Wand-Bodenfliese 4 mm unterschiedliches Format

Diskutiere Wand-Bodenfliese 4 mm unterschiedliches Format im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker! Ich hätte da eine Frage an euch. Habe Wand- und Bodenfliesen im Format 60 x 60 cm gekauft. Die Wandfliesen sind hellgrau, die...

1. #1 Gerhard, 27.04.2018
    Gerhard

Gerhard Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker!

Ich hätte da eine Frage an euch. Habe Wand- und Bodenfliesen im Format 60 x 60 cm gekauft. Die Wandfliesen sind hellgrau, die Bodenfliesen dunkelgrau, aber gleiche Marmorierung. Nun stelle ich fest, dass die Bodenfliesen 4 mm kleiner sind, sodass Wand und Bodenfliesen nicht gleich linear verlegt werden können. Es sei denn, ich mache am Boden doppelt so breite Fugen. Der Verkäufer sagt mir, Boden- und Wandfliesen seien halt andere Charchen. Um 4 mm? Ist das zu akzeptieren, oder ist das Ausschuss? Bitte um eure Meinung.

Beste Grüße
    Gerhard

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Beachte bitte, dass die Fliese dem Maß des Nennmaßes 600 x 600mm entspricht, tatsächlich aber hat die Fliese ein Werkmaß von 597 x 597 mm.
    Rechnet man nun eine Fugenbreite von 3mm dazu, kommt man auf 60 x 60cm.

Tatsächlich ist es so, dass die normativ zulässige Maßabweichung der Feinsteinzeugplatten vom Werkmaß ± 2mm betragen darf. Mir fällt jetzt die DIN dazu eben nicht ein.

Maggy gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sicher so gewollt vom Hersteller in Bella Italia ; so unterscheidet sich - nicht nur in der Oberfläche - der Boden vom Wandbelag ! [ R Klasse ]

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das sind aber Klopper 60x60 cm für die Wand. Und sieht doof aus, wenn die Fugen nicht passen.
    Entweder auf dem Boden breite Fugen oder diagonal verlegen.

6. #5 Gerhard, 28.04.2018
    Gerhard

Gerhard Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten! Wir sind jetzt so vorgegangen, dass wir die Bodenfliesen um ca. die Hälfte zu den Wandfliesen versetzt haben. Noch zur Ergänzung: Wand- und Bodenfliesen sind aus der gleichen Produktlinie "Muse 60" und waren gar nicht billig.Der Fliesenleger meinte, dass er bei verschiedenen Charchen schon unterschiedliche Texturen der Oberfläche gesehen hat, dass Boden- und Wandfliesen aus einer Linie 597 mm und die anderen 593 mm haben, hatte er noch nicht.
    @sigi: Dann sind die Bodenfliesen (in der Rechnung mit 60x60 cm angeführt) außer der DIN-Norm?

Liebe Grüße
    Gerhard

7. Neige

Neige
    Moderator

Das vermag ich ehrlich gesagt nicht zu 100% zu beantworten, im Verkauf wird meines Wissens nach das Nennmaß zu Grunde gelegt.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

9. swara

swara Erfahrener Benutzer

Man könnte die Bodenfliesen diagonal verlegen.

Thema:

Wand-Bodenfliese 4 mm unterschiedliches Format

Die Seite wird geladen...

Wand-Bodenfliese 4 mm unterschiedliches Format - Ähnliche Themen

1. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  2. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  3. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  4. Esszimmer Wand mit Kindern

Esszimmer Wand mit Kindern: Hallo zusammen, durch unsere beiden Kinder sieht unsere Wand an dem der Esstisch steht immer schlimmer aus. Die Kinder fassen dran etc. Streiche...
  5. 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen

30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden