Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät

Diskutiere Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi zusammen, habe mir gestern im Baumarkt ein "Dolmar Holzfeuchte Messgerät" zugelegt (Messbereich 8-22%, Stal Prüfnadeln,... SIe hatten dort...
  • Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät Beitrag #1

kaufmann

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

habe mir gestern im Baumarkt ein "Dolmar Holzfeuchte Messgerät" zugelegt (Messbereich 8-22%, Stal Prüfnadeln,...
SIe hatten dort kein Gerät um die Feuchte in der Wand zu messen. Habe im Innebereich, Schlafzimmer, Schimmelbildung an der Wand und weiss nicht, ob es von schlechtem Lüftverhalten und Heizverhalten kommt, oder ob die dicke Altbauwand fecht ist.

Das Gerät zeigt mir 14-16% Feuchte an der Stelle an, wo der Schimmel ist, an anderen Stellen leuchtet nichts oder die 8% LED Leuchte.

Ist die Wand mit dem SChimmel nun feucht?
Was kann man dagegen tun?

Besten Dank schon mal im Voraus!"!!!

• Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Sehe auch hier mal nach.
Ist die Wand mit dem SChimmel nun feucht? Was kann man dagegen tun?
Das wird man so Pauschal nicht beantworten können, sicherlich spielt Feuchtigkeit bei Schimmel eine große Rolle und die Ursachen können verschieden sein.

• Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät Beitrag #3

kaufmann

Neuer Benutzer
Hey Sep,
wie hoch darf denn die Feuchtigkeit der Wand sein bzw. was ist normal.
Das Holzfeuchte Messgerät hat ja schon mal ~14% angezeigt.
Mir kommt 14% Feuchte hoch vor. Kann das sein, oder kann man so eine Messung mit so einem Gerät überhaupt nicht trauen?
gruß

• Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Original von kaufmann
Das Holzfeuchte Messgerät hat ja schon mal ~14% angezeigt.
Mir kommt 14% Feuchte hoch vor. Kann das sein, oder kann man so eine Messung mit so einem Gerät überhaupt nicht trauen?
gruß

Ich habe gerade mal mit dem Teil meines Nachbarn gespielt. Prinzip: reinstecken, messen, fertig.

Habe das mal versucht, auf eine Wand zu übertragen und glaube, dass das Meßgerät konstruktionsbedingt nicht geeignet ist, um die Wandfeuchte zu messen. OK, man kann sagen, die Oberfläche ist nass oder weniger nass. Aber mehr auch nicht. Und prozentuale Werte würde ich daraus schonmal gar nicht ableiten wollen. Desweiteren unterstelle ich mal bei diesem Gerät eine Anzeige in Gewichtsprozent. Allein deswegen denke ich, wirst du mit deinem Meßgerät keine korrekten Daten ermitteln können, da Holz ja nicht unbedingt gewichtsmässig mit Mauerwerk zu vergleichen ist ;)

MfG
Thomas

• Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
In dem von mir Gesetzen Link findest Du da Anhaltspunkte, hier nochmal einen direkten Link ganz unten, Du mußt dann auch noch die Relative Luftfeuchtigkeit im Raum mit berücksichtigen.

• Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät Beitrag #6

kaufmann

Neuer Benutzer
jungs, das ist ja komplizierter als ich dachte....
besten dank!!!!! werde mir am kommenden wochenende das mal in ruhe durchlesen und versuchen ein messgerät im baumarkt zu leihen.

gruß

Thema:

Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät

Wand feucht? Messung Dolmar Holzfeuchte Messgerät - Ähnliche Themen

Kellerausbau -Wie ohne sich Schimmel ins Haus zu holen?: Hallo, wir wohnen im Ruhrgebiet in einer typischen Bergbausiedlung und haben 2 Keller, wie es hier so üblich ist. Der Größere hat ca. 22 m²...

Sucheingaben

wie feucht darf eine wand sein

,

normale wandfeuchtigkeit

,

wie feucht dürfen wände sein

,
normale wandfeuchte
, wandfeuchtigkeit normal, wie feucht darf eine wand sein in prozent, wie feucht darf eine kellerwand sein, wie nass darf eine wand sein, wandfeuchtigkeit in prozent, normale feuchtigkeit in wänden, normale feuchtigkeit wand, wie feucht darf eine mauer sein, feuchtigkeit mauerwerk normal, Wandfeuchtigkeit Messgerät, wie hoch darf die feuchtigkeit in wänden sein, wie hoch darf die feuchtigkeit in der wand sein, wie feucht darf mauerwerk sein, wie hoch darf die feuchtigkeit im Mauerwerk sein, wandfeuchte in prozent, wie hoch darf die Wandfeuchtigkeit sein, welche wandfeuchte ist normal, feuchtigkeit wand normal, wandfeuchte messen, wie feucht darf wand sein , wie hoch darf Wandfeuchtigkeit sein
Oben