Wand- + Decken-Farbe Weiß Helligkeits-Unterschiede

Diskutiere Wand- + Decken-Farbe Weiß Helligkeits-Unterschiede im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo – wir haben eine große weiß-gestrichene Raum-Decke, an der viele kleine Flecken ausgebessert werden müssen und kennen die alte verwendete...

chrischros

Neuer Benutzer
Hallo – wir haben eine große weiß-gestrichene Raum-Decke, an der viele kleine Flecken ausgebessert werden müssen und kennen die alte verwendete Farbe nicht. Wir haben für das Überstreichen der Flecken eine sehr gut deckende Wandfarbe aus der mittleren Preisklasse genommen, jedoch ist diese doch etwas grauer im Vergleich zu der alten, so daß wir nun viele grau wirkende Flecken haben.

Hat jemand Erfahrung damit, welche Art oder Marke von Farbe wir nehmen können, die ein wirklich sehr helles weiß hinterlässt? (Das wir evtl. keine exakt gleichen Farbtöne erreichen, ist uns bewußt, jedoch sollte der Unterschied so gering wie möglich sein und derzeit weist unser Ergebnis einen deutlichen Helligkeits-Unterschied auf, da unsere für die Renovierung verwendete Farbe dunkler wirkt.)

Danke – mit schönen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das wird nicht, selbst wenn man nach ein paar Tage mit der gleichen Farbe Beistreichen würde könnte es sein, dass man das schon sieht. Es bleibt nur, die ganze Fläche neu zu streichen, um ein gleichmäßiges Farbbild zu erhalten, weiß ist nun nicht einfach weiß, die Hersteller haben unterschiedlichen Rezepturen, wie die z.B. weisen Pigmente, bei hochwertigen Farben sind dann auch die Gebinde teurer und dann decken z.B. diese Farben mitunter besser als so eine Billigfarbe und man brauch nur einen Anstrich, im Profi Bereich Zeiteinsparung.

Gruß,

chrischros

Neuer Benutzer
An anderen Decken und Wänden funktioniert es zufällig wunderbar, deshalb würden mich Erfahrungen mit Farben interessieren, die ein wirklich sehr helles Weiß hinterlassen.

sep

Erfahrener Benutzer
die ein wirklich sehr helles Weiß hinterlassen.
Herbol Zenit, so und was fängst Du jetzt damit an. Was bringt Dir das jetzt, das bei anderen Untergründe das Beistreichen gepasst hat könnte Zufall sein, bin mir aber sicher das man es je nach Lichteinfall sehen würde, aber wenn es so ist.

chrischros

Neuer Benutzer
Hilft mir alles bisher nicht weiter, vielleicht haben ja andere praktikable und bezahlbare Vorschläge.

xeno

Erfahrener Benutzer
Caparol Indeko Plus ist eine gute Farbe die auch sehr hell weiß ist.
Nachträgliche Ausbesserungen sind damit gut und kaum sichtbar möglich. Natürlich unter der Voraussetzung, dass auch ursprünglich mit dieser Farbe gestrichen wurde.

Das ändert aber nichts an der von @sep beschriebenen Problematik und hilft dir somit nicht weiter, da du ja nicht mit dieser Farbe gestrichen hast.
Wenn es ordentlich werden soll, muss die ganze Wand/Fläche gestrichen werden.

sep

Erfahrener Benutzer
Was erwartet Du eigentlich, dass Dir einer sagt, gehe in den nächsten Handel / Baumarkt und kaufe Dir Farbe X, die passt zu dem, was Du suchst und womöglich auch Billig. Ich habe leider meine Glaskugel defekt. Sonst würde ich mal nachsehen, ob bei den Farben, die ich all in meinem Berufsleben verarbeitet, habe was dabei ist.:)

Thema:

Wand- + Decken-Farbe Weiß Helligkeits-Unterschiede

Wand- + Decken-Farbe Weiß Helligkeits-Unterschiede - Ähnliche Themen

Fragen zu Wandausbesserung: Hallo liebe Community, ich renovierte gerade mein Haus und könnte diesbezüglich eure Hilfe und ein paar Tipps gebrauchen. Bei meinen Wänden...
Raum mit unterschiedlichen weißen Farben streichen: Hallo zusammen, ich ziehe demnächst aus und habe deshalb ein paar Fragen im Vorfeld zur Renovierung. Ich habe in der Wohnung in mehreren Räumen...
Oben