Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät

Diskutiere Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi zusammen, habe mir gestern im Baumarkt ein "Dolmar Holzfeuchte Messgerät" zugelegt (Messbereich 8-22%, Stal Prüfnadeln,... SIe hatten dort...

  1. #1 kaufmann, 08.02.2009
    kaufmann

    kaufmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    habe mir gestern im Baumarkt ein "Dolmar Holzfeuchte Messgerät" zugelegt (Messbereich 8-22%, Stal Prüfnadeln,...
    SIe hatten dort kein Gerät um die Feuchte in der Wand zu messen. Habe im Innebereich, Schlafzimmer, Schimmelbildung an der Wand und weiss nicht, ob es von schlechtem Lüftverhalten und Heizverhalten kommt, oder ob die dicke Altbauwand fecht ist.

    Das Gerät zeigt mir 14-16% Feuchte an der Stelle an, wo der Schimmel ist, an anderen Stellen leuchtet nichts oder die 8% LED Leuchte.

    Ist die Wand mit dem SChimmel nun feucht?
    Was kann man dagegen tun?

    Besten Dank schon mal im Voraus!"!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Sehe auch hier mal nach.
    Das wird man so Pauschal nicht beantworten können, sicherlich spielt Feuchtigkeit bei Schimmel eine große Rolle und die Ursachen können verschieden sein.
     
  4. #3 kaufmann, 08.02.2009
    kaufmann

    kaufmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Sep,
    wie hoch darf denn die Feuchtigkeit der Wand sein bzw. was ist normal.
    Das Holzfeuchte Messgerät hat ja schon mal ~14% angezeigt.
    Mir kommt 14% Feuchte hoch vor. Kann das sein, oder kann man so eine Messung mit so einem Gerät überhaupt nicht trauen?
    gruß
     
  5. #4 Schnulli, 08.02.2009
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    Ich habe gerade mal mit dem Teil meines Nachbarn gespielt. Prinzip: reinstecken, messen, fertig.

    Habe das mal versucht, auf eine Wand zu übertragen und glaube, dass das Meßgerät konstruktionsbedingt nicht geeignet ist, um die Wandfeuchte zu messen. OK, man kann sagen, die Oberfläche ist nass oder weniger nass. Aber mehr auch nicht. Und prozentuale Werte würde ich daraus schonmal gar nicht ableiten wollen. Desweiteren unterstelle ich mal bei diesem Gerät eine Anzeige in Gewichtsprozent. Allein deswegen denke ich, wirst du mit deinem Meßgerät keine korrekten Daten ermitteln können, da Holz ja nicht unbedingt gewichtsmässig mit Mauerwerk zu vergleichen ist ;)

    MfG
    Thomas
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    In dem von mir Gesetzen Link findest Du da Anhaltspunkte, hier nochmal einen direkten Link ganz unten, Du mußt dann auch noch die Relative Luftfeuchtigkeit im Raum mit berücksichtigen.
     
  7. #6 kaufmann, 08.02.2009
    kaufmann

    kaufmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    jungs, das ist ja komplizierter als ich dachte....
    besten dank!!!!! werde mir am kommenden wochenende das mal in ruhe durchlesen und versuchen ein messgerät im baumarkt zu leihen.

    gruß
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie feucht darf eine wand sein

    ,
  2. normale wandfeuchtigkeit

    ,
  3. wie feucht dürfen wände sein

    ,
  4. normale wandfeuchte,
  5. wandfeuchtigkeit normal,
  6. wie feucht darf eine wand sein in prozent,
  7. wie feucht darf eine kellerwand sein,
  8. wie nass darf eine wand sein,
  9. wandfeuchtigkeit in prozent,
  10. normale feuchtigkeit in wänden,
  11. normale feuchtigkeit wand,
  12. wie feucht darf eine mauer sein,
  13. feuchtigkeit mauerwerk normal,
  14. wie hoch darf die feuchtigkeit in wänden sein,
  15. Wandfeuchtigkeit Messgerät,
  16. wie feucht darf mauerwerk sein,
  17. wandfeuchte in prozent,
  18. wie hoch darf die feuchtigkeit in der wand sein,
  19. wie hoch darf die feuchtigkeit im Mauerwerk sein,
  20. wie hoch darf die Wandfeuchtigkeit sein,
  21. welche wandfeuchte ist normal,
  22. feuchtigkeit wand normal,
  23. wie feucht darf wand sein ,
  24. wandfeuchte messen,
  25. wie hoch darf feuchtigkeit in wänden sein
Die Seite wird geladen...

Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken in kalksandstein wand

    Holzbalken in kalksandstein wand: Hallo liebe Leute , Ich habe eine Wand einschalig mit Kalksandstein zwischen die Holzbalken gemauert als Ausgangspunkt. Es ist ein Badezimmer und...
  2. Wand muss "gefüllt" werden !?

    Wand muss "gefüllt" werden !?: Hallo und nen frohes neues noch an alle, nach unserem Hauskauf steht nun die Renovierung des Bads an. Die Wand ist Porenbeton bzw. Ziegel beim...
  3. Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC

    Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen ein spülrandloses Wand Hänge WC installiert.(Keramag I-con) vor einem Unterputz Spülkasten Nun habe ich...
  4. Was kommt zwischen Betontreppe und Wand?

    Was kommt zwischen Betontreppe und Wand?: Hallo zusammen! Ich habe eine Fertigbetontreppe zum Keller. Zwischen Treppe und Wand ist logischerweise ein Spalt. Die Treppe würde ich gern mit...
  5. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

    Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...