Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von kaufmann, 08.02.2009.

1. #1 kaufmann, 08.02.2009
    kaufmann

kaufmann Neuer Benutzer

Hi zusammen,

habe mir gestern im Baumarkt ein "Dolmar Holzfeuchte Messgerät" zugelegt (Messbereich 8-22%, Stal Prüfnadeln,...
    SIe hatten dort kein Gerät um die Feuchte in der Wand zu messen. Habe im Innebereich, Schlafzimmer, Schimmelbildung an der Wand und weiss nicht, ob es von schlechtem Lüftverhalten und Heizverhalten kommt, oder ob die dicke Altbauwand fecht ist.

Das Gerät zeigt mir 14-16% Feuchte an der Stelle an, wo der Schimmel ist, an anderen Stellen leuchtet nichts oder die 8% LED Leuchte.

Ist die Wand mit dem SChimmel nun feucht?
    Was kann man dagegen tun?

Besten Dank schon mal im Voraus!"!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Sehe auch hier mal nach.
    Das wird man so Pauschal nicht beantworten können, sicherlich spielt Feuchtigkeit bei Schimmel eine große Rolle und die Ursachen können verschieden sein.

4. #3 kaufmann, 08.02.2009
    kaufmann

kaufmann Neuer Benutzer

Hey Sep,
    wie hoch darf denn die Feuchtigkeit der Wand sein bzw. was ist normal.
    Das Holzfeuchte Messgerät hat ja schon mal ~14% angezeigt.
    Mir kommt 14% Feuchte hoch vor. Kann das sein, oder kann man so eine Messung mit so einem Gerät überhaupt nicht trauen?
    gruß

5. #4 Schnulli, 08.02.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich habe gerade mal mit dem Teil meines Nachbarn gespielt. Prinzip: reinstecken, messen, fertig.

Habe das mal versucht, auf eine Wand zu übertragen und glaube, dass das Meßgerät konstruktionsbedingt nicht geeignet ist, um die Wandfeuchte zu messen. OK, man kann sagen, die Oberfläche ist nass oder weniger nass. Aber mehr auch nicht. Und prozentuale Werte würde ich daraus schonmal gar nicht ableiten wollen. Desweiteren unterstelle ich mal bei diesem Gerät eine Anzeige in Gewichtsprozent. Allein deswegen denke ich, wirst du mit deinem Meßgerät keine korrekten Daten ermitteln können, da Holz ja nicht unbedingt gewichtsmässig mit Mauerwerk zu vergleichen ist ;)

MfG
    Thomas

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

In dem von mir Gesetzen Link findest Du da Anhaltspunkte, hier nochmal einen direkten Link ganz unten, Du mußt dann auch noch die Relative Luftfeuchtigkeit im Raum mit berücksichtigen.

7. #6 kaufmann, 08.02.2009
    kaufmann

kaufmann Neuer Benutzer

jungs, das ist ja komplizierter als ich dachte....
    besten dank!!!!! werde mir am kommenden wochenende das mal in ruhe durchlesen und versuchen ein messgerät im baumarkt zu leihen.

gruß

Thema: Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie feucht darf eine wand sein

,
  2. normale wandfeuchtigkeit

,
  3. wie feucht dürfen wände sein

,
  4. normale wandfeuchte,
  5. wandfeuchtigkeit normal,
  6. wie feucht darf eine wand sein in prozent,
  7. wie nass darf eine wand sein,
  8. wie feucht darf eine kellerwand sein,
  9. normale feuchtigkeit in wänden,
  10. wandfeuchtigkeit in prozent,
  11. wie feucht darf eine mauer sein,
  12. normale feuchtigkeit wand,
  13. feuchtigkeit mauerwerk normal,
  14. wie hoch darf die feuchtigkeit in wänden sein,
  15. Wandfeuchtigkeit Messgerät,
  16. wie hoch darf die feuchtigkeit in der wand sein,
  17. wandfeuchte in prozent,
  18. wie feucht darf mauerwerk sein,
  19. wie hoch darf die feuchtigkeit im Mauerwerk sein,
  20. wie hoch darf die Wandfeuchtigkeit sein,
  21. welche wandfeuchte ist normal,
  22. feuchtigkeit wand normal,
  23. wie feucht darf wand sein ,
  24. wandfeuchte messen,
  25. wie hoch darf Wandfeuchtigkeit sein
Die Seite wird geladen...

Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...