschick angeht sollte es kein Problem sein. ;) Die Frage ist nur ob ich die Dämmung quasi mit Folie versehen sollte und ob ich die Gipskartonwand direkt auf die "richtige" Wand setzen kann, zwecks Feuchtigkeit.

Die nächste Frage ist bezüglich des Heizkörpers, der ist im Moment auf dem Holz festgeschraubt, deswegen geh ich davon aus dass der Vormieter die Heizung demontierte hatte, ist das Sinnvoll und wenn ja ist es sehr großer Aufwand?

Zum Schluß habt ihr noch ein paar Bilder vom IST-Zustand. Wäre über jeden Tipp und Hinweis froh.

MfG
    Borstel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Apollix, 31.03.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Die letzte Frage kannst du dir selbst beantworten, schau dir doch mal die Schraube an, sieht das sicher aus? Holzplanken sind nicht so stabil, dass diese einen Heizkörper tragen könnten. :)

Zur Isolierung kann ich dir nicht viel sagen, ist nicht so mein Gebiet ;)

Grüße

Thema: Wand mit Gipskartonwand verkleiden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton auf mauerwerk

,
  2. fernseher verkleiden

,
  3. flachbildfernseher verkleiden

,
  4. innenwand mit rigips verkleiden,
  5. wand mit rigips verkleiden,
  6. holzwand verkleiden,
  7. rigips in garage,
  8. innenwände verkleiden,
  9. wand mit gipskarton verkleiden,
  10. Bad Wände mit Rigips verkleiden,
  11. gipskartonplatten garage,
  12. wände mit gipskarton verkleiden,
  13. holzwand mit rigips verkleiden,
  14. Holzwände verkleiden,
  15. bad wände verkleiden,
  16. mauerwerk mit gipskarton verkleiden,
  17. garage gipskarton,
  18. gipskartonplatten auf holz,
  19. Mauerwerk mit rigips verkleiden,
  20. innenwände mit trockenbau verkleiden,
  21. Wände mit Holz verkleiden,
  22. fernseher mit rigips verkleiden,
  23. wand mit holz verkleiden,
  24. wand verschalen,
  25. garagendecke verkleiden
Die Seite wird geladen...

Wand mit Gipskartonwand verkleiden. - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...