Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät

Diskutiere Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi zusammen, habe mir gestern im Baumarkt ein "Dolmar Holzfeuchte Messgerät" zugelegt (Messbereich 8-22%, Stal Prüfnadeln,... SIe hatten dort...

  1. #1 kaufmann, 08.02.2009
    kaufmann

    kaufmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    habe mir gestern im Baumarkt ein "Dolmar Holzfeuchte Messgerät" zugelegt (Messbereich 8-22%, Stal Prüfnadeln,...
    SIe hatten dort kein Gerät um die Feuchte in der Wand zu messen. Habe im Innebereich, Schlafzimmer, Schimmelbildung an der Wand und weiss nicht, ob es von schlechtem Lüftverhalten und Heizverhalten kommt, oder ob die dicke Altbauwand fecht ist.

    Das Gerät zeigt mir 14-16% Feuchte an der Stelle an, wo der Schimmel ist, an anderen Stellen leuchtet nichts oder die 8% LED Leuchte.

    Ist die Wand mit dem SChimmel nun feucht?
    Was kann man dagegen tun?

    Besten Dank schon mal im Voraus!"!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Sehe auch hier mal nach.
    Das wird man so Pauschal nicht beantworten können, sicherlich spielt Feuchtigkeit bei Schimmel eine große Rolle und die Ursachen können verschieden sein.
     
  4. #3 kaufmann, 08.02.2009
    kaufmann

    kaufmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Sep,
    wie hoch darf denn die Feuchtigkeit der Wand sein bzw. was ist normal.
    Das Holzfeuchte Messgerät hat ja schon mal ~14% angezeigt.
    Mir kommt 14% Feuchte hoch vor. Kann das sein, oder kann man so eine Messung mit so einem Gerät überhaupt nicht trauen?
    gruß
     
  5. #4 Schnulli, 08.02.2009
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    Ich habe gerade mal mit dem Teil meines Nachbarn gespielt. Prinzip: reinstecken, messen, fertig.

    Habe das mal versucht, auf eine Wand zu übertragen und glaube, dass das Meßgerät konstruktionsbedingt nicht geeignet ist, um die Wandfeuchte zu messen. OK, man kann sagen, die Oberfläche ist nass oder weniger nass. Aber mehr auch nicht. Und prozentuale Werte würde ich daraus schonmal gar nicht ableiten wollen. Desweiteren unterstelle ich mal bei diesem Gerät eine Anzeige in Gewichtsprozent. Allein deswegen denke ich, wirst du mit deinem Meßgerät keine korrekten Daten ermitteln können, da Holz ja nicht unbedingt gewichtsmässig mit Mauerwerk zu vergleichen ist ;)

    MfG
    Thomas
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    In dem von mir Gesetzen Link findest Du da Anhaltspunkte, hier nochmal einen direkten Link ganz unten, Du mußt dann auch noch die Relative Luftfeuchtigkeit im Raum mit berücksichtigen.
     
  7. #6 kaufmann, 08.02.2009
    kaufmann

    kaufmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    jungs, das ist ja komplizierter als ich dachte....
    besten dank!!!!! werde mir am kommenden wochenende das mal in ruhe durchlesen und versuchen ein messgerät im baumarkt zu leihen.

    gruß
     
Thema: Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät
Die Seite wird geladen...

Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus

    Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus: Hallo liebe Heimwerker, Ich habe in meiner Wohnung ein Brett an der Wand angebracht und dafür vorher Löcher in die Wand gebohrt. Das hat alles gut...
  2. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  3. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  4. Feucht Wand

    Feucht Wand: Hallo liebe Freunde des Handwerks! Nach dem Vorziehen meiner Spühlmaschine, habe ich diesen Fund gemacht und bin vollkommen überfordert! Die Wand...
  5. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...