Wand (Küche) für neuen Putz vorbereiten - alte Fliesen Nass-in-Nass?

Diskutiere Wand (Küche) für neuen Putz vorbereiten - alte Fliesen Nass-in-Nass? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bin noch recht neu hier aber habe gleich mal eine Frage bzgl. Wandwiederherstellung. Wir haben letzte Woche in der zukünftigen...

1. #1 malstro, 27.10.2015
    malstro

malstro Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier aber habe gleich mal eine Frage bzgl. Wandwiederherstellung.

Wir haben letzte Woche in der zukünftigen Küche die Wandfließen entfernt (Baujahr 1968). Darunter kam eine Fliesenkleberähnliche Masse die Zentimeterdick wie Putz aufgetragen ist zum Vorschein.

Zur Schichtung: Wände mit roten Ziegeln. darüber entweder normaler Innenputz (welcher weiß überstrichen wurde) oder bei den Wandfließen darunter die Klebemasse (etwas höher als der Innenputz)

Geplant ist wieder eine verputzte Wand mit Tapete oder einfach überstrichen bzw. auf Arbeitsplattenhöhe wieder Wandfließen oder eine Glasrückwand.

--> Muss der komplette Putz von den Wänden bis runter auf die roten Ziegel entfernt werden und ein komplett neuer/moderner Wandputz erfolgen oder gibt es "Ausgleichsmassen", sodass man einfach die Wände und Zwischenräume des Fliesenklebers überzieht und alles einebnet?

Vielen Dank für eure Meinungen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 27.10.2015
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Im Gegensatz zu heute war zu der Zeit das Verlegen im Dickbett Gang und Gäbe.
    Zunächst würde ich prüfen ob die Batzen festsitzen , wenn nein müssen sie wohl oder übel runter .
    Normalerweise sitzen die jedoch bombenfest . in dem Fall würde ich die Fläche mit einem Ausgleichsputz abspachteln , anschließend filzen
    und nochmal glätten .

malstro gefällt das.
  4. #3 malstro, 27.10.2015
    malstro

malstro Neuer Benutzer

@Passtnix Danke schonmal für die Antwort!

Die Batzen sitzen (leider) bombenfest .. weswegen entsprechend die Begeisterung groß wäre das bis aufs Mauerwerk abmachen zu müssen.
    Entschuldige die Nachfrage: "Filzen" bedeutet was in der Fachsprache?
    Wie bereits erwähnt soll wahrscheinlich eine kostengünstige Variante (Wandfliesen hinter den Arbeitsflächen, Rest des Raumes bzw. bis zur Decke dann Raufasertapete o.ä.)

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Der Putz wird mit der Maurerkelle aufgezogen und später mit einem Filzbrett glatt gerieben.

Du hättest aber auch die Möglichkeit Styodur Hartschaumplatten mit Fliesenkleber aufzukleben (Google mal). Mit der Wasserwaage siehst Du dann auch gleich ob keine Buckel in der Wand sind, was beim ungeübten Verputzer schnell passiert. Einem ungeübten fällt auch schon mal der Putz von der Wand....Da gibts auch Synthos, das ist günstiger....kenne ich aber nicht. Fliesen kann man auf das Styrodur, aber nicht tazepieren, müßte zumindest gespachtelt werden mit Rotband oder ähnlichem. Wir haben z. B. statt Fliesenspiegel so was ähnliches wie eine Arbeitsplatte an der Wand, nur viel dünner, ca. 10-12 mm aber in der gleichen Farbe wie die Arbeitsplatte. Geht z. B. viel schneller als Fliesen legen....

6. #5 Passtnix, 27.10.2015
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Wenn es keine Rolle spielt ob die Wand ca. 2-3 cm dicker wird wäre natürlich auch eine Alternative mit Ansetzbinder einfach eine Rigipswand
    vorzusetzten, das würde vermutlich am schnellsten gehen.

Thema: Wand (Küche) für neuen Putz vorbereiten - alte Fliesen Nass-in-Nass?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen bis auf wand runter machen Löcher

Die Seite wird geladen...

Wand (Küche) für neuen Putz vorbereiten - alte Fliesen Nass-in-Nass? - Ähnliche Themen

1. Loch in der Wand ums Heizungsrohr (mit Foto)

Loch in der Wand ums Heizungsrohr (mit Foto): Hallo liebe Leute, bei mir hatte ein Heizungsrohr in die Wand geleckt. Das Leck ist behoben, die Wand ist wieder trocken, aber wie verputze bzw....
  2. Mähkante aus alten Pflastersteinen

Mähkante aus alten Pflastersteinen: Hallo, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als im Gartenbereich. Solltet ihr nicht der Meinung sein, dann verschiebt es einfach. von...
  3. Fliesen verlegen auf Balkon.

Fliesen verlegen auf Balkon.: Hallo an alle, bevor ich Fliesen verleg, muss ich den Boden vorbereiten. So stehe ich beim nächsten Problem und zwar ist der Boden mit grüne und...
  4. Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren

Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren: Hallo ! Es geht um folgendes: Wir haben einen uralten, wohl ehemals zum einlagern von Kartoffeln o.ä. genutzten Keller mit Naturstein/Sandstein...
  5. Riss in Lichtschacht, Regenwasser dringt ein, Mauer nass

Riss in Lichtschacht, Regenwasser dringt ein, Mauer nass: Moin, Bei meiner Mutter ist plötzlich eine Kellerwand nass. Zufällig habe ich gesehen, dass links und rechts neben dem Kellerfenster kleine Risse...