Wand Bohren

Diskutiere Wand Bohren im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Leute, mir wurde vorgeschlagen am besten ohne Schlag zu Bohren falls ich eine Steinmauer habe, damit es nicht kaputt geht drum herum,...

1. #1 Reeves, 09.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2020
    Reeves

Reeves Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute, mir wurde vorgeschlagen am besten ohne Schlag zu Bohren falls ich eine Steinmauer habe, damit es nicht kaputt geht drum herum, naja ich habe dann natürlich nur im ersten Gang versucht zu Bohren da war eine 1cm Schicht die sich super Bohren lies dann kamm ich aber wohl auf den ersten Stein und es war nicht möglich weiter zu Bohren, selbst mit Schlag hat es nicht funktioniert, dann habe ich auf die Hammerbohrer funktion gewechselt und es hat geklappt, ich muss noch weiter 4 Löcher Bohren, und ich habe etwas sorge das die Hammerfunktion nicht gut ist und eventuell ich mehr Schaden angerichtet habe als ein Loch ?? Könnt ihr mir dazu etwas sagen ?? Sollte ich lieber ein neueren Bohrer besorgen der es Schafft im ersten Gang schon durchzukommen oder kann ich problemlos die Hammer Funktion der Bohrmaschine Anwenden und das ist sogar empfehlenswerter als die Schlag funktion ??

Bin mal gespannt wie ihr dazu sagt.

Mit freundlichen Grüßen
    Belek

(So sah der Staub aus, es ist doch eine Steinwand ( Ziegelstein ) oder liege ich falsch ??

E86867EE-59B1-4066-B3F1-2BA7469CA9A6.jpeg

2. Anzeige

Schau mal hier: Wand Bohren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

zeig mal das loch , in farbe ! aus 60 cm !

4. Reeves

Reeves Neuer Benutzer

Das kann ich leider nicht mehr, ich habe da schon das zu befestigte Teil angebracht :( sorry aber es war so als würde ich gegen ein glatten Stein drücken mit dem Bohrer, sogar eher so als würde ich gegen ein Ziegelstein drücken. ich denke es bestimmt Ziegelstein, viele sagen am Bohrstaub wäre es zu erkennen, ist das in diesem Fall nicht so ??

Falls es Ziegenstein ist, wäre die BohrHammer Funktion nicht zu empfehlen ?? Sollte ich eher nochmal versuchen mit Schlag darein zu Bohren oder ruhig auch die Bohrhammer funktion nehmen ??Nur Bohren geht leihen nicht :/ vllt im 2ten Gang, müsste ich mal probieren, aber sollte der 2te Gang nicht Schwächer sein als der erste Gang ??

5. pinne

Kalksandstein - hellgraues Bohrmehl ! Altbau = Innenziegel - rotbraunes Bohrmehl ! Noch wenig Ahnung ?
    Erst mit Schlag eine Nummer kleiner bohren , dann ohne Schlag erweitern = geringste Gefahr des ausbrechens !

6. Reeves

Reeves Neuer Benutzer

Ja wenig Ahnung :) wenn du die Fotos anguckst und denn Bohrmehl schätzten würdest, tippst du eher auf Kalksandstein oder Innenziegel ?? Wirkt eher hellgrau oder ?? ADF0CB09-C0CA-46B3-B3C3-9350126DAADA.jpeg 5A7B104B-78CB-480F-AA13-47697E933342.jpeg

Ich habe einen Bohrer der etwas anders aussieht als normale Stein Bohrer, in der Beschreibung steht geeignet für "Beton und Mauerwerk"
    Wäre der Bohrer für "Beton und Mauerwerk" für beide Steine geeignet ? Also Innenziegel und Kalksandstein ??
    Das ist der Bohrer

Anhänge:

7. pinne

8. Reeves

Reeves Neuer Benutzer

Danke :)ich habe auch ein Bohrhammer mit SDS Bohrfutter da, könntest du mir eventuell sagen welche Einstellung weniger Schaden am Kalksandstein und Ziegelstein verursacht ?? Würde die Schlag Funktion mehr Schaden anrichten die ja nicht empfohlen wird bei KS und ZS oder würde die Bohrhammer funktion mehr Schaden anrichten ?? Mit welchem sollte ich am besten Bohren ?? Weil mit der Normalen Bohr Funktion im ersten Gang komme ich leider nicht weiter in die Wand sobald ich gegen den Stein komme :(Ich muss eins von beiden dazuschalten ich weiß nur nicht welches am besten

9. Neige

Neige
    Moderator

@Reeves
    Zur Funktion der Maschine und dem zu borhrenden Material ist auch der passene Bohrer notwendig. Der im allgemein bekannte Steinbohrer....
    Steinbohrer.PNG
    ....hat eine stumpfe Spitze. Der "Bohrer" wird in Verbindung mit der Schlag od. Hammerfunktion genommen.
    Dann gibt es noch Steinbohrer mit geschliffener Spitze. Die stumpfe Schneide eignet sich für Mauerwerk, Beton oder Stein. Die geschliffene Spitze wird ohne Schlagfunktion verwendet und bei porösen Werkstoffen, wie z.B. Hohllochziegel. Jetzt frag dich, warum es spezielle Bohrer für unterschiedliche Materialien gibt und wie die Maschine einzustellen ist.

swara gefällt das.
Thema:

Wand Bohren

Die Seite wird geladen...

Wand Bohren - Ähnliche Themen

1. Verputzte, teilweise mit Versiegelung versehene Wand neu streichen

Verputzte, teilweise mit Versiegelung versehene Wand neu streichen: Hallihallo, ich möchte unsere mit Feinputz versehenen Wände neu streichen. Der Maler, der die Wand gestaltet hat, hat seinerzeit die...
  2. Mit Bohrhammer in Kalksandstein Wand Bohren ??

Mit Bohrhammer in Kalksandstein Wand Bohren ??: Hallo kann ich mit guten gewissen mit einem Bohrhammer mit SDS Bohrer in die Kalksandstein Wand Löcher Bohren ?? Ich habe leider nur ein...
  3. Bohren in Wand mit unterschiedlichem Härtegrad

Bohren in Wand mit unterschiedlichem Härtegrad: Hallo liebes Heimwerkerforum, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte 2 Holzbretter an meiner Wand anbringen und...
  4. Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus

Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus: Hallo liebe Heimwerker, Ich habe in meiner Wohnung ein Brett an der Wand angebracht und dafür vorher Löcher in die Wand gebohrt. Das hat alles gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden