Wand entfernen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Checker, 23.12.2008.

1. #1 Checker, 23.12.2008
    Checker

Checker Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem skandinavischen fertig Haus, und haben uns für das kommende Jahr vorgenommen eine Wand rauszureißen, so das wir einen offenen Wohn-Küchen bereich haben.
    Leider haben wir und auch der vorbesitzer keine Baupläne von dem Haus, also wissen wir nicht ob es eine tragene Wand ist. Wir könnten ja nen Statiker kommen lassen, aber das wird sicher ne teure Sache...
    An der stelle wo die Wand jetzt steht, soll als optische trennung der Räume eine Theke eingebaut werden, also könnte man diese auch um die Stützfeiler bauen die da evtl. in der Wand sitzten.
    Meine Idee ist die, das wir mal die Verkleidung der Wand (Holz, Rigips oder Gipskarton) einreißen um in die Wand zu schauen, wie das Ständerwerk so aufgebaut ist.
    Jetzt kommt ihr...ist das ne gute Idee oder sollte man sowas ohne Baupläne von dem Haus besser garnicht erst anfangen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.12.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

baupläne vom Haus sind dafür nicht zwingend Notwendig , wohl aber der erfahrene Blick eines Statikers! wenn es nicht nur eine einfache Rigipswand mit C und U profilen ist ,würde ich die keinesfalls einfach einreißen!

Sollte es eine Tragende Wand sein , kann man die ja wohl entfernen , allerdings müßen hierfür dann anderweitige abstützungen wie Stahlträger oder dicke Holzbalken eingezogen werden! Nen wird nicht unmengen Geld kosten , ev. Folgeschäden für unbedachte abrissarbeiten können schnell teuer werden!

4. #3 Checker, 28.01.2009
    Checker

Checker Neuer Benutzer

Neulich war ein Maurer hier und hat sich das mal angesehen und meinte es wäre egal ob das ne tragende Wand ist oder nicht. Wenn man die raus geworfene Wand sofort wieder mit einem "Tor" ersetzt. Wir wollen da ja nen Tresen hinbasteln, also nehmen wir dicke Naturbalken als Stütze und basteln nen Tor mit Querstreben oben in den Ecken.
    Jetzt zur nächsten Frage:
    Da Unsere Wände hier mit Gipskarton verkleidet sind, habe ich mir sagen lassen das wir keine Pfeiler einfach so stehen lassen dürften/sollten. Gipskarton ist wohl schwer entzündlich und ist deswegen als "Brandschutz" recht wichtig.
    Das kann ich mir garnicht vorstellen....stimmt das?
    Und selbst wenns so wäre, da kräht doch kein Hahn nach, oder doch? Is doch unser Haus?!

5. #4 mixedbaby, 31.01.2009
    mixedbaby

mixedbaby Neuer Benutzer

In einem evt Schadensfall kräht schon jemand, nämlich die Versicherung. Früher wurde das Ständerwerk nur aus Holz gebaut, ist aber nach heutigem Standard eher Suboptimal, da Holz ja bekannter Weise immer weiter "arbeitet". Wenn statische Auflagen erfüllt werden sollen oder müssen besteht ja imer noch die Möglichkeiten einen Sturz unterhalb der Decke zu ziehen und diesen dann ggf mit Holz zu vertäfeln damit die Optik stimmt.
    mixi

6. #5 Schnulli, 31.01.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

lese ich das richtig, dass euer Haus ein Fertighaus in Holzständerbauweise ist? Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es spezielle Auflagen zu berücksichtigen gäbe. Schon mal den Hersteller kontaktiert?

MfG
    Thomas

7. #6 Checker, 05.02.2009
    Checker

Checker Neuer Benutzer

Den Hersteller gibt es nicht mehr...
    Der Bauherr dieser Hütte war der Bruder von unserem Nachbarn und die wollten auch von der Firma ein Haus haben. Ein paar Wochen nach der Anzahlung hat sich die ganze Führungs Etage aufgehangen...hört sich an wie in einem schlechten Film, aber die hatten da wohl ein paar Finanzielle Probleme oder sowas.
    Habe aber gehört das man wohl die Baupläne bei Grundbuchamt anfordern kann. Oder habe ich das sogar hier von euch? Ich weiß jetzt nich.
    So wie mixi das hier beschrieben hat werden wir das wohl auch machen.
    Wenns irgendwann los geht stelle ich hier auch mal ein paar vorher-nachher Bilder rein.

Thema: Wand entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipswand entfernen

,
  2. wand entfernen kosten

,
  3. tragende wand entfernen kosten

,
  4. fertighaus wände entfernen,
  5. kosten wand entfernen,
  6. rigipswand entfernen kosten,
  7. kosten tragende wand entfernen,
  8. wand einreißen kosten,
  9. fertighaus wand entfernen,
  10. holzständerbauweise wand entfernen,
  11. wand entfernen,
  12. wand entfernen fertighaus,
  13. gipswand entfernen,
  14. wand rausreißen kosten,
  15. wände entfernen,
  16. nichttragende wand entfernen kosten,
  17. nichttragende wand entfernen,
  18. rigips wand entfernen,
  19. tragende wände fertighaus,
  20. tragende wände entfernen kosten,
  21. wand rausnehmen kosten,
  22. rigipswände entfernen,
  23. tragende wand entfernen,
  24. tragende wand entfernen fertighaus,
  25. wände im fertighaus entfernen
Die Seite wird geladen...

Wand entfernen - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...