Wand komplett verspachteln?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von flash10101, 24.07.2016.

1. #1 flash10101, 24.07.2016
    flash10101

flash10101 Neuer Benutzer

Hallo,

ich will einen Raum neu tapezieren. Nachdem ich die aktuellen Tapeten entfernt habe: Muss ich nur die Löcher nd Risse zuspachteln oder die komplette Wand überspachteln?

Ich habe dazu keine eindeutige Information gefunden. Ich finde immer nur Anleitungen dazu, wie man eine Wand spachtelt, aber nicht wann das wirklich nötig ist.

Vielen Dank
    flash

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Die Wandvorarbeit hängt unter anderem davon ab, was man drauf machen möchte - ist die Tapete halb durchsichtig, dann sollte sie einfarbig sein. Ist der Putz zu uneben, vielleicht sandig, kann man ruhig grundieren und/oder spachteln.

Eine bessere Haftung kann man auch mit einer Spachtelung von Streichmakulatur hinbekommen - aber unbedingt Makulatur und auch Kleister mit Antischimmelmittel anrühren, sonst blüht alles bei den Temperaturen ;)

4. #3 Passtnix, 25.07.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Handelt es sich um tiefe , oder lediglich um feine Risse , große oder kleine Löcher , ist die Wand in sich plan oder uneben ?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@hare ; sparen sie sich doch bitte ihr praktisches unwissen mit der makulatur spachtelung , das ging mal bei den fondtapeten mit beschneidekante .

flash 10101 , wenn sie die wandflächen mit einem flächenspachtel planziehen ,schleifen und grundieren, haben sie für die üblichen semitransparenten , dünnen tapeten eine ideale arbeitsfläche . besonders bei vließ ware zu empfehlen , da ist sonst jedes körnchen ein schattenspender.

6. #5 flash10101, 25.07.2016
    flash10101

Ich will die Wände mit Malervlies tapezieren.

Also würde ich folgendermaßen vorgehen?
    1. Wände spachteln mit einem Flächenspachtel und einer Flächenspachtelmasse wie z.b.:
    2. Am nächsten Tag das ganze abschleifen.
    3. Danach die Wände grundieren z.b. mit:
    Wäre das so in etwa korrekt?

7. pinne

Jawohl , richtiges Material . Viel Erfolg :

8. #7 flash10101, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    flash10101

Super, dann werde ich mein Glück versuchen :)

Eine weitere Frage habe ich noch: Nachdem ich die Tapeten von der Wand entfernt habe, gibt es einige bröslige Stellen (vermutlich alte Spachtelmasse?) und dadurch habe ich ein paar stellen mit diesen "Löchern". Kann ich das dann einfach so wie es ist überspachteln oder muss ich das alte Zeug komplett von der Wand kratzen?

9. pinne

die schäden aufkratzen und mit füllspachtel [oder gips] füllen.

10. #9 harekrishnaharerama, 26.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

@pinne Das mit der Makulatur ist wirklich ein Vorschlag gewesen - weiß garnicht, warum Du mich so angehst.

Abklopfen des Putzes nicht vergessen. Wenn er hohl klingt, muß er runter ;)

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Aber auch nicht übertreiben im Altbau, sonst kannste gleich das ganze Haus neu verputzen.

Thema:

Wand komplett verspachteln?

Die Seite wird geladen...

Wand komplett verspachteln? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...