Wand mit Gipskartonwand verkleiden.

Diskutiere Wand mit Gipskartonwand verkleiden. im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, der Titel vom Thread klingt etwas komisch, macht aber Sinn. Ich wohne in einer typischen Plattebauwohnung und habe mich langsam an der...
  • Wand mit Gipskartonwand verkleiden. Beitrag #1

Borstel

Neuer Benutzer
Guten Tag,

der Titel vom Thread klingt etwas komisch, macht aber Sinn. Ich wohne in einer typischen Plattebauwohnung und habe mich langsam an der nicht so schönen Holz Wand vom Vormieter satt gesehen. Das Problem an der Sache ist dass diese Holzwand einen gewissen Zweck erfüllt. Ich habe nämlich eine Wohnung die genau an der Aussenseite eines Blocks liegt und auch von aussen nicht saniert bzw. gedämmt ist. Das heißt im Winter würde diese Wand ohne das Holz eiskalt werden und das Zimmer auch. Denn im Moment befindeen sich hinter der Holzwand Styroporplatten die wenigstens ein bisschen die Kälte abhalten.

Meine Idee war es jetzt die Holzwand wegzureissen und dort mit Hilfe von Metallprofilen und Gipskartonplatten eine neue Wand zusetzen. Die würde ich dann gerne natürlich mit Dämmung noch "stopfen". Was das handwerkliche Geschick angeht sollte es kein Problem sein. ;) Die Frage ist nur ob ich die Dämmung quasi mit Folie versehen sollte und ob ich die Gipskartonwand direkt auf die "richtige" Wand setzen kann, zwecks Feuchtigkeit.

Die nächste Frage ist bezüglich des Heizkörpers, der ist im Moment auf dem Holz festgeschraubt, deswegen geh ich davon aus dass der Vormieter die Heizung demontierte hatte, ist das Sinnvoll und wenn ja ist es sehr großer Aufwand?

Zum Schluß habt ihr noch ein paar Bilder vom IST-Zustand. Wäre über jeden Tipp und Hinweis froh.

IMG_0083.JPG

IMG_0086.JPG

IMG_0087.JPG

MfG
Borstel

• Wand mit Gipskartonwand verkleiden. Beitrag #2

Apollix

Erfahrener Benutzer
Die letzte Frage kannst du dir selbst beantworten, schau dir doch mal die Schraube an, sieht das sicher aus? Holzplanken sind nicht so stabil, dass diese einen Heizkörper tragen könnten. :)

Zur Isolierung kann ich dir nicht viel sagen, ist nicht so mein Gebiet ;)

Grüße

Thema:

Wand mit Gipskartonwand verkleiden.

Sucheingaben

gipskarton auf mauerwerk

,

wand mit rigips verkleiden

,

fernseher verkleiden

,
wand mit gipskarton verkleiden
, innenwand mit rigips verkleiden, flachbildfernseher verkleiden, holzwand verkleiden, wände mit gipskarton verkleiden, innenwände verkleiden, Bad Wände mit Rigips verkleiden, rigips in garage, außenwand mit rigips verkleiden, gipskartonplatten garage, bad wände verkleiden, garage gipskarton, Holzwände verkleiden, gipskartonplatten auf holz, mauerwerk mit gipskarton verkleiden, holzwand mit rigips verkleiden, fernseher mit rigips verkleiden, Mauerwerk mit rigips verkleiden, aussenwand mit gipskarton verkleiden, garagendecke verkleiden, Wände mit Holz verkleiden, wand mit holz verkleiden
Oben